Col du Montgenèvre

+ 44.933711°, 6.733536° Legende
 Track: 

Pass offen

 
Land: Frankreich
Region: Hochdauphine
geogr. Breite: 44.933711°
geogr. Länge: 6.733536°
Höhe: 1854 m
SG nach Denzel: 1-2
Letzte Validierung: 08/2023, bole

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Montgenèvre, Col de

Die Strecke über den Col du Montgenèvre (N94 bzw. SS.24) ist eine hervorragend und fast autobahnähnlich ausgebaute Verbindung zwischen Briaçon (W) und Cesana Torinese (O). Dementsprechend hoch ist allerdings auch das Verkehrsaufkommen auf diesem Übergang, der wegen geringen Höhe bereits zu Zeiten des römischen Reiches benutzt wurde. Wer es nicht eilig hat, sollte stattdessen den weiter nördlich liegenden Col del Echelle benutzen.


Höhenprofil Montgenèvre, Col de (Cesana Torinese ⇒ Briançon, ca. 19 km)
Höhenprofil Montgenèvre, Col de (Cesana Torinese ⇒ Briançon, ca. 19 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Tunnelstrecke Validierung 10/2021 landy_andi, 09.10.2021, 22:39
Auf italienischer Seite führt die Straße neuerdings in einem langen Tunnel durch den Chaberton. Die alte Galeriestrecke ist beschildert "für Radfahrer und Berechtigte". Sie ist nicht abgesperrt.
Autobahn Validierung 08/2020 sesom, 16.09.2020, 14:40
Wenig Fahrspaß, nimmt man halt mit.
Eher eine Verbindungsstrecke den ein Passvergnügen! Validierung 09/2019 Bavarion, 17.06.2020, 16:11
Mit einigen wenigen Kurven auf der Westseite ist der Col du Montgenèvre sehr flüssig zu fahren. Leider ist der Pass immer gut frequentiert. Auf italienischer Seite nerven die Geschwindigkeitsbegrenzungen, da ist der Pass fast schnellstraßenmäßig ausgebaut.

Der Scheitel ist ein sehr langgezogenes Hochtal mit dem gleichnamigen Skiort. Wer die Passhöhe selbst sehen will, muss von Westen kommen am ersten Kreisverkehr links fahren und dann erst mal durch den Ort zuckeln, da die nächste Straße mit der eigentlichen Passhöhe eine Einbahnstraße in Gegenrichtung ist. Ansonsten geht's direkt in den Tunnel hinein und ab Richtung Italien. Die Passhöhe markiert hier eine moderne Stele, ansonsten würde man glatt vergeblich nach ihr suchen.
Sonnags viel los Validierung 09/2019 teuflisch, 09.09.2019, 16:11
Nichts besonderes,an Wochentagen auch viele LKW
morgens kaum Verkehr Validierung 09/2017 Provencetourer, 02.10.2017, 22:18
wer net im Schwerverkehr über den Montgenevre zuckeln will sollte die Auffahrt möglichst früh am morgen starten.
Auf der italienischen Seite ist die Höchstgeschwindigkeit in der kompletten Abfahrt zwischen Claviere bis Cesana-Torinese durchgehend auf 60km/h begrenzt (wie es von der Seite bergauf aussieht weiß ich net, ich komme immer nur von Briancon rüber)
Glück gehabt - Kein Verkehr Validierung 09/2013 gigabass, 22.09.2013, 13:58
Bin den Pass Anfang September Richtung Briancon mehr oder weniger zufällig gefahren - und hatte keinen (!) Verkehr. Die italienische Seite ist relativ langweilig, die französische auch keine Herausforderung in dem Sinne, aber eine sehr schön angelegte Strecke zum fliegenlassen. Als Ziel würde ich ihn sicher nicht auswählen, aber er bitete schon grossen Fahrspass, wenn man so wenig Verkehr hat.
Meistens viel Verkehr Validierung 08/2013 teuflisch, 27.08.2013, 13:27
Leider ist auf dem Montgenevre sehr viel Verkehr,so auch bei meiner Befahrung im August 2013.Aber einmal hatten wir Glück und es war fast nichts los,dann ist dieser Pass ein Sahnstück.
Sperre nur Nachts Validierung  Anonymous, 19.06.2011, 21:37
Der Pass war im Juni 2011 nur Nachts gesperrt.Von 21.30-6.30 Uhr.
Trotzdem daß auf vielen Internetseiten eine Ganztägige Sperre angezeigt wird,Tagsüber Problemlos legal zu befahren.
Sehr schrecklich ist er auch wieder nicht! Validierung 08/2010 pbsm, 07.08.2010, 17:08
Ich fuhr den Pass von Italien in Richtung Briançon. Die italienische Seite war sehr gut ausgebaut, hatte aber durch Felsstürze einige Engstellen. Die französische Seite ist sehr schön angelegt und wenns wenig Verkeh hat wirklich schön.
Autobahn Validierung 08/2009 nypdcollector, 26.08.2009, 22:44
Ich empfinde die Passage für Motorradfahrer als Autobahn. Sehr breit, keine wirklichen Herausforderungen und unmengen an PKW, LKW und Wohnmobilen.
Eine reine Notwendigkeit.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col du Montgenèvre« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


10219 Aufr., 4 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 09.01.2010 15:22