Col Linaire (via Val-del-Prat) |
Land: | Frankreich / Italien |
Region: | Seealpen / Ligurien |
Tracklänge: | 12.1 km |
Aufgezeichnet: | 07/2004 |
max. Höhe (GPS): | 1706 m |
max. Höhendif.: | 948 m |
max. Steigung: | 15 % |
SG nach Denzel: | 4 |
Eine der möglichen Anfahrtsrouten zur Ligurischen Grenzkammstraße (LGKS) führt von La Brigue über den Col Linaire zum Südabschnitt der LGKS, auf die sie etwas südlich der Colla di Sanson trifft. Der vorliegende Track bezieht sich auf eine alte, inzwischen gesperrte Variante!
Der Anstieg aus dem Vallon du Ru Sec hinter Val-del-Prat, der SW-Hang der Cime du Pinet hinauf führt, war dabei der schwierigste Teil der Strecke, denn er führte über 12 enge und grob geschotterte Kehren, die Steigung in diesem Teil liegen bei etwa 15% (inzwischen gesperrt).
Oberhalb des Vallon du Ru Sec vereinigt sich diese Trasse dann mit der Alternativroute, die von La Brigue aus zunächst über die D43 und die D143 nach Bens verläuft und dann am Nordhang der Cime du Pinet ansteigt. Auf dem folgenden Abschnitt bis zum Col Linaire und weiter bis zur LGKS ist dann der Weg weniger grob und auch breiter ausgebaut.
Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.
Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was
manchmal eine Weile dauern kann.
4094 Aufr., 1502 Dld. | Stand: 19.08.2010 18:29 |
https://youtu.be/-vjyznE06ss
Ich habe einen aktuellen Track, wie lade ich die hier Hoch?
Ich plane, ab 08.Juni den Südpiemont / Seealpen von Süden kommend "abzufahren.
Vielen Dank für eine Info!
Gute Fahrt für alle
Der Streckenabschnitt mit den engen Kehren wird nicht mehr gewartet, und ist sehr ausgewaschen.
Neu ist nun, dass man wohl auf der D43 und D143 weiter fährt nach Bens, (nicht in LaBrigue wie bisher abbiegen), und dann rechts die neue ausgebaute Schotterstrecke hoch zu dem Punkt, wo die alte Strecke mit den engen Kehren endet.
Dort steht auch ein deutlich Einfahrtsverbotschild zur alten Strecke.
Leider kann ich keinen aktuellen Track liefern, da wir irrtümlich die alte, gesperrte Strecke gefahren sind.