Kofeljoch / Halsl / Passo di Eores

+ 46.666373°, 11.773782° Legende
 Track: 

Sattel

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.666373°
geogr. Länge: 11.773782°
Höhe: 1880 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2021, Paul

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Würzjoch / Halsl

Die Straße über Würzjoch und Kofeljoch verbindet die Orte St.Martin in Thurn (O) und Klausen bzw. Brixen (W), wobei die Streckenvariante von bzw. nach Brixen fahrerisch mehr zu bieten hat. Beide Varianten treffen westlich des Kofeljochs zusammen – man verpasst also nichts. Die Westrampe ist an einigen Stellen etwas holperig und schmal.
Der Scheitel des Kofeljochs ist nur schwach ausgeprägt und leicht zu verpassen.
Der Verkehr ist auf der gesamten Strecke eher schwach, da sie etwas abseits der Touristenstrecken liegt.


Höhenprofil Würzjoch / Halsl (Bressanone ⇒ San Martino in Badia, ca. 40 km)
Höhenprofil Würzjoch / Halsl (Bressanone ⇒ San Martino in Badia, ca. 40 km)
Seite 1 von 1
nördliche Dolomiten Validierung 09/2018 Roadrunner65, 14.10.2018, 10:35
Eine schön zufahrende, teilweise enge Strasse, ist dieses Strecke. Immer wieder gibt es klasse Ausblicke auf die nördlichen Dolomiten.
Man muß allerdings aufgrund der engen Strasse gut aufpassen, vor allen Dingen in den Kurven. Gerne nehmen Fahrzeuge aller Art diese nicht immer
auf ihrer Seite. Außerdem ist der Asphalt nicht immer im Bestzustand. Allerdings finde ich diese Strecke nicht als große Heraussforderung, soll heißen,
kann man auch als Anfänger fahren.
einsame schmale Strasse Validierung 06/2014 alpenbob, 24.06.2014, 07:54
Schmale Straße durch Almwiesen udn später auch Wald. Begegnungen mit LKW und landwirtschaftlichen Maschinen immer möglich, wenig Platz zum Ausweichen. Weiterfahrt über Würzjoch oder durch Lüsener Tal (siehe Beschreibung Würzjoch).
Schöne Zufahrt zur Sella-Runde möglich. Validierung 05/2011 FirebladeRR, 23.05.2011, 22:37
Zusammen mit dem Würzjoch bietet das Kofeljoch eine tolle Möglichkeit zur berühmten Sella-Runde zu gelangen. Das Kofeljoch ist allerdings nicht unbedingt für absolute Neulinge zu empfehlen. Die Straße ist teilweise sehr schmal und der Belag ist nicht der Beste. Wirklich gefährlich ist aber eine kleine Holzbrücke, die zu allem Überfluss noch genau in einer der vielen Kurven liegt. Vor allem bei Nässe ist hier VORSICHT geboten.!!!
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Kofeljoch / Halsl / Passo di Eores« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


7937 Aufr., 6 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 17.11.2007 14:22