Lukmanierpass / Passo del Lucomagno / Cuolm Lucmagn

+ 46.563698°, 8.801250° Legende

Pass offen

 
Land: Schweiz
Region: Tessin
geogr. Breite: 46.563698°
geogr. Länge: 8.801250°
Höhe: 1916 m
SG nach Denzel: 1-2
Letzte Validierung: 06/2023, bole

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Straße über den Lukmanierpass verbindet Disentis/Muster (N) mit Olivone (SO). Neben einem Hotel mit Restaurant befindet sich an der Scheitelhöhe, die auch den Übergang zwischen Graubünden und dem Tessin bildet, der See Lai da Sontga Maria (Lago di Santa Maria).

Scheitelregion des Lukmanierpasses
Seite 1 von 1
Abwechslungsreich Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 13:10
Abwechslungsreicher Pass, nördlich der Passhöhe frisch renovierte Beton-Galerie (kalt und laut!).
Man sollte ihn einmal gefahren sein ... Validierung 09/2020 Bavarion, 19.02.2021, 10:56
Auch der Lukmanier ist schweizerisch-gut ausgebaut! Oder wird besser gesagt gut ausgebaut. Sagenhafte fünf Baustellen mit Ampeln und Einbahnstraßenregelungen gab es im September 2020! Das dürfte Schweizer Rekord sein. Fahrerisch kennzeichnen lange Geraden den Pass und eine schöne Landschaft, die aber anderswo deutlich spektakulärer ist. Als positiv gewertet werden kann auf jeden Fall, das der Lukmanier recht unbekannt und daher nur mäßig frequentiert ist. Insgesamt sollte man ihn gefahren sein, aber ob ein zweites Mal ....
Nicht spektakulär ... Validierung 08/2020 sesom, 16.09.2020, 13:03
... aber wegen der tollen Landschaft trotzdem lohnenswert. War früh morgens unterwegs und hatte kaum Verkehr auf der ganzen Strecke.
Gute Alternative Validierung  Anonymous, 25.04.2019, 21:36
Am 21.04.19 bin ich drüber gefahren. Oben ein tolles Panorama bei 2°C und strahlendem Sonnenschein.
Ja, der Pass ist für Schweizer Verhältnisse unspektakulär - aber er ist durchgängig gut ausgebaut, relativ einfach zu befahren und die einzige Alternative, wenn die umliegenden Pässe alle noch geschlossen sind und man keine Lust auf Autobahn hat. Und das Panorama auf der Südrampe ist gar nicht so schlecht!
Baustellen Validierung 06/2016 Reise-Gecko, 27.06.2016, 19:52
Auf der Nordranpe existieren fast dieselben Baustellen wie letztes Jahr. Wir sind doch nicht auf Korsika!
Wenn die Straße auf der Südseite in der Gegend von Acquacalda von der nordöstlichen auf die südwestliche Talseite wechselt, hätte ich schon Lust den alten Fahrweg auszuprobieren.
Langweiligster Alpenpass Validierung 06/2015 Flintstone, 16.06.2015, 14:47
Der Lukmanierpass fängt ja beim Aufstieg aus dem Rheintal ganz gut an (Vorsicht Baustelle! Fahrbahn wird erneuert), lässt aber nach wenigen Metern drastisch nach und wird im oberen Bereich zur langweiligen Alpenautobahn. Im Bleniotal reihen sich dann kleinere Ortschaften aneinander, in denen die Geschwindikeit von zahlreichen Polizisten überwacht wird. Fazit: einer der unattraktivsten Alpenpässe überhaupt.
Alternative Validierung  wolfgangneuwirth, 21.07.2013, 11:05
Gute Alternative zur Gotthard-Route. Wenig befahren aber gut ausgebaut
...war mal wieder unterwegs! Validierung 07/2012 Vignettenverweigerer, 05.01.2013, 10:53
schöner Pass ! typisch Schweiz
betonplattenbelag Validierung 08/2011 hon-hon, 05.09.2011, 21:38
der lukmanierpass ist weder besonders schwierig noch hoch oder anspruchvoll. aber fast der ganze weg ist mit betonplatten belegt und das gehoppel kann einem den letzten nerv rauben. auch die anfahrt von süden ist mehr als nur langweilig und nervig, viele ortschaften, viel verkehr, kein zügiges oder entspanntes durchkommen.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Lukmanierpass / Passo del Lucomagno / Cuolm Lucmagn« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


13525 Aufr., 4 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 19.07.2007 10:35