Col de la Met

+ 45.261229°, 6.933339° Legende

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Frankreich
Region: Savoyen
geogr. Breite: 45.261229°
geogr. Länge: 6.933339°
Höhe: 2740 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 09/2023, ArcherTours

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der hoch über dem Lac du Mont Cenis geglegene Col de la Met vermittelt einen schönen Blick über den Stausee und die umliegenden Berge. Der Pass ist nur einseitig über eine recht grobe und sehr steile Schotterpiste anfahrbar, die ca. 1,5 km östlich des Scheitels des Col du Mont Cenis von der N6 abzweigt.

ältere »
Seite 1 von 2
Beide Routen über Kehren oder Col de Tomba befahrbar Validierung 09/2023 ArcherTours, 21.09.2023, 12:28
Einstieg besser ab der obersten Kehre des Col de Mont Cenis. Wie schon mehrfach beschrieben steht an der Zufahrt kurzer hinter der Passhöhe ein "gesperrt" Schild. Insgesamt kann man sich in dem Skigebiet ansonsten frei bewegen. Bin noch einige andere Abschnitte gefahren. Vorsicht teilweise schlecht sichtbare Weidezäune!

Von der Kehre geht es erstmal über ein ruppiges und teilweise recht steiles Stück mit hohen Ablaufrinnen hoch zur Sessellift Bergstation "Féma". Ab hier war der Belag etwas besser. Über diverse Kehren hoch zur Bergstation des Sessellifts "Solert".
Kurz vorher gibt es einen Abzweig. Diese Route ist deutlich steiler als die linke Strecke und führt im Endeffekt direkt über die Skipiste zum Col de Tomba und danach nach ganz oben zum Col de la Met.
Mangels Motorleistung hab ich die linke Strecke über die Kehren genommen. Bei den Kehren muß man zum Teil auch mit kleinen 4x4 reversieren. Ansonsten ist der obere Teil besser in Schuß als der untere.
Vom Col de la Met runter zum Col de Tomba ist es ziemlich steil und zum teil schotterig. Ab dort ein steiles Stück mit erdigem, teils ausgewaschenen Untergrund und weiter am Felsen entlang runter wieder zur Abzweigung.
Schönes Ziel Validierung  Alpenhusky, 18.07.2022, 08:49
Ich wählte das Ziel für den 17.07.22 weil ich unbedingt etwas anspruchsvolles mit meiner Husky TE630 auf dem Weg über den Col de l'iseran fahren wollte
Und ja, das ist er. Wobei man sicher die Denzel Skala hinsichtlich einer Gültigkeit für kleinere und mittelgroße Enduros bis 650 ccm hinterfragen kann.
Bildlich beschrieben findet man eine Bewirtschaftungsstrasse aus großem teils, loserem Schotter vor und die Kehren haben kurz vor dem Pass einen Radius von unter 3 m. Wer eine 250ccm mit der richtigen Bereifung, Druck und Fahrkönnen mitbringt, kommt locker hoch und hat Spaß dabei. Mit meiner 600er war die Übersetzung teils zu groß was auskuppeln in den Kehren erforderte, was das momentum trennt. Also stops nötig. Mit größeren Gefährten daher noch schwieriger. Kleine Jeeps mit etwas Gekurbel schaffen das. Pickups - lasst die linke Schleife bleiben. Rechts möglich, aber sehr steil auf losem Geröll. Wenn Kategorie 4-5 eine unbefestigte, grobe, sehr steile Schotterpiste mit Steigungen von 20 und mehr Prozent ist - ok. Für Sport -Enduristen, die auch single trails, Steigungen bis 50% und auch stufiges fahren können - kein Problem. Alles unter 150 kg sicher richtig vor Ort. Alles darüber nur mit richtigem Material und können zu empfehlen.
Kein Verbot - herrliches Ziel für Geübte! Validierung 07/2020 martin007, 22.07.2020, 21:50
Ich war gestern auf dem Col de la Met (abends raus, morgens wieder runter) - auf der gesamten Strecke war ich komplett alleine. der Blick nach Süden ist wahrhaft erhaben!
Der Einstieg bei der Landwirtschaft nahe dem Col de Mont Cenis ist jedoch unerwünscht (Schild mit durchgestrichenem Auto vorhanden) - also tut den Menschen den Gefallen und nehmt den unteren Einstieg an der obersten Kehre des Passes! Dort ist kein Verbotsschild vorhanden )sonst wäre ich nicht reingefahren). Die Strecke ist an sich gut in Schuss, es wurde viel im Skigebiet gebaut. Es ist jedoch Bodenfreiheit notwendig, da viele tiefe Furchen zur Wasserableitung in den Wegen "eingebaut" sind. Des Weiteren braucht es für das steilste Stück in ca. 2500m Höhe (~25%) Kraft. Mein 90PS Diesel ohne Untersetzung hat es trotz Anlauf aus schierem Leistungsmangel beinahe nicht geschafft. SG 4-5 trifft es insgesamt ganz gut. Nichts für Anfänger oder softe SUV.
