Kniepass

+ 47.633760°, 12.727672° Legende

Talpass

 
Land: Österreich
Region: Salzburger Land
geogr. Breite: 47.633760°
geogr. Länge: 12.727672°
Höhe: 558 m
SG nach Denzel: 1-2
Letzte Validierung: 05/2018, passfahrer

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Beim Kniepass handelt es sich um eine Engstelle des Saalachtales zwischen Unken (N) und Reith (S). An der hindurchführenden Loferer-B178 gibt es an der in einer Senke liegenden Engstelle einen Parkplatz.
Schon im 12. Jahrhundert existierte an dieser strategisch günstigen Stelle eine Befestigungsanlage ext. link, die es erlaubte, unerwünschte Eindringlinge fernzuhalten und den Warenverkehr zu kontrollieren. Im Verlauf der Geschichte bis hin zum 2. Weltkrieg wurde die Sperranlage immer wieder militärisch genutzt. Heute ist hier ein Museum untergebracht, das sich neben der Vergangenheit der Festung auch mit ur- und frühgeschichtlichen Funden aus dem Saalachtal befasst. Vom Parkplatz aus ist es in wenigen Minuten über einen Fußweg zu erreichen.

Seite 1 von 1
... nichts besonderes ... Validierung 04/2016 vmaxcruiser, 30.04.2016, 23:25
Teerstrasse
gut ausgebaut
... da gibts nichts was man erwähnen könnte

... doch rechts läuft die Saalach ihren Weg...
...aber geschichtlich hochinteressant!!! Validierung  mountainman, 27.06.2008, 16:33
http://www.salzburger-saalachtal.com/de/Ausflugsziele/Saalachtal/Festung-Kniepass/Festung-Kniepass.htm
Für alle, die nicht nur "durchfahren" wollen ;-)
Kniepass kein Pass im wörtlichen Sinne Validierung  mountainman, 08.03.2008, 13:17
Die Strecke Unken - Kniepass - Lofer und weiter in den Pinzgau ist sehr reizvoll. Allerdings darf man beim Kniepass keine Passtraße im wörtlichen Sinne erwarten. Es handelt sich vielmehr um einen unspektakuleren Höhenpunkt.
Deswegen steht er auch in der Kategorie "Talpass" (manchmal auch als Engpass bezeichnet).
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Kniepass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2441 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 26.04.2012 23:39