Col de Mallemort

+ 44.475149°, 6.852701° Legende

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Frankreich
Region: Hochprovence
geogr. Breite: 44.475149°
geogr. Länge: 6.852701°
Höhe: 2558 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 09/2022, Nedi

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über den Col de Mallemort führt der Weg zum ehem. Gipfelfort auf der Tête de Viraysse. Die Anfahrt führt über den Ort Saint-Ours und zweigt von der NW-Rampe des Col de Larche ab. Hier befinden sich auch die Überreste der zum Fort gehörigen Kasernen. Die alte, geschotterte Piste ist eine echte Herausforderung, denn sie zählt mit stellenweise bis zu 40% Steigung zu den steilsten in den Alpen. Mittlerweile kann dieser steile Abschnitt auf einer alternativen Strecke umfahren werden, die nicht ganz so steil, aber durch die schmalen Kehren und den sehr grobschotterigen Untergrund ebenfalls recht anspruchsvoll ist (in Saint-Ours rechts halten).

Die Anfahrt mit Kfz ist seit August 2023 verboten.

ältere »
« neuere
Seite 2 von 4
Grobes Geröll Validierung 07/2021 barney, 07.07.2021, 07:45
Gestern befahren mit 5 KTM. Längere Passagen mit grobem Geröll und sehr engen Kehren, welche (zumindest mit der 1190R) das Reversieren erfordern.
Die in der Beschreibung erwähnte alte Trasse mit ihren 40% ist zugewachsen und kaum noch zu erkennen, außer an den Erosionsrinnen.
Die "neue Strasse" ist auch nicht ohne und sollte nur von entsprechend erfahrenen oder leidensfähigen Fahrern angegangen werden.
Am Basis-Fort viele Wanderer, hinauf zum Gipfel sind wir angesichts zunehmender Bewölkung nicht.
Am 01.07.20 befahren Validierung  Anonymous, 08.09.2020, 01:49
Sind am 01.07. mit der G-Klasse hoch.
War nicht ohne, aber machbar und hat Spaß gemacht.
Tolle Location dort oben.
Man sollte aber Kratzer im Lack tolerieren, da der Weg teilweise schon sehr zugewachsen ist.

Hier ein ein kleines Video wo am 1:18 Min. der Mallemort zu sehen ist.

https://youtu.be/IGIyCjDUFwU
Am 09.07.2019 befahren Validierung 07/2019 mikka, 14.07.2019, 20:04
Servus zusammen,

bin am 0907.2019 mit voll beladener XRV750 zum Fort gefahren. Der Weg hat sich meiner Meinung nach seit 2017 nicht verändert, da war ich mit der Husqvarna bis oben am Fort Viraysse.
Das habe ich mich mit meiner zwergenhaften 750er V2-Elfe ganz alleine dann aber doch nicht getraut.

Da dieser Weg für den einen oder auch anderen allerdings zur echten Schinderei werden kann, macht eine Befahrung nur bei besten Wetteraussichten Sinn.....besonders wenn man das erste Mal rauffährt.
Mallemort Film! Validierung  Anonymous, 04.11.2018, 20:27
Hallo Freunde!

Wem es interessiert, wir haben einen Film vom Mallemort fertig. Wer 2019 seine Tour dorthin plant...kann sie RAUF wie RUNTER ein eigenes Bild machen.

Viel Spass beim Anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=2UAr5iKP-kg
Ziel Col de Mallamort Validierung 09/2018 GStreibers, 24.09.2018, 14:03
Gestern war es soweit. Meine Frau und ich, unterwegs mit jeweils einer BMW R 1150 GS ((ADVENTURE) zum Fort Mallamort. Antour schon geröllig. Dann 13 deftige Kehren zum Teil sandig mit Geröll. Reversieren war angesagt. Nach der letzten Kehre entspannt sich die Lage und bei schönsten Sonnenschein konnte man dieses einmalige Gebiet genießen. Letzte deftige Herausvorderung: Das gerade Teilstück mit Starkgeröll. Lücke suchen, Gas auf und durch. Danach Glücksgefühle SATT am Fort.
Hoch zum Viraysse ein MUSS. Die Aussicht ist Gigantisch.
Schon viel die letzten Jahre hier befahren. Mallemort gehört seid Gestern zu den Favoriten.

