Col de la Lombarde / Colle della Lombarda

+ 44.202665°, 7.150169° Legende

Pass gesperrt

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich / Italien
Region: Seealpen / Südpiemont
geogr. Breite: 44.202665°
geogr. Länge: 7.150169°
Höhe: 2351 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2023, ArcherTours

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Col de la Lombarde ist ein interessanter und wenig befahrener Übergang über den Hauptkamm der Seealpen. Die Strecke, die Vinadio im Valle Stura mit Isola im Tinée-Tal verbindet, ist reich an Kurven und Kehren und z.T. nur einspurig ausgebaut. Aufgrund der geringen Bedeutung für den Verkehr ist der Zustand der Strecke z.T. eher mäßig; die Behebung von Winterschäden erfolgt meist nur zögerlich. Aufgrund der Höhenlage und der z.T. am NW-Hang gelgenen Rampen bleibt der Pass meist recht lange, oft bis in den Juni hinein, gesperrt.
Auf der italienischen Seite folgt die Strecke zunächst dem Vallone di Sant’Anna in Richtung SW. Unterhalb des eindrucksvollen Santuario di Sant’Anna biegt die Straße dann Richtung SO ins Vallone d’Orgials ab. Ab hier wurde die Strecke vor Jahren neu trassiert; die alte, geschotterte und für Endurofahrer interessante Trasse, die zunächst am Talgrund verläuft und sich erst am Scheitel mwieder mit der neuen Trasse vereinigt, ist aber leider mit einem Fahrverbot belegt.
Die karge Scheitelregion des Col de la Lombarde trägt einen hochalpinen Charakter und bietet ein eindrucksvolles Panorama.
Auf der Südseite erreicht man zunächst Isola 2000, eine der typisch französischen Wintersportsiedlungen. Die Strecke wechselt hier die Richtung und führt dann entlang der Cime de las Crousillas nach W, hinunter ins Tal der Tinée, wo sie bei Isola auf die D205 trifft.

