Klausenpass

+ 46.868113°, 8.855367° Legende

Pass gesperrt

 
Land: Schweiz
Region: Innerschweiz
geogr. Breite: 46.868113°
geogr. Länge: 8.855367°
Höhe: 1948 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 09/2021, Navigator1900

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über den Klausenpass verläüft die Straßenverbindung zwischen Linthal im Glarus (O) und Altdorf im Kanton Uri (W). Wegen seiner Streckenführung und der herrlichen hochalpinen Landschaft ist dieser Pass nicht nur bei Motorradfahrern sehr beliebt. Etwas westlich des Scheitels befindet sich das Hotel Klausenpasshöhe ext. link.
Westlich der Scheitelhöhe durchfährt man einen gefährlichen Abschnitt, die sogenannte »Lini«. Im Verlauf dieser nur mit einem Rohrgeländer randgesicherten Strecke gibt es etliche zwar nur leichte, aber sehr unübersichtliche Kurven, durch die es schon zu einigen Unfällen mit z.T. tödlichem Ausgang kam. Seit 2003 bemüht sich ein Verein ext. link um die Verbesserung der Sicherung dieses Abschnitts.
Im Westen bieten sich als Fortsetzung der Susten- oder der Sankt-Gotthard-Pass an, auf der Nordostseite ist der Rickenpass der nächstgelegene. Nördlich parallel verläuft die schmalere Strecke über den Pragelpass, die allerdings am Wochenende gesperrt ist.
Weitere Informationen zum Klausenpass findet man u.a. auf www.schweizerseiten.ch ext. link.

Blick vom Klausenpass zum Urnerboden (O)
Scheitelhöhe des Klausenpasses
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
Traumpass bei schönem Wetter Validierung 08/2012 Naturephot, 11.11.2013, 21:35
Wir sind den Pass mit unserm G im August 2012 gefahren, …. ein paar Tage später war er wieder mal eingeschneit.
Leider sind die Bilder hier nicht sehr Aussagekräftig, um die Schönheit des Passes zu beschreiben, darum hier Impressionen vom Klausenpass : http://youtu.be/A7jgAyfsy1U

Ralf
da will ich wieder hin Validierung 07/2012 Salmoti, 03.03.2013, 16:45
Eine Strecke, die viel Konzentration abverlangt - aber eine sensationelle Landschaft!
ÖFFNUNG 2012 Validierung  Anonymous, 25.05.2012, 10:14
Der Pass wird am 25.05.2012 16h geöffnet.
Schöner Pass Validierung  AirfoX, 02.10.2011, 23:03
Dieser Pass gehört zu meinen Lieblingsstrecken. Ich befahre ihn meistens von der Glarnerseite her. Die Zufahrt durch das Glarnerland ist etwas langwierig.
Der erste Teil zum Urnerboden hat lange Geraden und auch enge Passagen. Hier wird jedem etwas geboten. Vorsicht auf den langen Geraden, da wird ab und an mal die Geschwindigkeit gemessen. Der Urnerboden ist sehr holperig. Mit einem Supersportler sicher eine Tortur. Der Pass selbst entschädigt aber dafür. Die Abfahrt Richtung Urnerland ist im oberen Teil teilweise relativ eng, macht mit dem richtigen Bike aber mächtig Spass. Und wie gesagt, viel Blumenschmuck der zur Vorsicht mahnt.
baustelle und kuhdung Validierung 09/2011 hon-hon, 05.09.2011, 21:46
die baustelle auf östlicher seite ist noch immer im vollen gange. trotz ampel auf grün kommt es schon mal zu kleinen wartezeiten, die strasse ist halt eng und die baufahrzeuge müssen rangieren. hört sich schlimmer an als es ist, offroad muß man nicht können.
viele viele kühe verbreiten freilaufend viel viel mist...
trotzdem sehr schöner paß!
Baustelle mit Wartezeiten Validierung 08/2011 nypdcollector, 12.08.2011, 23:16
Der Klausenpass ist dieses Jahr von uns zum ersten Mal befahren worden und ich muss mich wundern, warum wir nicht früher dort waren. Dieser Pass zählt für uns zum Schönsten, was auf der Strasse in den Alpen machbar ist. Achtung aber vor den sehr neugierigen Kühen.
Abgesehen davon ist aktuell eine Baustelle kurz vor dem Ende der Klausenstrasse in Linthal mit einspuriger Verkehrsführung und angekündigten Wratezeiten bis zu 20 Minuten.
Schöner Pass Validierung  Anonymous, 03.08.2011, 12:53
Hi Leute, bin auch Biker-Neuling! Wir fuhren den Pass gestern - kaum Verkehr. Toll zum Fahren gewesen. Werde ihn sicherlich wieder befahren. Blumensträuße am Wegrand mahnen zum vorsichtigen Überholen. Viel Spaß noch!
Baustelle Validierung  Anonymous, 14.05.2011, 10:24
Man bastelt wieder einmal auf der Glarner Rampe nach dem Urnerboden herum. Längere Wartezeiten sind gut möglich.
Scheeräumung 2009 an Klausen Validierung  Anonymous, 08.05.2011, 11:38
Dieses Unterfangen scheint noch übler zu sein als die Überfahrt ...

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=9c2749d2-514b-424a-93a7-ae37751631ee
Klausen offen Validierung  wombat, 02.05.2011, 13:37
Auch wenn der Klausen hier noch als "gesperrt" gelistet ist, ist er seit nunmehr 3 Tagen geöffnet.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Klausenpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


22527 Aufr., 3 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 14.04.2010 00:37