Munt-la-Schera-Tunnel

Karte: Zentrum: ?°, ?° Legende

Tunnel

Maut Zoll Engstellen
 
Land: Schweiz / Italien
Region: Ostschweiz / Lombardei
Tracklänge: 15.3 km
Aufgezeichnet: 05/2006
max. Höhe (GPS): 1837 m
max. Höhendif.: 129 m
max. Steigung: 4 %
SG nach Denzel: 2

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 
Trackdaten:

Die Strecke durch den Munt-la-Schera-Tunnel ist die einzige von insgesamt drei Verbindungen, über die man ganzjährig in das Skigebiet Livigno (Zollausschlussgebiet) gelangt. Die beiden anderen Zufahrtswege führen über hohe Pässe: Zum einen von Bormio aus über den Passo di Foscagno, zum anderen von der Berninastraße in Graubünden aus über die Forcola de Livigno.

Der Straßentunnel verdankt seine Entstehung dem Bau der Staumauer Punt dal Gall. Nach dem Ende der Bauarbeiten wurde er von der Betreibergesellschaft eingeschränkt für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Der Tunnel ist mautpflichtig und nur tagsüber geöffnet (8 - 20 Uhr, Mo. ab 6 Uhr, Stand 2006). Die Fahrbahn ist im Tunnel nur einspurig, die max. Fahrzeugbreite ist auf 2,5 m, die Höhe auf 3,60 m begrenzt. Die Durchfahrt ist ampelgeregelt, es herrscht Richtungsverkehr im 15-Minuten Takt.

Die Strecke beginnt in Punt la Drossa, wo sie von der Ofenpassstraße abzweigt. Hier befindet sich auch der Grenzübergang CH/IT, wenige Meter vom Tunnelportal entfernt. Die Länge der Tunnelstrecke beträgt 3385 m, danach führt die Straße über die Staumauer Punt dal Gal (Ponte del Gallo), an deren Ende die Mautstelle liegt. Von hier aus sind es noch ca. 9 km bis Livigno. Die Straße, die hier zweispurig ausgebaut ist, verläuft zumeist im Schutz von Galerien am Westufer des langestreckten Sees Lago di Livigno. Auf der Strecke gibt es nur wenige Haltemöglichkeiten.


Höhenprofil Munt-la-Schera-Tunnel
Seite 1 von 1
Bezahlschwindel !! Anonymous, 26.06.2012, 16:23
ACHTUNG Juni 2012
Wenn Ihr die Tunneldurchfahrt auf der Staumauer bezahlt, tut das besser in BAR. Ich wurde beim bezahlen mit EC Karte abgezockt. Der Kassierer Alfred P. hat die Karte mehrfach, jeweils mit dem Bemerken " Fehler, Zahlung verweigert" durchgezogen und ich habe somit 4x 9,- bezahlt.
Anzeige gegen den Betreiber läuft bereits.
mfg
A. aus Berli
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Track »Munt-la-Schera-Tunnel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5719 Aufr., 520 Dld.   Stand: 21.08.2006 21:40