Gruss Alex und Biggi on Tour
Teilweise rückwärts Validierung 09/2017 Foucault, 15.09.2017, 10:15
Bin am 03.09.17 mit einem Nissan Pathfinder bei schönstem Wetter und guten, trockenen Straßenbedingungen (wenige Pfützen) bis zur Kasernenruine gefahren und bis zum Viraysse-Gipfel weitergewandert.
Die übliche Strecke ab St. Ours ist meist relativ einfach, wenn die Kehren nicht wären;-). Bei der Auffahrt habe ich oft mehrmals reversiert, bei der Abfahrt bin ich einige Passagen zwischen den Kehren einfach rückwärts gefahren; dank entsprechender Wendebuchten an den Kehren geht dies oft problemlos. War aber froh, dass mir den ganzen Tag über niemand entgegen gekommen ist. 'Mental' ist diese Strecke deutlich einfacher als etwa bestimmte Abschnitte z. B. der LGKS oder der Maira-Varaita-Kammstraße, die viel ausgesetzter sind.
40% am Viraysse Validierung 09/2016 martin_s_aus_b, 18.09.2016, 19:19
Die drei Schweizer mit den KTMs sind die 40% hochgefahrn, wir beide, mit 200kg-Enduros, die 'Umgehung'. In den steilen steinigen Aufwärtskehren hat die Zweiventiler-GS von Freund Ulf so wüst ins Kardangelenk gehaun, daß der in Sorge um die Mechanik umgedreht ist. Meine Kette konnte das besser ab aber als ich nach den Ruinen, wo der zweispurige Weg in einen Einspurpfad übergeht, grad noch mit Müh und Not um drei Kehren bis zum Colle de Mallemort gekommen bin hab ich dort das Motorrad stehen lassen und bin den Rest zum Fort Viraysse vollends zu Fuß hochgekeucht.
Super Aussicht. Und als ich dann gesehn hab, wie die Schweizer diesen Weg in mehren Kehren mit Abwärts-Reversieren runtergekrochen sind war ich heilfroh, daß ich nicht probiert hab weiterzufahrn.
keine Probleme Validierung 09/2015 rockyroads, 07.10.2015, 21:43
Wir sind Anfang September 2015 mit 2 Geländewagen bis zur ehemaligen Kaserne hinaufgefahren. Der Weg und die Kehren sind nach wie vor eng, aber ohne Probleme machbar. Von der Kaserne aus sind wir zu Fuß hoch zur Festung Mallemort gelaufen - allerdings ist diese mittlerweile, anders als bei unseren früheren Besuchen, definitiv verschlossen. Einige Stellen im Mauerwerk wurden instandgesetzt, innerhalb der Mauern liegt neues Baumaterial.
9.9.2015 Validierung 09/2015 Kohlhausen, 19.09.2015, 22:45
Einer der anspruchsvollsten Pässe die ich jemals mit einem Auto gefahren bin. Vor allem der mittlere Abschnitt mit seinen zahlreichen engen Serpentinen fordert ein mehrmaliges reversieren über tiefem Abgrund, selbst bei kleinen Geländewagen. Im oberen Abschnitt, zwischen Bachdurchfahrt und der Kaserne sehr grobes Geröll. Bei der Kaserne ist für Geländewagen Schluss. Herrliche Bergwelt. Für Abenteurer unbedingt zu empfehlen.
Grenzwertig trifft es ganz gut :) Validierung  barney, 28.12.2014, 11:11
Nachdem ich 1999 mit der Dominator am oberen Fort war habe ich es im September 2005 mit der 950er LC8 wiederholt. Da man bei der LC8 nicht wirklich von "Lenkeinschlag" sprechen kann waren die Kehren zwischen Colle de Mallemort und Tete de Viraysse nur mit mehrmaligem Reversieren zu bewältigen. Aber eine Wanderung zum Gipfel ist auch ganz nett :)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de Mallemort« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


18694 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 20.09.2023 10:26