Col de la Moutière

+ 44.315189°, 6.796761° Legende

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Frankreich
Region: Hochprovence / Seealpen
geogr. Breite: 44.315189°
geogr. Länge: 6.796761°
Höhe: 2444 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, Solly

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die zum Teil geschotterte Piste über den Col de la Moutière verbindet die Nordrampe des Col de la Bonette (N) mit dem Ort Saint-Dalmas-le-Selvage an der Südanfahrt des bekannten Passes. Der unbefestigte Teil der Strecke beschränkt sich inzwischen auf den Teil nördlich des Scheitels; die Südrampe ist mittlerweile komplett asphaltiert.
Der Scheitel liegt südwestlich der Cime de la Bonette und ist von dort aus gut zu sehen. 300 m nördlich der Passhöhe zweigt nach W ein geschotterter und teilweise recht grober Weg (SG 4) ab, der durch das Vallon de la Moutière nach Bayasse hinunter führt, wo er auf die Nordrampe des Col de la Cayolle (D902) trifft.

Blick von der Bonette-Straßenschleife auf die Südrampe des Col de la Moutiere. Der Pass befindet sich am rechten Bildrand.
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4
Nette Alternative zum Bonette, doch Validierung  michi50, 13.09.2017, 12:57
die Strecke von Moutière nach Bayasse ist um Längen spannender. Vollgepackt hab ich für die knapp 10 KM 40 Minuten gebraucht :-).
Vom Bonette zum Cayolle über den Moutiers Validierung 09/2017 Edelgelb, 12.09.2017, 11:10
Bonette-Moutiers: nett, nicht besonders anpruchsvoll.
Moutiers-Einstieg Nordrampe Cayolle: für uns (F 700 GS und Transalp) machbar, aber schon teilweise knackig.
Mit Sozia heute gefahren Validierung  Anonymous, 10.09.2017, 22:13
Ich bin sie auch heute mit Sozia mit einer GS gefahren vom Bonette runter und wieder hoch, da wir zum Agnel weitergefahren sind, sie aber mitnehmen wollten. Ich würde sagen ... Problemlos
Vom Cayolle auf den Bonette ... Validierung 09/2017 martin_s_aus_b, 10.09.2017, 14:28
... mit der vollgepackten Straßenmaschine.

Hinter Bayasse ca ein bis zwei km relativ einfach auf festgefahrenem Weg, eine vollgepackte GS im Gegenverkehr, geht also. Dann vier bis fünf km übelste Rumpelstrecke bergauf, sicher recht problemlos für eine Enduro aber eine Herausforderung für die Federwege, 120 mm vorn und 80 mm hinten, der vierzig Jahre alten Kawa. Immer mal wieder mit Schwung - ja nicht anhalten - über große Steine und durch Spurrinnen geht mir auf halber Strecke ein wenig die Luft aus und ich muß pausieren. Und bin dann recht froh als ich dann neben den Murmeltieren tatsächlich einen hochdrehenden Vierzylinder auf dem Weg zum Bonette höre und schließlich ca. einen Kilometer weiter auf die eigentliche Paßstrecke stoße wos nach rechts asphaltiert Richtung Saint-Dalmas-le-Selvage und nach links auf festgefahrener Naturstrecke mit reichlich Quer(regen)rinnen zur Nordrampe des Bonette geht. Da gehts mir dann schon wieder so gut daß ich auf der Naturstrecke locker zwei bergauf kriechende Allradtouristen überhol und in einer Staubwolke zurücklasse.

Aber, um auf den Anfang zurückzukommen, mit der Straßenmaschine muß man da nicht rüber.
Schöner Pass Validierung 08/2017 mdaemon, 01.09.2017, 17:05
Im Süden asphaltiert aber wenig befahren. Im Norden wegen der Rinnen eher nichts für Tourer sondern eher was für Reiseenduros. Alles in Allem eher einfach zu fahren, aber landschaftlich sehr schön.
Eine lohnenswerte Alternative zum Col de la Bonette Validierung  Wernersen, 30.12.2016, 21:19
Bin Anfang September 2016 den Pass von Saint-Dalmas-le-Selvage nach Norden gefahren, da ich die Bonette-Stecke schon mehrmals gefahren bin. BMR1200GSADV mit Koffer und vollem Gepäck. Anfangs führt die Stecke durch wildromantisches, bewaldetes Gebiet (Mercantour-Nationalpark). Auf der Scheitelhöhe steht ein noch gut erhaltener Bunker, in den man hinabsteigen kann. Die anschließende Schotterstrecke hat quer zur Piste verlaufende kleine Wälle, damit das Wasser ablaufen kann. Die sieht man relativ spät und man wird regelrecht aus der Federung ausgehoben. Eine landschaftlich sehr schöne Strecke, wenig befahren und recht einsam im Vergleich zur Bonette-Passhöhe.
Von Bayasse hinauf Validierung  wolfgangneuwirth, 25.07.2016, 17:16
Mit Straßenbereifung ist die Strecke von Bayasse hinauf nur bei trockenem Wetter machbar. Teilweise noch matschig wegen Restschee
wunderschön und einsam Validierung 09/2015 GO_Fahrer, 26.11.2015, 00:25
von SO kommend: der Abzweig in St.-Dalmas ist nicht sonderlich gut ausgeschildert, die Hauptstraße für einfach nur ins Ortszentrum. Asphalt bis zum Fort, danach Schotter. Kein Problem für unsere VW T2 Busse. Traumhafte Landschaft.
Geschotterter Weg nach Bayasse am 22.07.15 mit 4x4 befahrbar Validierung  Anonymous, 28.09.2015, 17:22
Von der Passhöhe kommend zweigt der Schotterweg nach Bayasse nach ca. 2 km an einem Bach / kleinem Parkplatz (unterhalb des Cime des Bonnette) nach rechts ab. Links gehts zum Col de la Moutiere/Saint-Dalmas. Auch bis dort größere Steine auf der Piste. Danach wird der Schotterweg deutlich gröber und schwieriger (eher 4x4 tauglich). Teilweise sehr große Steine und Auswaschungen. Zumindest eine Furt im unteren Bereich kann bei/nach starkem Niederschlag problematisch werden. Unterhalb der Hütte des Schäfers befinden sich Geröllfelder, davon ein größeres mit starken Geröllabgängen, die den Weg insbesondere nach Regenfällen versperren können und wohl nur nur von Zeit zu Zeit entfernt werden.

Da es sich um ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet handelt, darf nicht von der Fahrspur abgewichen werden - auch im Interesse der dort lebenden Tiere. Der Schäfer ist im Tal präsent.
Befahrbar Validierung  Anonymous, 12.07.2015, 18:25
Am 10.7.15 mit 4wd gefahren. Gesteinsbrocken noch da, aber wohl zur Seite geräumt. Mit meinem Freelander 2 durchgekommen.
Schöne und einsame Strecke.
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de la Moutière« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


18113 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 12.10.2023 17:30