Ligurische Grenzkammstraße (Süd)

Karte: Zentrum: ?°, ?° Legende

Kamm

Gefahr Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Rutschgefahr
 
Land: Italien / Frankreich
Region: Ligurien / Seealpen
Tracklänge: 28.1 km
Aufgezeichnet: 08/2007
max. Höhe (GPS): 2046 m
max. Höhendif.: 925 m
max. Steigung: 13 %
SG nach Denzel: 4-5

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 
Trackdaten:

Der Südabschnitt der Ligurischen Grenzkammstraße, der sich zwischen dem Passo di Tanarello und der Colla di Langan erstreckt, unterscheidet sich landschaftlich deutlich vom Nordabschnitt. Im Gegensatz zu den kahlen oder nur grasbewachsenen felsigen Hängen zwischen dem Colle di Tenda und dem Monte Saccarello]] verläuft das ehemalige Militärsträßchen hier zum großen Teil durch bewaldetes Gelände.
Der Beginn dieses Tracks liegt an der Kreuzung, an der die von Monesi kommende geschotterte Straße auf die eigentliche Ligurische Grenzkammstraße trifft. Hier befindet zweigt auch der Stich zum Monte Saccarello ab. Man hält sich zunächst südlich auf dem bergan führenden Weg und erreicht nach 11 Kehren und etwa 2,5 km den Passo die Tanarello, der mit 2045 m auch der höchste Punkt des Südteils ist. Es folgt der schwierigste Abschnitt, das reichlich 5 km lange Teilstück zwischen dem Passo di Tanarello und dem Passo di Collardente, das in der Vergangenheit auch hin und wieder wegen größerer Rutschungen gesperrt war und an einigen Stellen Felstreppen und groben Schotter aufweist. Am km 7,7 hat man den Passo di Collardente erreicht. Von hier aus kann man über eine nach Osten abzweigend, ca. 5 km lange Verbindungstrecke zum Passo della Guardia auf der italienischen Seite abfahren.
Die Colla di Sanson passiert man bei km 11,5 und hat auch hier wieder die Möglichkeit, entweder über den Col Linaire nach La Brigue in Frankreich oder ostwärts zur italienischen Seite hin nach Verdéggia abzubiegen.
Der Track folgt weiter dem Kammverlauf in grob südsüdwestlicher Richtung. Etwa bei km 15 passiert man einen nach Westen abzweigenden (gesperrten) Stich zu den Überresten der Forts auf den Gipfeln Cime de Marte und Balcon de Marte, bevor man am km 16,4 den Col Bertrand erreicht. Kurz danach folgen einigen Kehren und der Track verläßt den Grenzkamm. Am Colle Melosa (km 21,8) trifft man wieder auf die Spuren der Zivilisation: Der Schotter endet hier und etwa bei km 28,1 trifft man an der Colla di Langan auf die nach Pigna bzw. Triora führende SP.65.


Höhenprofil Ligurische Grenzkammstraße (Süd)
Wegweiser an der Ligurischen Grenzkammstrße
Blick vom Colla Melosa in Richtung Col Bertrand
Die Colla di Sanson im Abendlicht
Blick auf den Ligurischen Grenzkamm und den Scheitel des Passo di Tanarello vom Erlöserdenkmal aus. Links (nicht im Bild) befindet sich der Monte Saccarello.
Obere Westrampe des Tanarello-Passes
»Straßenbelag« am Passo Tanarello
Ausblick nahe des Scheitels des Colle Bertrand nach Süden in Richtung Pigna. Der See links im Bild ist der Lago di Tenarda.
Aussicht vom Col Bertrand in Richtung NO auf die ligurischen Berge
ältere »
« neuere
Seite 3 von 5
Strassensperrung und weitere Befahrung GO_Fahrer, 05.10.2015, 22:38
Die SP 65 ist, von Süden (Pigna) kommend, kurz hinter dem Abzweig nach Buggio voll gesperrt. Es gibt eine schöne aber auch weite Umfahrung über Castel Vittorio, Balardo und San Giovanni del Prati und von dort zum Colla Melosa. Der Rest ist prima befahrbar.
wo ist "erdrutsch" genau? Anonymous, 06.03.2015, 14:53
Wir wollen heuer im Sommer mit 4x4 die ganze ligurische Grenzkammstraße fahren. Wo genau befindet sich der Erdrutsch? Gibt es GPS Daten? LG aus Österreich.
Im Süden noch ein Abenteuer... MotoMax, 23.10.2014, 11:20
Bin am 18.10.14 mit meiner LC8 und Gepäck die "Ligurische" komplett (von Pigna bis Limone) gefahren.

Der südliche Abschnitt bis zum Passo di Tanarello darf noch als Offroad bezeichnet werden (grober Schotter und viele loose Steine), wobei alles problemlos befahrbar war. Auch der vielfach erwähnte Hangabrutsch ist mittlerweise von einigen Motorrädern befahren worden, sodass eine sicher und einfach zu befahrende Spur entstanden ist (zweispurige Fahrzeuge kommen hier jedoch nicht durch).

