Passo della Mulattiera

+ 45.027360°, 6.704503° Legende

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Gefahr Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Südpiemont
geogr. Breite: 45.027360°
geogr. Länge: 6.704503°
Höhe: 2412 m
SG nach Denzel: 5
Letzte Validierung: 07/2023, drz400

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der südlich von Bardonecchia in der Nähe der französisch-italienischen Grenze gelegene Passo della Mulattiera ist sowohl von Bardoneccia als auch von Beaulard aus anfahrbar. Beide Varianten treffen sich etwas unterhalb der Punta Colomion, wobei erstere schwieriger zu fahren ist (SG 4-5), da sie kehrenreich, steil und der Untergrund sehr grob ist. Der zweite über Puys führende Weg ist zumindest im unteren Teil eine befestigte, wenn auch schmale Straße.
Der von der Punta Colomion zum Passo della Mulattiera weiterführende Weg zieht sich an der Ostflanke der Punta Mulattiera entlang. Er wurde in der Vergangenheit immer wieder von Felsstürzen betroffen und bleibt deshalb leichteren Enduros vorbehalten (SG 5). In der Umgebung des Scheitels befinden sich verschiedene Hinterlassenschaften der Vergangenheit in Form von Ruinen alter Militärgebäude, darunter ein recht gut erhaltenes Munitionsdepot, das sich eng an die Felsen drängt.

Der von französischer Seite (W) kommende Weg, der von Plampinet aus in grob nordöstlicher Richtung über den Col des Acles führt, unterliegt nach aktuellem Erkenntnisstand einem Fahrverbot.
Die Anfahrt zum Passo della Mulattiera von der Punta Colomion her wurde 2007 mit einem Fahrverbot belegt.

Blick von der Passhöhe zum alten Munitionsdepot auf der NW-Seite des Grates
Scheitelhöhe des Passo della Mulattiera
Blick auf den oberen Teil der Passrampe
Blick vom Passo della Mulattiera zum Monte Jafferau, im Vordergrund ist ein Teil der oberen Rampe zu sehen
Die letzten Meter der Anfahrt. Links im Bild die Ruine des ehemaligen Munitionsdepots
Abfahrt vom Mulattiera-Pass
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4
Niemand Validierung 08/2014 ernicar, 17.08.2014, 20:20
War am 12.08 am Mulatierra. Sehr schöne Auffahrt, meiner Meinung diese Jahr Grad 4 statt Grad 5.
Schnee, aber kein Problem mit dem Motorrad Validierung  Anonymous, 20.06.2014, 08:17
Wir sind gestern bis zu dem alten Militärbauwerk gefahren. Es gab noch 2 größere Schneeverwehungen. Kein Problem mit dem Motorrad, da umfahrbar. Aber mit dem Auto definitv keine Chance. Wir hatte extra nach Verbotsschildern Ausschau gehalten, konnten jedoch keine(s) entdecken. Strecke war in "normalem" Zustand. keine größeren Schäden.
Gipfel nicht legal anfahrbar!! Validierung  AfricaTwin87, 12.08.2013, 22:31
Sind am 08.08.13 von Puys aus hochgefahren. Alles super bis nach dem Abzweig zum Gipfel des Mulattiera. Nach ca. 1km ist ein Verbotsschild mit Landesgesetz aufgestellt. Wir haben umgedreht, da auch ein Jeep der Forestale neben dem Weg geparkt war. Sind dann über das Forte Bramafan abgefahren. Bei der Abfahrt ist Achtung geboten, da sich die Strecke mit einer Mountainbike-Downhillstrecke mehrfach kreuzt und die Mountainbiker keine Einsicht zeigen für motorisierte Fahrzeuge zu bremsen.
Fahrverbot mit Landesgesetzt Validierung  xl600rm, 03.08.2013, 10:23
Moin,

Sind letzte Woche über die Auffahrt von Bardonecchia hoch bis zur Punta Colomin, es hatte 2 Tage vorher geregnet, es war aber schonwieder soweit abgetrocknet das quasi schönster griffiger Werksboden vorhanden war. Auffahrt mit XL und KLR ( beide Heidenau K60) sehr gut machenbar, sollte also auch locker mit größeren Enduro ala AT gehen.

