Luschasattel

+ 46.508035°, 14.709963° Legende

Sattel

 
Land: Österreich
Region: Kärnten
geogr. Breite: 46.508035°
geogr. Länge: 14.709963°
Höhe: 1295 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 08/2022, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Luschasattel liegt an der kurvenreichen L130 zwischen Globasnitz (N) und Eisenkappel (W). Während die Anfahrt von Bad Eisenkappel mittlerweile fast komplett asphaltiert wurde, ist die zum großen Teil geschotterte Strecke von Globasnitz aus eher Enduros vorbehalten.
Vom Scheitel aus, wo auch die auf Privatinitiative erbaute Friedenskirche aller Religionen steht, führt ein unbefestigter Weg nach SO zum Grenzübergang an der Luschaalm, der allerdings nach wenigen hundert Metern mit einer Schranke versperrt ist.

Unbefestigter Teil der Strecke zum Luschasattel
Ausblick vom Luschasattel
Ausblick vom Luschasattel
ältere »
Seite 1 von 2
am 09.07.2023 ex Globasnitz mit der Honda NC 750X DCT Validierung  Anonymous, 13.07.2023, 10:05
Die rd. 10 km An-/Auffahrt ist nur die ersten 3 KM (im Tal) asphaltiert, danach Schotterstraße (dzt. in einem guten Zustand - wenngleich mit Straßenmaschinen nicht unbedingt empfehlenswert), ab dem Sattel ca. 1 km schlechter Asphalt via Kirche bis Alpengasthof Riepl (mit schöner Aussicht) - kurz nach diesem gute Asphaltstraße (ca. 12 km, die letzten KM im Tal neu) bis Bad Eisenkappel
Auffahrt von Globasnitz - SG4! Validierung  Anonymous, 28.09.2021, 08:51
sind am 26.9.21 über die östliche Auffahrt (von Globasnitz kommend) mit 2 KTM 990 Adventure nach Bad Eisenkappel gefahren. Teilweise tiefer Schotter, viele Schlaglöcher. Manchmal sehr steil mit Auswaschungen in den Serpentinen. Eher nur für Enduros. Ab dem Sattel schlechte Asphalt-Strasse.
Fahrverbot Luschasattel Validierung  Anonymous, 12.09.2020, 15:22
Wir wollten am Donnerstag, 10.09.2020, von Bad Eisenkappel aus via Luschasattel nach Grobasnitz fahren. Bei der internationalen Friedenskirche, auf Gemeindegebiet Bad Eisenkappel (?) und nicht mehr weit von der Passhöhe entfernt, war ein allgemeines Fahrverbot signalisiert. Gemäss Auskunft von Touristen sei die Strasse mit grossen Schlaglöchern versehen und weise tiefe Auswaschungen in den Spurrinnen auf. Mit der K1600GT ging ich das Risiko einer "verbotenen" Weiterfahrt nicht ein.
Ob sich im allgemeinen Fahrverbot eine Weiterfahrt mit einer Enduromaschine lohnt, entzieht sich unserer Kenntnis. Faktum ist, dass ein allgemeines Fahrverbot eine Weiterfahrt generell untersagt.
Jürg Müller, CH-9472 Grabs
Schade um die Zeit Validierung 04/2018 Frankyboy, 29.04.2018, 15:25
Bin von Bleiburg aus Hochgefahren. Nachdem man sich durch die Ortschaften durchgekämpft hat (ist nicht ganz einfach) kommt Man langsam den Berg hoch. Die ersten Paar Kilometer gehen noch grad so.Der Asphalt ist zwar kaputt aber man kann noch in halbwegsen Tempo fahren. Danach geht der Schotter los. Die Schotterqualität ist zwar ganz passabel und es wirkt wie eine ehemals befestigte Straße aber mit dem Chopper muss das nicht sein. Ich bin dann Kurz vor Petzen Umgedreht da ein Rot weis Rotes Band die Straße abgesperrt hat. Wirkte zwar nicht wie eine Richtige Straßensperre war mir aber suspekt.

Auf jeden fall werde ich das nicht nochmal fahren. Kann man getrost auslassen und ich würde die Admins der Seite Bitten hier den Vermerk Schotter hinzuzufügen
Zweiter Versuch - Schneefrei Validierung  geek_7, 06.04.2017, 17:02
Nachdem es doch recht warm die letzten Tag war noch ein Versuch. Anfahrt von Eisenkappel aus kein Problem, bis zum Sattel meist sehr guter Straßenzustand und auch kein Streu mehr auf der Straße. Ab der Friedenskirche dann Schotterfahrbahn, wurde aber wohl vor kurzem erst eingeebnet, kaum ausgewaschene Stellen oder Unebenheiten. Weniger Verkehr, allerdings werden unter der Woche umfangreiche Schlägerungsarbeiten durchgeführt.
Noch Schnee auf der Straße Validierung 03/2017 geek_7, 13.03.2017, 10:31
Auffahrt von Bad Eisenkappel aus, anfangs in recht gemischten Zustand, stellenweise schlechter Asphalt, aber sobald die Serpentinen anfangen ist der Zustand gut, aber halt steil. Ab dem Kirche nach dem Alpengasthof Riepl endet die asphaltierte Straße. Die Schotterstraße ist zwar nicht schwierig, aber noch voll Schnee - daher diesmal umgedreht.
mit der Honda NC 700X auf schottrigen Ab-Wegen Validierung  Anonymous, 22.09.2016, 14:14
Ich bin am 13.08.2016 die geschotterte Nordauffahrt (ab Globasnitz) gefahren - nichts für Anfänger, tlw. etwas lockerer Schotter, enge Kehren und recht steil, aber machbar (sofern nicht vorher ein starkes Gewitter gewütet hat / vor allem bzw. eher für Enduristen eine Hetz, weil kein Verkehr). Ab dem Paß gehts asphaltiert weiter (vorbei an der Kirche und dem Alpengasthof Rieplhof mit toller Aussicht) bzw. runter nach Bad Eisenkappel

(bzw. wieder rauf zum Seeberg mit 5-Min.-Abstecher ins slow. Zgornje Jezersko (mit Kirchlein u. Ghf. an kleinem, idyllischen "Berg"see), retour auf den Seeberg und via Paulitschsattel auf die slow. Solcava Panoramastraße, runter nach Solcava, rauf auf den Paulitschsattel, retour nach Bad Eisenkappel und weiter via Abstecher in die Trögenerklamm auf den Schaidasattel ... - sehr lässige Route inkl. Augen- und kulinar. Schmaus -
und wer Zeit hat kann sich den Obir auch noch vornehmen)
Gesperrt Validierung 10/2014 AlpFreak, 06.10.2014, 16:46
Sattel war am 03.10.2014 wegen Erdrutsch gesperrt.
netter Schotter! Validierung 08/2013 rockus, 05.08.2013, 21:21
Die Ostrampe ist sehr nett schottrig zu fahren, der Westteil ein feiner, kleiner Weg.
...war mal wieder unterwegs! Validierung 05/2013 Vignettenverweigerer, 11.05.2013, 18:02
...von Eisenkappel aus ziemlich kurvenreich, aber schlechter Asphalt (rissig, holprig und mit viel Winterschmutz).Nur die letzten 300 Meter zum Sattel sind Schotter und die Ostrampe komplett Schotter, war aber durch ein Holzfäller LKW gesperrt.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Luschasattel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


7669 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 29.07.2010 19:38