Klanska Škrbina / Forcella della Lavina / Lahnscharte / Mangartstraße (EP)

+ 46.444054°, 13.640728° Legende
 Track: 

Hochplateau

Maut Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Slowenien
Region: Julische Alpen
geogr. Breite: 46.444054°
geogr. Länge: 13.640728°
Höhe: 2046 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2021, Boymont

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Mangartstraße

Die Lahnscharte (slow. Klanska Škrbina) liegt am höchsten Punkt der in einer weiten Schleife endenden Mangartstraße. Gleichzeitig stellt sie auch den höchsten legal anfahrbaren Punkt in den Julischen Alpen sowie die höchste befestigte Straße in Slowenien dar.
Der ca. 10 km lange Stich, der etwa 1,5 Kilometer östlich des Grenzübergangs am Predilpass von der Passstraße nach NO abzweigt, zeichnet sich durch eine schon fast abenteuerlich zu nennende Trassierung aus. Dazu gehöhrt nicht nur die sehr verschlungene Streckenführung, sondern auch die fünf schmalen und finsteren Tunnel, in denen hin und wieder schon auch mal ein Brocken von der Decke fallen kann, und von denen zwei sogar übereinander liegen und sich dabei kreuzen.
Die Straße – einstmals geschottert – wurde nach dem verheerenden Erdrutsch im November 2000 komplett asphaltiert und ist heute bestens ausgebaut, allerdings nach wie vor im oberen Teil sehr schmal, unübersichtlich und nicht überall wirkungsvoll randgesichert.
Die offenbar nicht immer besetzte Mautstelle befindet sich an der Mangart-Alm (Mangartska Planina) ca. 2 km hinter dem Abzweig von der Predilpassstraße, die Mautgebühr beträgt 5 EUR.
Die Lahnscharte wird nur tangiert; sie liegt ca. 75 m abseits der Straße. Es lohnt sich aber unbedingt, einen Blick zu riskieren: Jenseits des Scheitels geht es ca. 600 m nahezu senkrecht hinunter (Vorsicht!).

Blick von der Straßenschleife am Ende der Mangartstraße zu den Laghi di Fusine im Mangart-Tal (N)
Ausblick von der Mangartstraße in Richtung Süden. Im Hintergrund sieht man den Grat der Laška stena, rechts das Koritnica-Tal, durch das die Straße zum Predil führt.
Das schmale Mangartsträßchen präsentiert sich größenteils gut ausgebaut und komplett asphaltiert.
Unterer Teil der Mangartstraße. Das frühere Schottersträßchen ist nach den umfassenden Sanierungsarbeiten der letzten Jahre kaum wiederzuerkennen.
Einer der Tunnel an der Mangartstraße

Höhenprofil Mangartstraße (AZ Predilstra ⇒ Ende Schleife, ca. 12 km)
Höhenprofil Mangartstraße (AZ Predilstra ⇒ Ende Schleife, ca. 12 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 12
Offen :-) Validierung  Anonymous, 26.08.2019, 23:30
Waren heute oben. 5€ Maut pro Motorrad wurden erhoben. Ich hab an der Mautstelle freundlich gefragt, ob man bis ganz nach oben fahren darf. Ja, man darf, auf den letzten 2 km steht zwar ein Sperrschild, dieses ist als Haftungsausschluss zu verstehen, so die Dame an der Mautstelle. Ca 1 km vor dem Gipfel lag auch noch auf etwa 8m Länge etwas Geröll, aber problemlos zu passieren.
noch nicht ganz frei Validierung  Anonymous, 23.06.2019, 11:52
ich war am 20.06. oben , man kommt noch nicht ganz hoch mit Motorrad. Auf den letzten 1,5 bis 2 Km , liegt noch ne Menge Schnee auf der Strasse.
Wanderer und Radfahrer können die Schneefelder jedoch passieren.
Gesperrt, aber.... Validierung  Anonymous, 13.06.2019, 17:19
...man kommt trotzdem fast bis nach oben.
Gesperrt / Closed Validierung  hove46, 10.06.2019, 12:26
Am 05.06.2019 noch gesperrt.
Close? Validierung  Anonymous, 04.06.2019, 09:10
Please have some info where to go now to Mangart?
Tunnelhöhe!?! Validierung  Anonymous, 13.05.2019, 17:05
Die Tunnelhöhe sagt noch nichts über die Strasse aus. BITTE liebe WOMO Fahrer....tut euch das nicht an! Die Strasse ist teilweise so eng, daß nicht einemal zwei Motorradfahrer locker aneinander vorbeikommen. 2018 war ich oben und dabei ist ein WOMO so ca. 2 km retour geschoben da ein anderes KFZ entgegenkam. Dauerte alles in allem ca. 1-1,5 Stunden.
PS: Früher sind dort auch keine Busse hochgefahren.
Mangart Straße Tunnel Höhe ! Validierung  acordes, 11.03.2019, 13:18
Hallo nochmals,

ich habe mich im einschlägigen Defender Forum schlau gemacht, hier die Antwort:

ich habe deutliche 2,5 Meter Höhe und im Tunnel war noch viel Luft nach oben. Die 2,2 m stehen dort um Wohnmobile abzuschrecken - so war die Erklärung am Kassenhäusle.
By the way, früher sind dort Busse hochgefahren...
Höhe der Tunnel Validierung  Cool, 11.03.2019, 08:45
Ich habe die Tunnel als recht hoch in Erinnerung. Wenn ich mir die Fotos so anschaue schätze ich ca. 4 m.
Fahr mal hin und miss die Höhe aus, Axel. Lass uns deine Messergebnisse anschließend wissen.
Wird schon passen.
Höhe der Tunnel ? Validierung  acordes, 10.03.2019, 12:50
Hat jemand eine Idee wie hoch die 5 Tunnel sind ? Komme ich da mit einem Defender mit Dachzelt durch (ca 2,45 m) ? Habe diese Info nirgends finden können...
Danke Axel
Ein absolutes Muss! 5 Sterne sind sicherlich gerechtfertigt! Validierung 08/2018 Bavarion, 28.12.2018, 15:51
Eine zumeist einspurige Strecke mit wenigen Ausweichmöglichkeiten (für 2 Autos zumeist viel zu schmal), Kurven, Tunnels und eine faszinierende Landschaft - Pässefahrer, was willst du mehr! Allerdings sollte aufgepasst werden, mehrere Stellen sind schlecht einsehbar, allzeitige Bremsbereitschaft ist angesagt.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 12

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Klanska Škrbina / Forcella della Lavina / Lahnscharte / Mangartstraße (EP)« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


47165 Aufr., 11 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 14.08.2010 19:46