Haselrast

+ 47.904877°, 15.799455° Legende

Sattel

Engstellen Steinschlag / Rutschungen  
Land: Österreich
Region: Niederösterreich
geogr. Breite: 47.904877°
geogr. Länge: 15.799455°
Höhe: 778 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 03/2019, Frankyboy

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Haselrast liegt an der nördlich parallel zur B21 verlaufenden schmalen L4057, die Rohr im Gebirge (W) mit Gutenstein (O) verbindet. Die wenig befahrene und z.T. einspurige Nebenstrecke ist landschaftlich reizvoll, bietet allerdings kaum Aussicht. Am Anfang der Ostrampe passiert man kurz hinter Gutenstein einen engen, zwischen Felsen hindurch führenden Abschnitt. Den an einer Wegkreuzung gelegenen Scheitel markiert ein Gedenkstein; ein kleiner Parkplatz ist auch vorhanden.

Am Scheitel des schmalen Sträßchens über die Haselrast erinnert ein Gedenkkreuz an den Mai 1945, als diese Höhe Teil der letzten deutschen Front war.
Seite 1 von 1
Soweit okay Validierung 03/2019 Frankyboy, 24.03.2019, 16:39
Nettes schmales sträschen Zustand im Tal okay Mitte naja nett gerne wieder auch wenn viel Splitter und Zeug auf der Straße sind (Im März vermutlich noch vom Winter
Ende September ganz ruhig dort Validierung 09/2017 teuflisch, 03.10.2017, 09:10
Befahrung am 30.09.2017, ganz ruhiges kleines Sträßchen. Kein Gegenverkehr. Würde ich wieder fahren.
immer wieder sehr fein Validierung 08/2016 freakmoped, 08.08.2016, 18:29
haselrast ist immer wieder sehr fein, wenig bis gar kein verkehr, schmale strassen. VORSICHTt! es wurde richtung gutenstein bergab die Fahrbahn ausgebessert, bin mir nicht sicher ob das asphalt ist oder dieses schottergemisch, es liegt jedenfalls sehr viel schotter = aktuell ists nichts mit kurvenwetzen in diesem Bereich!
mit dem ATV unterwegs Validierung 03/2016 Mivieh, 28.03.2016, 22:55
Osterausflug mit 4 ATVs über die Haselrast bei wunderbarem Wetter - auch mit dem Quaddel ein Genuß
Witziger weise gab man beim Annaberg 2-3 SG und der Haselrast .. Validierung  kokomiko, 01.06.2014, 17:40
Meiner Meinung nach verdient die Haselrast zw. 2-3 und nicht der Annaberg, ja aber wie halt immer ist es ein persönlicher Eindruck. Nett zum Wetzen ist sie alle mal. Deshalb vergebe ich 3 Sterne.
Freundschaft
Die Alternative Validierung 07/2012 BMWler59, 21.09.2012, 20:15
Die Haselrast ist die Alternative zum Rohrer Sattel, ganz gemütlich zu Fahren, und eine gute Strecke den zuvor in der Kalten Kuchl genossenen Topfenstrudel mit Vanillesauce setzen zu lassen.
Rollsplitt Validierung 03/2012 vienna_wolfe, 19.03.2012, 19:12
Ich bin die Strecke von Gutenstein aus am Samstag gefahren, so kurz nach dem Winter liegt noch ordentlich Rollsplitt herum, bei entsprechender Fahrweise aber kein großes Problem. Es gibt auch ein Video von der Fahrt auf meiner Homepage, wo mein Kollege bei Minute 3:00 einmal ganz kurz nicht aufgepasst hat: http://www.bike-on-tour.com/film-bild/videos/2012-03-haselrast-kalte-kuchl/
Rollsplitt Validierung 09/2010 MarPac, 01.10.2010, 13:29
Derzeit liegt dort einiges an Rollsplitt, da die Straße ausgebessert wurde. Betrifft aber zum Glück nur den Abschnitt von Gutenstein bis dorthin, wo die Kurven beginnen und es bergauf geht. Deshalb nicht so tragisch, sollte niemanden von einer Befahrung abhalten.
Recht schmal, aber nett Validierung 06/2008 Snoopy, 18.06.2008, 22:09
Die Haselrast hat laut Wegweiser auch eine ungarisch sprechende Beherbergung. Diese Nebenstrecke wird unter anderem auch von Wanderern, Spaziergängern, landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Radfahrern frequentiert. Manchmal stehen links und rechts Häuser, dann wieder lange nicht.
Am höchsten Punkt beim Wegkreuz (mit Gedenktafel) gibt es Parkmöglichkeit für einige Fahrzeuge.
Teilweise ist die Route nur einspurig, was allerdings aufgrund der wenigen Fahrzeuge keine Probleme darstellen dürfte. Etwaige Gefahrenstellen wie Steinschlag, Engstelle etc. sind gut beschildert.
Wer von der Gutensteiner Seite kommt, muss anfangs durch enge Felsen, das ist aber nur ein kurzes Stück, dann wird die Strecke weniger eng.
Aussicht gibt es auf dieser Route wenig, da links und rechts viele Bäume stehen.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Haselrast« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3167 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 19.06.2008 11:33