Grimselpass

+ 46.561126°, 8.336896° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

 
Land: Schweiz
Region: Berner Oberland / Wallis
geogr. Breite: 46.561126°
geogr. Länge: 8.336896°
Höhe: 2165 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 08/2023, bole

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Grimselpass
Track Panoramastraße Oberaarsee

Der Grimselpass ist einer der wenigen befahrbaren Übergänge über die Berner Alpen. Er verbindet Gletsch im oberen Rhonetal (S) mit Innertkirchen im Aaretal. Unmittelbar am touristisch erschlossenen Scheitel liegt der Totensee. Hier zweigt auch die lohnenswerte, etwa 6 km lange Panoramastraße zum Oberaarsee ab. Wenig nördlich des Scheitels umfährt man das Ostende des langgestreckten Grimselsees; an der Kehre um die Spitze des Sees zweigt ein kurzer Stich zu dem auf einer Felsnase gelegenen Grimselhospiz ab. Noch etwas weiter nördlich passiert man das Ostufer des Räterichsbodensees.
Beide Passrampen sind sehr gut ausgebaut, selbst die kurze Südrampe auf der Walliser Seite stellt trotz ihrer dicht übereinander liegenden Kehren auch für ungeübte Fahrer keine große Herausforderung dar.

Blick über den Totensee auf die Scheitelstrecke des Grimselpasses
Auf einer Felsnase im Grimselsee liegt das Grimselhospiz
Grimsel-Süd- und Furka-Westrampe treffen sich in Gletsch im oberen Rhonetal
Auch Mitte Juni kann es auf dem Scheitel noch ziemlich kühl sein...
Blick von der oberen Nordrampe zum Räterichsbodensee; im Vordergrund der Grimselsee mit sehr niedrigem Wasserstand
Wetterfest: Der wuchtige Natursteinbau des Grimselhospizes steht auf einer Felsnase, die in den Grimselsee hineinragt.
Die Grimsel-Südrampe, von der Furka-Westrampe aus gesehen. Sehr gut erkennbar ist der hervorragende Ausbau und die fast waagerechte Lage der Wendeplatten.
Blick von der Staumauer am Grimselhospiz in Richtung Finsteraarhorn

Höhenprofil Grimselpass (Innertkirchen ⇒ Ulrichen, ca. 44 km)
Höhenprofil Grimselpass (Innertkirchen ⇒ Ulrichen, ca. 44 km)

Höhenprofil Panoramastraße Oberaarsee (Grimselpass ⇒ Oberaarsee, ca. 6 km)
Höhenprofil Panoramastraße Oberaarsee (Grimselpass ⇒ Oberaarsee, ca. 6 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Hochalpengenuss Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 12:58
Die Nordrampe bestimmt durch zahlreiche Kehren und die vielen Ausblicke auf die Stauseen, ein Abstecher über die Staumauer zum Grimsel Hospiz ist sehr empfohlen, die Südrampe besticht durch lange Geraden, die gerne von der örtlichen Polizei radarüberwacht werden. Ende im Süden ist Gletsch, von wo der Furkapass in Angriff genommen werden kann.
Unbedingt ein Zwischenstopp bei den Murmeltieren! Validierung 09/2020 Bavarion, 17.02.2021, 17:15
In Gletsch hat man die Qual der Wahl: entweder die Autobahnstrecke zum Furka oder die extrem weit ausgebauten unzähligen Serpentinen hinauf zum Grimsel. Wer sich für die zweite Variante entscheidet, sollte unbedingt bei einer der östlichen Kehren einen Fotostop einlegen. Der Blick hinüber zum Rhonegletscher (oder was davon noch übriggeblieben ist) ist beeindruckend. Am Totensee angekommen ist eine Besichtigung des Murmeltierparks fast eine Pflicht! Einen zweiten Park gibt es auch auf der Passhöhe auf der Nordseite des Sees.