Verbotsschild bei Kehre verschwunden Validierung  wolfgangneuwirth, 16.08.2019, 19:27
Muss meinen Eintrag vom letzten Jahr aktualisieren: Das Verbotsschild bei Kehre 5 ist verschwunden. Freie Fahrt entlang der Piste. Auch 6Zufahrt über die Landwirtschaft ist wieder offiziell möglich. Derzeit rege Bautätigkeit an der Strecke
Verbotsschild bei Kehre Validierung  wolfgangneuwirth, 23.08.2018, 14:38
Beim Einstieg bei der 5. Kehre steht ein Verbotsschild des Liftbetreibers!
Tolle Aussicht! Validierung 09/2017 neo71, 02.10.2017, 15:19
Bin den Col de la Met am 12.09. mit 990 Adv. gefahren. Vom Verbot nichts zu sehen. Auf der Strecke mutterseelenallein unterwegs. Der untere Teil zu den unteren Liftanlagen ist gut zu fahren. Bei Nässe wird der festgefahrene Lehmboden sicherlich nicht mehr so toll! Ab der Mitte wird es dann interessant und anpruchsvoller, hier beginnt dann der steilere Teil (ca. 20%) mit etwas groberen Untergrund. Der obere Teil ist dann zwar nicht mehr ganz so steil aber die engen Kehren haben es in sich. Hier ging es dann nur noch mit vollem Lenkeinschlag rum. Oben dann von der gebauten Aussichtsplattform einen sensationellen Panoramablick über den Lac de Mont Cenis. Runter ging es dann den gleichen Weg wieder zurück wobei die ersten oberen engen Kehren mit dem feuchten Schiefergestein für etwas mehr Puls sorgten als nötig :-) Alles in Allem ein echt lohnenswertes Ziel was mit der nötigen Fahrerfahrung keine größeren Probleme bereitet.
absoluter Hammer Validierung 07/2017 LMGHC, 07.08.2017, 02:22
Keinerlei Verbotsschild und interessiert auch niemanden. Col de la Met ist extrem geil, bin bei starkem Gewitter und Unwetter hoch, musste sein. Oben super Aussicht über den See und die Berge. Die Strecke ist fahrerisch recht anspruchsvoll, unser Mitfahrer kam mit seiner GS aber gut hoch. Besser als Assietta, Finestre und Co.!!
Bin den Col de la Met am 19.8.16 gefahren, den obertsen Teil 2x Validierung 08/2016 bayernmax, 22.08.2016, 22:42
Konnte kein Verbotsschild entdecken - war aber wohl der einzige Besucher oben und habe auch niemanden sonst begegnet (trotz Traumwetter und August).
Direkt an einer Kehre der Mont Cenis Passstrasse führt ein breiter Schotterweg zu den Almen.
Bereits dieser Weg stellt Anforderungen an die Bodenfreiheit, bei der serienmäßige Geländewagen an die Grenzen kommen dürften.
War um jeden Zentimeter meiner zusätzlichen Höherlegung froh. Zum Teil ist der Weg auch richtig steil (Untersetzung sinnvoll).
Weiter oben waren öfter Auswaschungen von einem halben Meter Tiefe quer über die Strasse zu überwinden.
Im obersten Teil gibt es 2 Wege, einen geraden mit heftigen Bodenwellen oder eine schmale aber gut zu fahrende Schotterstrasse (Reversieren in Kurven erforderlich!). Bin beide gefahren. Im Übrigen bin ich einen völlig anderen Weg rauf und runter gefahren (aber alle Wege führen nach Rom).
Die Aussicht von oben über den Mont Cenis bis zum Monte Viso ist lohnend.
Col de la Met Validierung 09/2013 gonato, 03.10.2013, 19:36
Tolle Strecke - auch für den Geländewagen (LR Defender TD5 - nur mit Zentralsperre ausgerüstet und ohne Chiptuning)
Die letzen 6 Kehren (Revisieren notwendig mit wenig Platz und bei Regen rutschigen Untergrund) können auch umgangen werden, wenn man rechts der Seilbahn den Hang hoch fährt. Die Route ist leicht erkennbar und auch für normale Geländefahrer gut zu bewältigen.
Keine Sperrung vorhanden - nur die Durchfahrt durch den Bauernhof mit der alternativen Route bewältigt werden.
Befahrung mit Defender 90 Validierung  Anonymous, 08.09.2011, 00:02
Unterhalb des Bauernhofes gibt es einen unbeschilderten Einstieg - der weitere Aufstieg ist recht passabel (ohne Untersetzung nicht empfehlenswert) ... beim letzten Stück gibt es 2 Möglichkeiten, eine davon ist SEHR schwierig und arg steil ... ohne Sperre und Reduktion nicht zu schaffen - dafür ist der Blick auf den Lac du Mont Cenis einzigartig (sofern keine Nebelschwaden vorhanden sind)
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de la Met« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


7741 Aufr., 13 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 29.08.2010 23:51