Sind dann am Wegweiser zum Mullatiera reingefahren , am Anfang steht direkt eine Stange ohne Schild, weg ist ist fein geschottert, nach ca . 2 km dann ein Verbotschild auf dem das Landsgesetzt aufgesprüht ist, daher sind wir nicht weitergefahren.

Laut Auskunft eines Niederländers, der einen Tag vorher mit einer AT am Mullatiera war, wär das Befahren mit größeren Enduros kein problem.
Fahrverbot Validierung 08/2012 mr.brain, 29.08.2012, 21:26
Hallo Zusammen,

bin den Mulatierra am gefahren und ca. 3 km hinter dem Abzweig vom Columion, Stand ein Durchfahrtverbotschild welches ich jedoch erst bei der Abfahrt bemerkt habe. Kleiner Hangabrutscher wie vorher beschrieben ist richtig. Befahren mit eine KTM Freeride.
Mit Motorrad befahrbar, kein Fahrverbot Validierung 08/2012 velosolex, 26.08.2012, 12:12
Wir waren im Juli/August 2012 zweimal dort oben. Ein Fahrverbot haben wir nicht gesehen. Etwa bei Punkt N45 02.383 E6 42.705 ist der Weg durch eine Hangabrutschung schmal. Von dort geht es nur noch mit dem Motorrad weiter. Auffahrt bis zur Krete beim Munitionsdepot war sowohl mit meiner 30 Jahre alten 250er möglich, wie auch mit der KTM meines Freundes mit Strassenbereifung. Allerdings wars trocken.
wie siehts dort dieses Jahr aus?? Validierung  Anonymous, 25.08.2012, 10:07
Wir fahren in der 2. Septemberwoche ins Susatal mit zwei Lc4.
Wie siehts am Mulattiera dieses Jahr aus? War schon jemand oben am Munitionsdepot?
Fahrverbot? Wegezustand? Bitte um ein paar aktuelle Infos ;-)
auch mit 1200 GS machbar Validierung 09/2011 MarPac, 23.09.2011, 23:44
Wie schon im letzen Posting beschrieben durchaus auch mit Dickschiffen machbar. Aber spätestens bei der letzten Kehre (Ziel schon zu sehen) sollte man sich überlegen, ob man sich die schmale einspurige Hangquerung auch zutraut, weil danach gibt es bis zum Endpunkt (Wendeplatte) keine Möglichkeit mehr umzudrehen. Für Zweispurige ist bei der letzten Kehre (spätestens) definitv Schluss.
Es war kein Fahrverbot zu sehen, wohl aber eine Eisenstange am Beginn der Strecke (bei Punta Colomion), die verdächtig danach aussieht, als ob da mal ein Verbotsschild dran gewesen wäre. Bleibt nur die Frage, wer das entfernt hat, Vandalen oder wer offizielles.

Stand: 23.9.2011
auch mit der Großenduro erreichbar. Validierung 09/2011 dave4004, 20.09.2011, 13:55
wir sind über den Punta Colomion mit der ADV und 800´er GS zum Sattel und zum Depot hoch gefahren. Für PKW besteht von dieser Seite aus, auf den letzten par 100 Metern, keine Chance da die Strecke zu schmal ist. Mit dem Motorrad, auch schweren Enduros machbar. Ein wenig Selbstvertrauen und Fahrkönnen vorausgesetzt, keine unlösbare Aufgabe. Die Auffahrt zu dem Betonsockel hab ich mit der 800´er gemacht, muss aber nicht noch mal sein, da es oben sehr eng und steil ist.

David
Gipfel erreicht Validierung  dergraf, 26.06.2011, 00:13
Am Fuß der Punta Colomion Strecke steht ein Schild dass es sich um eine risikovolle Strecke handelt.
Zu Beginn der Mulatteria Strecke steht kein Schild mehr und es waren auf der Strecke hoch mehrere Autos geparkt.
Der obere letzte Teil ist aber nur für Einspur Fahrzeuge passierbar. (Sehr schmal und eng!!!!)
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo della Mulattiera« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


28430 Aufr., 3 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.09.2023 00:44