Kaiserjägerstraße / Strada dell’Alpini

+ 45.975888°, 11.290105° Legende

Hang offen

Engstellen Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Trentino
geogr. Breite: 45.975888°
geogr. Länge: 11.290105°
Höhe: 1281 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 10/2023, GoldenerOktober

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Das im Ersten Weltkrieg von österreichischen Kaiserjägern errichtete Militärsträßchen ist heute durchgehend asphaltiert und randgesichert, weist aber im unteren Teil in den kurzen Tunneln und an den Spitzkehren noch sehr schmale und unübersichtliche Abschnitte auf. Die stark gewundene Strecke verbindet das an der SS.349 gelegene Albergo Monte Róvere mit den ca. 800 m tiefer liegenden Orten Levico Terme bzw. Caldonazzo. Unterwegs bieten sich herrliche Ausblicke auf den Lago di Caldonazzo und den Lago di Lévico sowie hinüber zum Monte Panarotta.
Die Koordinaten markieren den kleinen Parkplatz am oberen Teil der Strecke. Hier befindet sich auch ein Aussichtspunkt, für den sich ein Stopp auf alle Fälle lohnt.

Blick auf den Lago di Caldonazzo und den Lago di Lévico vom oberen Teil der Kaiserjägerstraße aus.
Oberer, inzwischen breit ausgebauter Teil der Kaiserjägerstraße. (Der Standort liegt direkt an den angegebenen Koordinaten)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4
Mit schwerer Strassenmaschine besser bergauf Validierung  Anonymous, 06.11.2016, 15:19
Mit K1100 beide Richtungen gemacht. Kreuzen mit Autos in der Gegenrichtung nicht überall möglich, Ausweichstellen aber vorhanden. Bergauf kein Problem, denn bei Bedarf kann man etwas zurücksetzen. Bergab problematisch, denn der entgegenkommende Automobilist weiss in der Regel nicht, dass Motorräder keinen Rückwärtsgang haben und somit er zurücksetzen muss. Landschaftlich sehr reizvoll.
Habe auch mehr erwartet Validierung  Croce, 05.09.2016, 12:53
Nachdem ich hier die vielen begeisterten Kommentare gelesen habe, habe ich den Rückweg vom Gardasee Richtung Südtirol so geplant, dass wir über das Sträßchen kommen. Es ist nicht uninteressant und hat auch ein paar enge Kehren und schöne Ausblicke, aber ansonsten ging es mir wie dem Kollegen vor mir: Auf einmal waren wir unten.
Hab mir mehr erwartet Validierung  Anonymous, 29.08.2016, 22:02
Kam vom Cost und dachte von Kurve zu Kurve, wann kommt sie den jetzt, die spektakuläre Straße; und dann war ich unten.
... immer wieder geil ... Validierung 05/2016 vmaxcruiser, 08.05.2016, 22:18
zum Vatertag an den Caldonazzo --- Runde um den Gardasee --- go home via Dolomitis

so nach dem Frühstück ... zum aufwärmen ... macht die Kaiserjägerstraße richtig und ich meine so richtig SPASS ... ok ????

für die liebe GS-Gemeinde ... ja da kann der Seitenkoffer schon mal stören....
die Straße ist z.T. echt eng ... kurvig ... entgegen kommen braucht Dir da keiner und wenn ... links Felsen - rechts Abgrund ... ja mit Schutzplanke
und wenns in den Tunnel geht "licht an ... hupe an.... und glücklich werden"
-subba Wetter
-gute Straße ... ja da liegen schon mal ein paar STeine auf der Strecke
-Ausblick > Geil !!!

... immer wieder gerne

da wird der Gummi schon auf Temp gebracht !!!
Urlaub 2015 Livico Therme Validierung  Anonymous, 10.07.2015, 01:18
Klar haben wir die Kaiserjägerstrasse mit unserem Eisenschwein genommen - zwischdurch haben wir fast , vor Angst, in die Hose gepinkelt. Es ist keine Strasse wo ungeübte fahren sollten. Aber es gibt da wirklich tolle einmalige Aussichten.........wir wollen aber nicht nochmals fahren _ Schisser_
Hupen hilft Validierung 07/2015 nypdcollector, 09.07.2015, 16:51
Ein absoluter Höhepunkt im Bereich Gardasee ist diese Kaiserjägerstraße.
Im mittleren bis unteren Bereich sehr eng, insbesondere bei den Tunnels sollte gehupt werden, da zwei Fahrzeuge Probleme bekommen bei Begegnungsverkehr.
Wunderschöne Aussicht auf die Talebene, nicht nur vom Aussichtspunkt aus.
Die Strecke ist aber absolut nichts für Anfänger.
Und schon wieder Validierung 05/2015 teuflisch, 15.05.2015, 10:40
Die Straße ist in Bestem Zustand .
Immer wieder Validierung 08/2014 teuflisch, 22.08.2014, 10:20
Eine Straße wie man sie nur selten findet,wenn man in der Gegend ist ein muss.
19.06.2014 Validierung  Frankiboy1, 01.07.2014, 17:55
Strecke ist eng, aber gut befahrbar. Waren mit einer GTR 1400 unterwegs.
Sind vom See kommend hoch gefahren. Hat uns sehr gefallen. Irgendwann bestimmt wieder...
www.gs-boxer.de Validierung  TheEdge, 12.01.2014, 20:52
schöne Straße mit schönen Ausblicken, gerne wieder.
http://www.youtube.com/watch?v=F7w9hVz4Cw4
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Kaiserjägerstraße / Strada dell’Alpini« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


48600 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 30.05.2010 08:23