Luschasattel

+ 46.508035°, 14.709963° Legende

Sattel

 
Land: Österreich
Region: Kärnten
geogr. Breite: 46.508035°
geogr. Länge: 14.709963°
Höhe: 1295 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 08/2022, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Luschasattel liegt an der kurvenreichen L130 zwischen Globasnitz (N) und Eisenkappel (W). Während die Anfahrt von Bad Eisenkappel mittlerweile fast komplett asphaltiert wurde, ist die zum großen Teil geschotterte Strecke von Globasnitz aus eher Enduros vorbehalten.
Vom Scheitel aus, wo auch die auf Privatinitiative erbaute Friedenskirche aller Religionen steht, führt ein unbefestigter Weg nach SO zum Grenzübergang an der Luschaalm, der allerdings nach wenigen hundert Metern mit einer Schranke versperrt ist.

Unbefestigter Teil der Strecke zum Luschasattel
Ausblick vom Luschasattel
Ausblick vom Luschasattel
« neuere
Seite 2 von 2
keine harley-tour Validierung  Anonymous, 09.09.2012, 14:52
Sind gestern über dem sattel gefahren, mit zwei alten Harleys und voll beladen!!! Eisenkappel rauf und die andere seite runter, naja - war eine herausforderung, aber gottseidank alles gut gegangen. dachte ich hab schon meine ärgste strecke gefahren, jetzt weiß ich es gibt immer eine steigerung :-)
Wintersperre Validierung  Anonymous, 23.11.2011, 11:28
Hallo,
ich bin am 21.11.2011 den Luschsattel gefahren. In Globasnitz ist eine Tafel mit Wintersperre aufgestellt, die ich allerdings übersehen habe...
Luschasattel Validierung  Anonymous, 21.06.2011, 22:51
Am 17.6. von Globanitz mit einer GS 650 gefahren. Nach starken Gewittern war die Schotterstr. bis zum Sattel mit vielen teils großen Steinen übersät und stark ausgewaschen. Mit meiner Tourenenduro war das gut zu machen. Mein Mitfahrer, der mit einer Yamaha XJ900 unterwegs war und sehr gute Fahrkenntnisse hat, war froh als er den Sattel erreicht hatte. Der Gedanke an Gegenverkehr oder wenden ist mit einem Schweißausbruch verbunden. Mit Enduro für Fahrer, die ihre Maschine beherrschen empfehlenswert, für schwere Straßenmaschinen eine Plagerei. Ab Sattel ohne Pobleme.
Überquerung Validierung 05/2011 davidoff019, 12.05.2011, 14:59
Die Auffahrt von Bad Eisenkappel problemlos möglich!
Die andere Seite würde ich nur geübten Fahrern empfehlen
Ich habe den Sattel von Globasnitz aus mit einer Fazer 600 befahren und war heil froh als ich die Anhöhe ohne Probleme erreicht habe
empfehlenswert! Validierung 06/2010 MarPac, 29.06.2010, 14:45
Die Auffahrt von Globasnitz besteht aus feinem, festen Schotter und ist problemlos zu fahren, auch mit Straßenreifen. Auch zum Ausweichen, Anhalten oder Wenden ist genügend Platz. Die Abzweigung Richtung Luschaalm an der Passhöhe bringt nichts, nach knapp 100m folgt das Fahrverbotsschild. Die Südseite Richtung Eisenkappel ist gut asphaltiert und lädt zum beherzten Kurvenswingen ein. Gasthaus in der Nähe der Passhöhe.
Für Enduros kein Problem Validierung 05/2010 upanton, 25.05.2010, 11:41
Für Enduro-Fahrer dürfte die Auffahrt von Globasnitz Richtung Luschasatten (Richtung Bad Eisekappel) kein Problem sein; bin mit meiner GS sogar mit Sozia ohne Probleme die Serpentinen gefahren; der Ausblick ist an einem klaren tag sehr schön (Richtung Saualpe...)
Befahrbarkeit Validierung  Anonymous, 28.09.2009, 11:49
War jetzt selber mit ein paar BMW-GSlern in der Gegend und hab vorsichtshalber einen vorgeschickt. Er hat 45 Minuten für die 17 Km gebraucht. Also loser Schotter, stark ausgewaschen, steil mit Spitzkehren und keine Wendemöglichkeit. Bergab möchte er nicht mal mit der GS fahren.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Luschasattel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


7643 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 29.07.2010 19:38