Kesselberg

+ 47.628091°, 11.355229° Legende
 Track: 

Sattel

 
Land: Deutschland
Region: Bayern
geogr. Breite: 47.628091°
geogr. Länge: 11.355229°
Höhe: 858 m
SG nach Denzel: 1-2
Letzte Validierung: 08/2019, Paul

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Kesselberg

Die bei Motorradfahrern sehr beliebte ehemalige Rennstrecke über den Kesselberg zum Walchensee bietet vor allem auf der Nordrampe reichlich Fahrspaß. Die Kurve im unteren Teil der Nordrampe bietet einen sehr schönen Blick auf den Kochelsee. Auch der Blick auf den Walchensee am Ende der flacheren und weniger kurvenreichen Südrampe ist einen Stopp wert.

Am Wochenende und an Feiertagen ist die Strecke bergwärts (von N nach S) für Motorradfahrer gesperrt! Auch sonst gibt es reichlich Kontrollen im Hinblick auf Geschwindigkeit und Beachtung des Überholverbotes.


Höhenprofil Kesselberg (Kochel am See ⇒ Kr, ca. 24 km)
Höhenprofil Kesselberg (Kochel am See ⇒ Kr, ca. 24 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Motorradsperrung am Kesselberg wird ausgeweitet Validierung  Anonymous, 07.03.2023, 08:04
Sperrzeiten orientieren sich an Unfallgeschehen

Die sogenannte »Unfallkommission« aus Verkehrsbehörde im Landratsamt, Polizei und Staatlichem Bauamt Weilheim hat nun nach einer gemeinsamen Analyse der Situation entschieden, die beliebte Strecke vom 1. April bis zum 31. Oktober jeden Tag von 15.00 bis 22.00 Uhr für bergauffahrende (Richtung Süden) Motorradfahrer zu sperren. Der Münchner Merkur zitiert in seiner Onlineausgabe den Kocheler Bürgermeister Thomas Holz (CSU): »30 Unfälle im Jahr, davon einige sehr schwere, sind 30 Unfälle zu viel und deswegen muss am Kesselberg dringend etwas passieren.« Die Sperrzeiten wurden aufgrund der tageszeitlichen Verteilung des Unfallgeschehens festgelegt, das in dem betreffenden Zeitintervall seinen Höhepunkt hat.

Im Gegenzug wird die bisherige Sperrung für Motorräder an Wochenenden und Feiertagen – außerhalb der neuen Sperrzeiten – aufgehoben.

Quelle: https://www.tourenfahrer.de/motorradnews/artikel/motorradsperrung-am-kesselberg-wird-ausgeweitet/
Bz.: Arroganz der Autofahrer Validierung  Anonymous, 23.02.2023, 13:26
nicht die Autofahrer sind arrogant. Am Wochenende sind einfach zuviele Motoradfahrer unterwegs..... Habe nur Angst, das mal ein Motoradfahrer an meiner hinteren Stoßstange klebt....
Baustelle noch da, aber keine Rüttelstreifen Validierung 05/2019 Sayangu, 27.05.2019, 13:47
Am 26.05.2019 gefahren:
- Auf halber Strecke Baustelle die auf eine Spur verengt -> Ampel
- Rüttelstreifen sind entfernt
- Statt Rüttelstreifen in den entscheidenden Kurven "Fahrbahntrennungen", die zwar wirksam ein Überholen oder zu starkes Schneiden verhindern, aber gleichzeitig auch die vorhandene Straße, die bei Fahrfehlern nutzbar wäre, halbieren.
TOP Validierung 09/2018 Frankyboy, 13.09.2018, 19:14
Gerne wieder guter Belag nette Kurven gut zum heizen die Straße neben dem Walchersee vorher ist aber auch top
Arroganz der Autofaher Validierung  motoqtreiber, 24.07.2017, 21:36
Wen stört denn ein entgegenkommdes Motorrad und warum stört es am Do nicht?
Ich hoffe dass solche Autofahrer den Kesselberg meiden
Rücksichtslosigkeit der Motorradfahrer Validierung  Anonymous, 23.07.2017, 12:13
bin am Samstag den 22. Juli 2017 mit dem Auto den Kesselberg in S-N-Richtung gefahren und war erstaunt über die Arroganz und Rücksichtslosigkeit der Motorradfahrer, welche sich über ein Fahrverbot in N-S-Richtung hinweg setzen.
Kann nur hoffen, dass die Anzeigen der Polizei folgen werden.
Wieder offen ? Validierung  Anonymous, 15.07.2016, 19:29
War letztes Wochenende dort und mir kamen zig Zweiräder von Kochel rauf zum Walchensee entgegen ? Ich dachte immer das ist gesperrt am WE und Feiertag - Schilder habe ich auch nicht gesehen. Ist mir da was rausgegangen ?
Lieblingspass Validierung  Anonymous, 21.05.2016, 07:12
Die Strecke war bisher mit jedem meiner Motorräder einfach nur geil. Von RR bis GS.
Selbst bei 60 km/h macht der Berg Spass. Auch, wenn die Polizei da steht. Die schauen intensiv auf Einhaltung des Überholverbots und eventuelle Umbauten am Moped.
In den Kurven wird man kaum schneller als 80 km/h und auf den Geraden muss man ja nicht auf 160 km/h beschleunigen. Im Gegenteil, lieber langsam, um Abstand zu ggf. vorausfahrenden Autos zu gewinnen und in den Kurven wieder Platz zu haben.
Die Rüttelstreifen sind weit genug vor den Kurven, dass sie nicht stören.
Geschwindigkeitsbeschränkung durchgehend 60 km/h Validierung  Anonymous, 04.09.2015, 14:39
zumindest von S nach N. MfG. James
"Rüttelstreifen" Validierung  cinderella, 14.08.2014, 23:37
Auf sog. " Rüttelstreifen" trifft man nun auch hier.
Schön vor den Kurven.
Vielleicht sollte man auch "Seifenfelder" installieren, damit es mit dem Motorrad besonders interessant wird.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Kesselberg« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


57286 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 28.08.2008 02:06