Lushütte

+ 47.004720°, 7.887752° Legende

Hochplateau

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Schweiz
Region: Berner Oberland
geogr. Breite: 47.004720°
geogr. Länge: 7.887752°
Höhe: 1323 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 10/2020, philippe

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Lushütte ist eine Alpwirtschaft mit Übernachtungsmöglichkeit, die von Anfang Mai bis Ende Oktober bewirtschaftet ist. Sie liegt südöstlich der Hinterarnialp und ist über ein z.T. geschottertes Sträßchen erreichbar, welches dem Kamm folgt und über den Kessisboden führt.
Der EP bietet sehr schöne Ausblicke in fast alle Richtungen, insbesondere auf die schneebedeckten Gipfel der Wetterhörner.

Seite 1 von 1
Legale Schotterstrasse Validierung 10/2020 philippe, 25.10.2020, 17:23
Obere Lushütten, wie der Kollege schon geschrieben hat über Wasen im Emmental und danach immer "Lushütte", die braunen Schilder entlang. Am Wochenende hat es viele Biker/Wanderer etc.
Bei der Rückfahrt empfehle ich die Route über den Fischgraben nach Thüler (Gefäll max. 22%). In Thüler links abbiegen um wieder nach Wasen zu gelangen.
Fahrt zur Lushütte Validierung 09/2019 Dakar2, 28.09.2019, 22:17
Die Anfahrt durch das wunderschöne Emmental ist der Hammer. Leider kann man nicht dem Navi folgen es führt einem auf einen Weg der NICHT bis zur Hütte geht! (Ist so auch auf der Webseite der Lushüte beschrieben.) Also fahre bis Wasen i.e. mitten im Dorf beim Restaurant Rössli abbiegen. Von da an hat es zuerst braune Wegweiser "Lushütte" später dann Wanderwegweiser "Obere Lushütte".
Die letzten Kilometer sind eine rauhe Kiesstrasse. Die ist so holprig, dass ich den grössten Teil davon in den Rastern gestanden bin. :-) War echt super. Eine der wenigen Endurostrecken, die man in der Schweiz legal befahren darf. Bei schönem Wetter sind auch viele Mountenbiker unterwegs, die meisten mit Elektrounterstützung.
Bei der Hütte gibt es eine wunderbare Aussicht. Habe leider keine guten Bilder, da das Wetter heute nicht so toll war.
Das Restaurant ist einfach aber sehr sympathisch. Habe einen Lushüttenteller gegessen. Sehr zu empfehlen. Es gibt in der Hütte auch die Möglichkeit im Massenlager zu übernachten.
Diese kurze Tour lässt sich mit anderen schönen Strecken in der Gegend sehr gut kombinieren. z.B. Lüderenalp, etc.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Lushütte« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


989 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 28.05.2017 11:24