Jenesien / San Genesio Alesino / Salten

+ 46.535735°, 11.330917° Legende

Hochplateau

Engstellen Unebene Fahrbahn Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Südtirol
geogr. Breite: 46.535735°
geogr. Länge: 11.330917°
Höhe: 1089 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 06/2021, sesom

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Ort Jenesien (San Genesio Alesino) liegt auf dem Hochplateau des Salten am Südhang des Tschögglbergs, nördlich von Bozen. Interessant ist neben der herrlichen Aussicht vor allem die Anfahrt über diverse z.T. sehr steile Bergstraßen bzw Wege.

Die steilste Variante ist der Rafensteiner Weg (Via Rafenstein), der nordöstlich von Bozen am GH Kellermann in der Nähe der Seilbahnstation aus dem Sarntal nach N abzweigt, durch die Weinberge unterhalb von Grumenbichl zur Schloßruine Rafenstein hinaufführt und kurz danach auf die Afinger Straße (Via Avigna) trifft . Der Weg weist im unteren Teil eine Steigung von 33% auf (SG 4), ist stellenweise weniger als 2 m breit, größtenteils in schlechtem Zustand und bietet auf dem steilsten Abschnitt wegen der Mauern auf beiden Seiten keine Ausweichmöglichkeit.
Wer es noch etwas steiler haben möchte, biegt bei der Anfahrt bergaufwärts am Ende des zwischen Mauern verlaufenden Abschnitts nach W ab. Der holperige Weg, der durch die Weinberge an der kleinen Kirche Sankt Jacob vorbeiführt und später in die Jenesier Straße einmündet, beginnt zwar zunächst eher flach, erreicht aber in der Umgebung der Kirche ein Steigungsmaximum von über 35%!

Die schmale alte Jenesier Straße (Via San Gesino/Jenesier Weg), die von Bozen aus auf den Salten führt, gehört ebenfalls zu den steileren Straßen Südtirols. Die Strecke weist durchschnittliche 22 % Steigung auf, die Maxima liegen bei 30%. Die Anfahrt zweigt im Sarntal zunächst als Via Miramonti von der SS.508 ab, nach etwa 100 m muss man sich dann halb rechts halten (rechts abbiegen und unmittelbar danach wieder links). Der mittleren Teil der alten Strecke zwischen den zwei Kreuzungen mit der Neuen Jenesier Straße ist gesperrt (Privatstraße).

Die im unteren Abschnitt durch die Fagenschlucht führende »offizielle« Straßenverbindung (SP.99) nach Jenesien wurde durch zahlreiche Tunnel und Galerien entschärft und weist nur noch eine durchschnittliche Steigung von 9% (max.18%) auf (SG 2). Eine Befahrung der kurvenreichen Strecke ist wegen des herrlichen Ausblicks auf die Dolomiten dennoch lohnenswert, der Abzweig befindet sich einige hundert Meter hinter dem Sarntaler Ortseingang von Bozen.

« neuere
Seite 2 von 2
Steile Straße Jenesien Validierung  Anonymous, 04.09.2011, 11:05
Sind die Alte Jenesier Str. Ende August 2011 runter gefahren (BMW 1300 GT 1200GS) meine Bremsen wurden aber schon weich, aber es war (Geil).
Alte Jenesiener Strasse Validierung  DAndre, 22.05.2011, 21:54
Ich bin letzten Donnerstag die alte Jenesiener Strasse gefahren. Sie war schon recht steil, aber in sehr gutem Zustand. Verbotsschilder wie von Gerd 2009 beschrieben habe ich nicht gesehen. Man kommt problemlos bis kurz vor Jenesien hinauf.
Jenesier Jöchl Alm Validierung  Anonymous, 16.06.2009, 21:09
Am Ortsende von Valas nach rechts abbiegen. Ca. 3 km asphaltiert, dann ca. 3 km nicht staubfrei bis zur Almwirtschaft auf ca. 1600 müNN. Dort kleiner Parkplatz. SG 2
Alte Jenesier Strasse Validierung  gerd, 07.01.2009, 11:51
Ist man vom beschriebenen Einstieg "nach 100 m recht über die Brücke und gleich wieder links" (N46 30.635 E11 20.786) an St.Georgen vorbei in den OT "Toll" gelangt, so ist der geradeaus führende Weg bei N46 31.072 E11 20.508 mit einem Sackgassenschild ausgewiesen. Einfach ignorieren und geradeaus weiterfahren! Bei N46 31.124 E11 20.222 kommt man auf die neue Jenesier Strasse. Von dieser zweigt, nach 30 Meter in Richtung Tal(!) hangaufwärts ein legaler Weg ab (Garmin kennt ihn nicht) der beim "Haflinger"(N46 31.688 E11 20.204) wieder auf die neue Strasse trifft. Der Weg den Garmin sogar als Standardroute nach Jenesien vorschlägt ist gesperrt. In der Praxis fahren "normale" Menschen ohnehin einfach auf der breiten, neuen Strasse weiter
Bemerkenswert Validierung  Anonymous, 28.12.2008, 17:56
Wir sind im August/08 die alte Jenesier-Strasse gefahren.
Mehr würde ich mir und meiner FJR aber nicht zumuten wollen; und runter schon gar nicht.
Die letzte Steigung auf einen Sockel ist nicht lang hat es aber in sich.
Missen möchte ich diese Erfahrung aber auch nicht.
Jenesien - Rafensteiner Strasse Validierung  Anonymous, 02.07.2008, 13:10
Kurz nach dem eingemauerten Teilstück des Rafensteiner Bergsträsschens biegt links ein vorerst flaches Strässchen ab. Es führt kehrenfrei den Hang hinauf, passiert die Kirche Sankt Jakob, und mündet schliesslich in die Hauptstrasse nach Jenesien ein.
Die Steigung liegt bei der oben erwähnten Kirche und insbesondere kurz danach bei gut 35%, vielleicht höher, die Betonpiste ist einspurig und in ähnlich schlechtem Zustand wie der Abschnitt Schloss Rafenstein-Afinger Strasse, ein Fahrverbotstafel fiel nicht auf.
Danke für den Hinweis! Beschreibung ist ergänzt.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Jenesien / San Genesio Alesino / Salten« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


18281 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 02.07.2008 17:53