Scheitel des Col de la Lombarde.
Herbststimmung am Col de la Lombarde
ältere »
Seite 1 von 5
Alte Strecke befahrbar Validierung 09/2023 ArcherTours, 21.09.2023, 12:07
Bin letzte Woche die Strecke über die Kehren raufgefahren. Von unten kommend steht an einem Bauernhof ein altes "Durchfahrt verboten" Schild. Von oben keine Schilder. Zustand ruppig mit teils tiefen Ablaufrinnen und felsigen Abschitten sowie grobem Schotter. Geringe Steigung. Mit dem 4x4 kein Problem.
Verschüttete Passage auf der westlichen Talseite Validierung  landy_andi, 07.11.2022, 13:53
Oktober 2022: Kommt man von unten auf der alten, geschotterten Trasse und nimmt an der Gabelung die rechte Straße, ist für größere Maschinen an dem ersten großen Felsen, der auf der Fahrbahn liegt, tatsächlich Schluss. Mit einer Leichtenduro (Alp 200) konnten alle Hindernisse auf diesem Abschnitt ohne größere Schwierigkeiten überwunden werden und so ebenfalls die Passhöhe erreicht werden.
Befahrung am 11.09.2022 Validierung 09/2022 Ossatuyu, 14.09.2022, 13:10
Wir sind den Colle della Lombarda von Norden her mit einer Tenere 700 und einer KTM 690 über die alte Trasse her befahren. An der Malgheria steht seitlich ein einfaches "Durchfahrt verboten" Schild, dieses weist keinerlei Zusätze auf und zeigt auch eher auf die Zufahrt zur Almhütte.
Wir haben uns an der Teilung links gehalten, um der Verschüttung zu entgehen. Die Trasse an sich ist in schlechtem Zustand, Denzel 4-5, in Abschnitten auch 5. Loser grober Schotter in den Kehren, Steinstufen und Auswaschungen erschweren die Suche der Fahrlinie.
Auch am oberen Ende der Trasse, direkt am Pass findet sich kein Verbotsschild.
Alte Passstrasse ist offen Validierung  Anonymous, 14.09.2021, 23:02
Wie mein Vorschreiber bereits geschrieben hat: Die alte Rampe ist nicht gesperrt. Ich bin am 13.09.2021 mit meiner BMW R1150 GS an der Gabelung rechts gefahren und beim Murgang zum wenden gezwungen worden. Mit meinen beiden Kollegen (R1200GS / R1200GS LC) sind wir dann die erwähnten Kehren hoch. SG 4-5 scheint realistisch: Grober Schotter, ausgeprägte Fahrrinnen und tiefes Kies erfordern doch einiges an Mut und Fahrkönnen - Insbesondere mit schweren Maschinen wie der BMW GS. Landschaftlich ist es aber ein absolutes Highlight: Rauh und einsam trifft es wohl am besten.
alte Passstrasse versucht und gescheitert Validierung 08/2021 dr.traktor, 01.09.2021, 17:16
bin am 27.08.2021 mit der Moto Guzzi V85TT und den Reifen TKC 70 Rocks die alte Passstrasse hinauf gefahren, unten beim Einstieg war kein Fahrverbot ersichtlich. kurz vor den vielen Kehren wird es sehr grob und ausgewaschen und der Weg teilt sich, bin rechts über die Brücke und hoch bis ein Felssturz die Weiterfahrt blockiert (nur noch Singletrail). Zurück über die Serpentinen hatte ich zuviel Respekt und habe gedreht, von der Passhöhe aus sah es aber eher harmlos aus. Für mich SG 4, landschaftlich aber 5* von 5
Ein echtes Highlight! Validierung 09/2019 Bavarion, 19.06.2020, 17:32
Der Col de la Lombarde ist vor allem auf der italienische Seite eine sehr abwechslungsreiche Strecke! Vor allem im unteren Teil sehr schmal und eng, wir er nach erreichen des Hochteils deutlich weitläufiger. Wer ein bisserl Zeit hat sollte auf alle Fälle die Wallfahrtskirche Santuario Sant'Anna di Vinadio besuchen. Man fährt einfach die Passstraße geradeaus (zum Lombarde muss man scharf links abbiegen).

Die französische Seite ist eher für die Freunde des zügigen Kurvenfahrens!
Kehren, Kloster, kaputte Waldhänge, Kurven Validierung 09/2019 Roadster, 15.09.2019, 23:54
Sehr schöner Pass. Der Anfang auf italienischer Seite ist anstrengend, da Straße eng, im Wald, kehrig und Straßenbelag holperig. Aber dann immer offener mit grandiosem Blick auf die Hänge und Berge. Rechts (im Dunst) das Kloster bzw. die Santuario di Sant'Anna di Vinadio, dann die Skipisten und der sterile Ort Isola 2000, das sind schon Gegensätze. Der Abstieg nach Isola war gut ausgebaut (Skitourismus) und angenehm kurvig zu fahren bei wenig Verkehr.
Ergänzung Validierung  Hbiker, 29.07.2019, 10:22
Auf der Passhöhe beim Abzweig in die alte, geschotterte Passstrecke ist kein Fahrverbot ersichtlich.
Licht & Schatten Validierung 07/2019 Hbiker, 29.07.2019, 10:21
Von Frankreich kommend am hässlichen Skiort Isola 2000 vorbei und unter Liftanlagen durch hinauf zur Passhöhe. Dafür entschädigt die italienische Seite mit toller Landschaft und einem sehr schönen Straßenverlauf.
Schön Validierung 06/2018 Nedi, 22.03.2019, 13:45
Am 21.6.2018 mit Triumph Explorer 1'200 mit Sozia und Feriengepäck (TopCase, 2 Seitenkoffer, Tankrucksack) befahren von Italien nach Frankreich. Denzel 3 scheint mir übertrieben.
ältere »
Seite 1 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de la Lombarde / Colle della Lombarda« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


26395 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 04.06.2013 22:06