Auf der Abfahrt nach Norden zweigt am Grimselsee links eine gepflasterte Straße auf der Staumauer ab. Nach einem kurzen Bergaufstück erreicht man den Parkplatz der Sidelhornbahn. Der Ausblick von hier zurück auf den Grimsel, die Staumauer mit dem Kraftwerk und insbesondere über den Grimselsee mit seinen Wasserfällen ist überwältigend.

Die Abfahrt selbst ist schön zu fahren, stellt aber aufgrund des guten Ausbaus den Fahrer vor keine allzu schweren Herausforderungen.
Großartige Landschaft Validierung 08/2020 sesom, 17.09.2020, 09:51
Wenig Verkehr und tolle Strecke, hatte bei tollem Wetter meinen Spaß.
Flüssiges Fahren Validierung 07/2018 juschka, 28.07.2018, 22:20
Ende Juli 2018 völlig problemlos zu befahren, kurze Baustelle auf Nordrampe stört nicht gross.
Flüssiges Fahren in wunderschöner Landschaft. Unbedingt den eisernen Motorradfahrer am Pass bewundern!
Alter Strassenabschnitt nicht mehr befahrbar Validierung 10/2016 wollviech, 19.10.2016, 18:12
Der unten angesprochene Abschnitt der alten Passstrasse (Tunnelumfahrung) ist (aktuell?) nicht mehr befahrbar, sowohl Berg- als auch Talseitig mit Schranken und Fahrverbot.

Gelaender wurde komplett, inklusive Steher, demontiert, schaut leider permanent aus.
Keine Baustellen mehr Validierung 08/2016 Joerg_H, 16.08.2016, 08:37
Mitte August 2016 war der Pass völlig ohne Baustellen und problemlos zu befahren.
Gopro und der falsche Ehrgeizig Validierung  Anonymous, 21.08.2015, 21:59
Der Grimsel hat nur noch eine Baustelle mit Ampel. Lässt sich mit den 80 km/h Vorgaben zügig befahren. Hatte heute eine tolle Szene mit zwei Kollegen aus NL. Beide mit Helmkamera ausgestattet, filmten sich gegenseitig und haben mich mit deutlich mehr als 130 km/h bergrauf überholt. Vor der letzen Kehre wissen sie nicht wohin und ich bin wieder dran. Der Erste blink rechst und fährt an die Seite. Der Zweite merkt das zu spät und fährt dem Kollegen in die Karre. Also der Pass wird gut besucht und auf der Auf- und Abfahrt muss man schon gut auf die Kollegen aufpassen. Dafür wenige Radfahrer, hat auch was. Guss Grand Schnabel
Alles paletti Validierung 06/2015 Reise-Gecko, 25.06.2015, 22:13
Kaum Baustellen, man kommt gut durch.
Auf der Nordrampe gibt es eine Stelle, wo man einen Tunnel der gut ausgebauten Straße für einige Hundertmeter auf der alten Grimselstraße tlw. mit Kopfsteinpflaster umfahren kann. Diese Abzweigung nimmt man aber "normaler" Geschwindigkeit kaum wahr.
Grimsel im Schnee Validierung 06/2013 Kurvenflitzer, 24.12.2013, 10:34
Ende Juni im Regen bei Konstanz losgefahren, am Grimsel schneite es ca 200m unter dem Pass! Passhöhe im Schneematsch überquert, am selben Tag wurde Grimsel, Furka und Susten gesperrt…
Wir waren schon in Südfrankreich
sehr gut ausgebaut Validierung 08/2012 7driver, 09.08.2012, 22:52
kurz nach dem Regen, Strasse noch nass aber Sonnenschein, Achtung der Fahrbahnbelag hat unterschiedliche Grip-Niveau,
das kann gefährlich werden, dem Navi wirds schon vom darstellen der Kurven schlecht ;-)
gute Kombinationsmöglichkeiten mit gotthard, Furka, Nufenen

Grandios - muchos Grussos michael
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Grimselpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


31145 Aufr., 6 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.06.2010 23:28