Passo del Manghen

+ 46.172103°, 11.443377° Legende

Pass

Engstellen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Trentino
geogr. Breite: 46.172103°
geogr. Länge: 11.443377°
Höhe: 2047 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2023, GoldenerOktober

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die durchgehend asphaltierte schmale Straße über den Passo del Manghen verbindet Telve (S) mit Castello Molina di Fiemme (N). Die Strecke bietet reichlich Kurven, insbesondere in der Scheitelregion ist die Streckenführung sehr interessant.
Aussicht bietet eigentlich nur die Scheitelhöheund der obere Teil der Nordrampe, ansonsten verlaufen weite Strecken fast komplett durch Wälder. Unterhalb des Scheitels gibt es ein Gasthaus und, auf einer Anhöhe hinter einem kleinen See, eine Kapelle.
Im unteren Teil der Südrampe zweigt nach NO die inzwischen leider gesperrte Strecke zum Passo Cinque Croci ab.
Vorsicht: Besonders auf der Nordrampe solte man mit Weidevieh und Kuhmist auf der Straße rechnen!

Blick vom Scheitel des Manghen-Passes auf die oberen Kehren der Nordrampe
Auf dem Scheitel des Passo del Manghen
Oberer Teil der Nordrampe des Passo del Manghen
Landschaft an der Nordrampe des Passo del Manghen
Blick über den unterhalb des Scheitels liegenden kleinen See
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4
durch Felssturz gesperrt Validierung  Anonymous, 25.04.2014, 09:20
Paso Manghen, ist leider gesperrt. Auf der Nordseite ziemlich am Beginn durch Felssturz.
Nett Validierung 09/2012 tkc80fahrer, 24.09.2012, 11:59
Teils enge Kehren, teils schöne Kurven - vor allem auf der Südseite. Im Norden viel Wald und wenig Aussicht. Wenig Verkehr - bis auf die Kühe in der Nähe der Passhöhe! Und können ganz schön stur sein.
Leider waren einige Rifugio´s geschlossen.
...war mal wieder unterwegs! Validierung  Vignettenverweigerer, 10.09.2012, 21:04
...ein MUSS für Alpentourer.
Einen Abstecher wert! Validierung 08/2012 Mandrake, 13.08.2012, 13:59
Bin am 01.08.2012 dort gewesen. Die Strecke ist durchwegs sehr schmal, zweispuriger Gegenverkehr war aber trotz meiner Seitenkoffer kein Problem (im Schritttempo natürlich, so breit ist die Straße dann auch nicht). Der bewaldete Nordteil ist nett zum fahren, der Wald hat einen ganz eigenen Flair. Um die Scheitelregion ist die Trassierung wirklich kühn und schön zu fahren, jedoch sollte man die Tachonadel stets im Auge behalten und in den oft schlecht einsehbaren Kurven auf Gegenverkehr eingestellt sein. Tolle Ausblicke von der Passhöhe! Auf der Südrampe hab ich dann ebenfalls die viel erwähnten Kühe getroffen. Ein entgegenkommender Transalpfahrer mit Sozia musste so wie ich geduldig warten, biss die lieben Tiere meinen, die Straße freizugeben. Kuhfladen waren gar nicht soo viele auf der Fahrbahn, beachten sollte man diese aber trotzdem. Auch die steile Südrampe ist wegen den Kühen eher langsam zu befahren.

Alles in allem aber eine super Strecke!
Sehr schöner Pass, aber unkollegiales Verhalten Validierung 06/2012 pscheitt, 26.06.2012, 18:46
War heute zum ersten Mal auf dem Manghen: sehr schmale Straße, toller neuer Belag (teilweise doppelt belegt von den netten Milchviechern ;) mit sehr schöner Linienführung in traumhafter Landschsft. Einzig einige entgegen kommende "Kollegen" verhielten sich rüpelhaft: Warum ich als 2-Radler 10cm neben dem Straßenrand anhalten muss, damit ein Auto weiter fahren kann, ist mir schleierhaft. Auch warum ein Trupp Motorradfahrer mich in einer Spitzkehre innen zum halten zwang, weil sie meinten, selbige schneiden zu müssen, hat sich mir nicht erschlossen. Waren halt in der Überzahl... :(
Tolle Passstraße! Validierung  Anonymous, 11.06.2012, 22:16
Sehr spannende und wilde Passstrecke. Als noch nicht so erfahrener Motorradfahrer kam ich bei Regenfall mit meiner GS auf der Nordrampe bergauf aber ganz schön ins Schwitzen. Die Kehren sind schon ziemlich eng - vor allem bei entgegenkommenden Bikern, die keine 5 Sekunden Zeit zum Warten haben ... Da musste schon mal der erste Gang mit schleifender Kupplung ran, um nicht die ganze Maschine umzuwerfen.
Wunderschön Validierung  Anonymous, 20.05.2012, 19:42
einer der schönsten Pässe in den Alpen... wenn man in die Gegend kommt ist er ein MUSS... Straße wurde weitestgehend komplett neu geteert... wunderschön ^^
20.06.2011 Validierung 06/2011 Q.Treiber, 30.06.2011, 00:10
Auf dem Weg Richtung Venedig durfte dieser nicht fehlen. Beide Rampen in gutem Zustand und schön zu fahren.
Holzbrücken weg Validierung 06/2010 Allgaeuer, 15.07.2010, 16:24
Mittlerweile sind die Brücken mit hölzerner Fahrbahn auf der Südrampe durch Asphaltbelag ersetzt worden. Das Holz war im nassen Zustand schon recht rutschig, aber das Problem gibt es nicht mehr.

Gruß Micha
Dank an den unbekannten Biker... Validierung 07/2010 Hermann, 03.07.2010, 22:59
...der mir am 01.07. in einer der engen Kehren auf der Nordrampe bergauf den Raum ließ, den ich in dem Moment gebraucht habe ;-))

Außerdem: Kühe, Kühe, Kühe...
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo del Manghen« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


29427 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 02.08.2008 15:33