Der Nordabschnitt (vom Passo di Tanarello bis Limone) war viele Monate wegen Bauarbeiten gesperrt und ist seit dem 13.10.14 wieder offiziell eröffnet (Die Europäische Unipon hat nach Angaben der Ortsansässigen ca. 2 Mio Euro für die Instandsetzung investiert). Die Strecke hat jetzt leider jeglichen Anspruch verloren und gleicht nun einer glatten Schotterstraße, die nahezu mit jedem Fahrzeug befahren werden kann...SCHADE!
Nun ist hier mit verstärktem Verkehrsaufkommen zu rechnen; also Vorsicht an den vielen unübersichtlichen Ecken.
Ligurische Grenzkammstrasse von Süd nach Nord Anonymous, 21.09.2014, 22:31
Sind die ligurische Grenzkammstrasse am 16.09.2014 komplett von Süden (Colla di Langan) bis zum Fort Central (Colle di Tenda) gefahren. Waren mit 3 Einzylindern und ich auf einer Tiger 800 XC unterwegs. Ich empfand die Strecke als durchaus anspruchsvoll und nicht einfach zu fahren. Ist aber trotz einem kleinen Rutscher beim Hangabrutsch gut gegangen.
http://tigertrail.ch/ontrail/
Erdrutsch auf der LGKS Süd Teddy, 03.07.2014, 22:23
Die LGKS Süd ist zwischen Passo Tanarello und Passo Collardente auf einem Teilstück von ca. 150 m total abgerutscht. Die Durchfahrt für PKW auch mit Allrad ist unmöglich. Die Durchfahrt für Motorräder bleibt nur erfahrenen und risikobereiten Geländefahrern vorbehalten. Unabhängig davon gibt es Engstellen durch Stein-Abgänge. Unberührt bleibt davon das allgemeine "Verbot der Durchfahrt". Stand 3. Juli 2014
Mit PKW befahrbar Anonymous, 25.03.2014, 16:36
Hallo, war letztes Jahr 1 Woche rund um die LGKS unterwegs. Sind im Juni, mit 6 Enduros, unter teilweise abenteuerlichen (viel Schnee und umgestürzte Bäume)Bedingungen bis zum Erlöserdenkmal gekommen. Haben dort Ranger des Nationalparks angetroffen, die gerade Wanderwege markiert haben. Dort und bei einigen anderen Refugios, hieß es klar: Die LGKS wird von 2014/2015 wieder instandgesetzt, da die letzten Winter doch teilweise schwere Schäden hinterlassen haben. Das Befahren soll aber nur noch für 2-Räder erlaubt bleiben. 4WD-Fahrzeuge werden nicht mehr genehmigt. Dies haben wir auch von einem Motorradclub gehört, der im Juni einen Saisonbeginn in Tende gefeiert hat. Aufgrund der Hinweise und der Schilder die wir vermehrt gesehen haben, schätze ich diese Info als zutreffend ein....
Mit PKW befahrbar Anonymous, 21.03.2014, 23:37
Schade, hier ist der letzte Kommentar so alt ... in 2011 konnte man den südlichen Teil nicht mit dem PKW fahren. Wie sieht das denn aktuell aus? Geht das wieder?
Schanke Frehni, 15.09.2012, 14:01
Gibt es die erwähnte Schranke noch... werde ende Sept. wieder mal die LGKS mit meiner GS 1200 ADV machen
war gerade da varadero93, 07.07.2012, 22:28
Sind von nord nach süd komplett gefahren. Mit DRZ400 und ich mit KTM LC4 640. Haben aber auch größere Kaliber getroffen wie 1200 GS. Heftige Strecke, aber der südliche Teil ist deutlich harmloser als der nördliche Part. Sind die reguläre Strecke komplett gefahren, also nicht Richtung Garezzo. Anfang am Fort Central um 9:30 und Ende kurz vor Pigna um 14:00h. Keine Hektik, soll ja Spass machen. Aber man sollte sich die Zeit nehmen.
Strecke ist sehr rauh, hatte ich mir einfacher vorgestellt. Wirklich nichts für Anfänger! Teilweise kein Schotter mehr sondern blanker Stein. Absätze bis zu 20cm hoch. Hinter dem Col de Boaria Barriere mit Schranke, aber seitlich durch Senke umfahrbar.
Navigation mit Hilfe von Oruxmaps offline auf dem Smartphone und den hier heruntergeladenen GPX-Tracks. Geht top!
Danke an alle, die sich hier verewigen. Hat mir sehr geholfen - darum auch jetzt mein Kommentar für euch.
Hier drz400, 06.07.2012, 22:25
Sorry, hier noch der Link http://garmin.openstreetmap.nl/
ältere »
« neuere
Seite 3 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Track »Ligurische Grenzkammstraße (Süd)« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


92839 Aufr., 16197 Dld.   Stand: 19.09.2007 22:28