Col de la Lombarde / Colle della Lombarda

+ 44.202665°, 7.150169° Legende

Pass gesperrt

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich / Italien
Region: Seealpen / Südpiemont
geogr. Breite: 44.202665°
geogr. Länge: 7.150169°
Höhe: 2351 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2023, ArcherTours

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Col de la Lombarde ist ein interessanter und wenig befahrener Übergang über den Hauptkamm der Seealpen. Die Strecke, die Vinadio im Valle Stura mit Isola im Tinée-Tal verbindet, ist reich an Kurven und Kehren und z.T. nur einspurig ausgebaut. Aufgrund der geringen Bedeutung für den Verkehr ist der Zustand der Strecke z.T. eher mäßig; die Behebung von Winterschäden erfolgt meist nur zögerlich. Aufgrund der Höhenlage und der z.T. am NW-Hang gelgenen Rampen bleibt der Pass meist recht lange, oft bis in den Juni hinein, gesperrt.
Auf der italienischen Seite folgt die Strecke zunächst dem Vallone di Sant’Anna in Richtung SW. Unterhalb des eindrucksvollen Santuario di Sant’Anna biegt die Straße dann Richtung SO ins Vallone d’Orgials ab. Ab hier wurde die Strecke vor Jahren neu trassiert; die alte, geschotterte und für Endurofahrer interessante Trasse, die zunächst am Talgrund verläuft und sich erst am Scheitel mwieder mit der neuen Trasse vereinigt, ist aber leider mit einem Fahrverbot belegt.
Die karge Scheitelregion des Col de la Lombarde trägt einen hochalpinen Charakter und bietet ein eindrucksvolles Panorama.
Auf der Südseite erreicht man zunächst Isola 2000, eine der typisch französischen Wintersportsiedlungen. Die Strecke wechselt hier die Richtung und führt dann entlang der Cime de las Crousillas nach W, hinunter ins Tal der Tinée, wo sie bei Isola auf die D205 trifft.

Scheitel des Col de la Lombarde.
Herbststimmung am Col de la Lombarde
ältere »
« neuere
Seite 3 von 5
September 2015 mit 4x4 Validierung 09/2015 Kohlhausen, 19.09.2015, 21:56
Schöner Pass, bei der Auffahrt von der italienischen Seite konnte man Gämsen beobachten. Komplett asphaltiert, italienische Seite oben knapp zweispurig, französische Seite sehr gut ausgebaut.
roadstertouren.at Validierung 08/2012 gr_mx5, 17.04.2015, 19:08
Wir sind von Italien aus den Pass mit einer Gruppe Roadster gefahren. Auf italienischer Seite sehr eng und für uns Autos kaum Überholmöglichkeiten. Trotzdem ist es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Straße mit tollen Ausblicken.

Hier ein Video, das ungeschnitten die Fahrt über den Pass im August 2012 zeigt
https://www.youtube.com/watch?v=vecrZINiv5c
Col de la Lombarde mit dem Golf VII TDI Validierung  Anonymous, 23.02.2015, 22:43
Bin im August 2014 diesen Pass von Frankreich kommend gefahren. Bis zum Skiort Isola 2000 eine voll ausgebaute Landstraße, auf der man problemlos WoMos überholen kann. Der Straßenzustand war sehr gut. Auf der italienischen Seite gibt es dann 2 Varianten. In jedem Fall ist die Straße schmal, aber es reicht, dass auch zwei PKWs einander vorbeikommen. Der Straßenzustand war OK.
Die Aussicht oben in Scheitelhöhe ist toll. Weiter unter muss man sich wg. der Enge sehr konzentrieren.

Viele Grüße
Karsten
Feines Stück Weg Validierung 08/2014 GSloughi, 22.08.2014, 21:48
Der Straßenzustand war aktuell überall gut bis sehr gut.
Mir gefällt der Pass wegen seines Abwechslungreichtums in landschaftlicher wie fahrerischer Hinsicht besonders gut.
Video Validierung 09/2013 vienna_wolfe, 16.11.2013, 12:56
Hallo zusammen!
Kann mich den Vorschreibern "Flintstone" und "teuflisch" nur anschließen: Ein wunderbar zu fahrender Pass mit unzähligen Kurven, tollen Ausblicken auf die ebensolche Landschaft, wobei auch mir die italienische Seite besser gefällt. Und als Highlight wartet oben am Scheitel noch ein feiner Schotter-Abstecher. Auf meiner Seite hab ich jetzt ein Video von unserer Fahrt von Nord nach Süd im September online (auch wenn mein Freund Klaus zu Beginn hartnäckig vom "Colombardo" spricht, war es natürlich der Lombarda):

http://www.bike-on-tour.com/film-bild/videos/2013-09-colle-delle-lombarda/

Viel Spaß beim Schauen!

So long,

da Wolf
Perfekt Validierung 08/2013 teuflisch, 26.08.2013, 11:22
Befahrung von Nord.Gleich in den Kehren hinter Vinadio stellt sich das Vergnügen ein und endet erst in Isola.
Der Pass mit den zwei Gesichtern Validierung 08/2013 Flintstone, 04.08.2013, 21:14
Auf italienischer Seite ist der Colle della Lombards ein echtes Sahnestück mit herrlichen Kurven und toller Landschaft. Der Straßenbelag ist ok, SG höchstens 2-3. Auf französischer Seite schreckt die Infrastruktur des Schigebietes ab. Obwohl die vielen Kurven nach Isola hinunter schön zu fahren sind, merkt man der Straße an, das sie für den Schitourismus ausgelegt ist, ähnlich der Route nach Val d`Isere hoch.
gut befahrbar Validierung 10/2012 Provencetourer, 06.10.2012, 21:48
im Gegensatz zu meiner letzten Überquerung 1997 heutzutage guter Straßenzustand auf beiden Rampen (nur auf der italienischen Seite ein paar holperige Stellen). Auch für PKW-Fahrer mit Erfahrungen auf einspurigen Straßen problemlos zu fahren
Problemlos Validierung 09/2012 transrocky, 23.09.2012, 07:14
am 18. September von FRA nach ITA gefahren.
Strassenzustand auch ab Isola 200 gut und in ITA in Ordnung
problemlos für Strassenmaschinen ( und auch PKW ) möglich
Bei gutem Wetter absolut zu empfehlen Validierung 08/2012 waxman, 12.09.2012, 11:46
Wir sind den Pass Ende August 2012 von der italienischen Seite hochgefahren. Der Straßenzustand ist, sagen wir mal, in Ordnung. An vielen Stellen ist die Strecke auf der italienischen Seite jedoch praktisch nur einspurig befahrbar. Schöne, kurvenreiche Strecke, landschaftlich sehr schön, wegen der geringen Verkehrsbedeutung kaum befahren, die Aussicht auf dem Passscheitelpunkt bei gutem Wetter ist grandios! Von meiner Seite eine absolute Empfehlung.
ältere »
« neuere
Seite 3 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de la Lombarde / Colle della Lombarda« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


26395 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 04.06.2013 22:06