Monte Grappa

+ 45.873381°, 11.803544° Legende

Gipfel

 
Land: Italien
Region: Venetien
geogr. Breite: 45.873381°
geogr. Länge: 11.803544°
Höhe: 1750 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 08/2023, ziervogl

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der von drei Seiten her erreichbare Monte Grappa ist der südlichste Gipfel der Dolomiten und mit 1777 m Höhe der höchste Gipfel des Grappamassivs. Durch seine Lage unmittelbar am Alpenrand bietet er einen herrlichen Blick über die Norditalienische Tiefebene, der bei guter Sicht bis Venedig reicht.
Umfangreiche Gedenkanlagen und ein Ossarium erinnern daran, dass hier im ersten Weltkrieg eine hart umkämpfte Frontlinie verlief. Der Berg gilt als eine Art italienisches Nationalheiligtum; für die Besichtigung sollte man etwas Zeit mitbringen.
Die letzten Meter bis zum Gipfel muss man zu Fuß zurücklegen, Parkmöglichkeiten gibt es am Rifúgio Bassano.

Blick vom Monte Grappa in Richtung Seren del Grappa (N)
Blick vom Monte Grappe in Richtung Süden
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
monte grappa Validierung  Anonymous, 21.06.2014, 23:13
ich war diese woche am monte grappa und war überwältigt von dem unglaublichen ausblick. absolute empfehlung für jeden der in der region unterwegs ist, lasst euch das nicht entgehen.
Beeindruckend Validierung 06/2013 herby27, 27.10.2013, 10:16
Ich war dieses Jahr zum 1. Mal vor Ort und war so beeindruckt, daß ich es zwei Monate später gleich noch mal probierte. Irgendwann muß ich da mal hoch wenn es richtig klar ist, und wenn ich extra dort oben übernachte.
Der Monte Grappa ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Herby
Von Semonzo Validierung 09/2013 teuflisch, 30.09.2013, 13:08
Befahrung am 27.09.2013 ab Semonzo.28 Kehren bis ganz oben ! Kein Verkehr.
Südabfahrt Validierung 09/2013 CX500treiber, 21.09.2013, 10:47
Wenn man vom Gipfelparkplatz zurückfährt, zweigt kurz dahinter links ein Sträßchen nach Semonzo ab (lt. Denzel die Südabfahrt). Dieses einspurige Sträßchen führt in vielen Serpentinen hinunter zur Tiefebene. Dabei hat man ständig einen Wahnsinnsblick auf die venezianische Tiefebene, so daß man fast den Blick auf die Straße verlieren kann. Bemerkenswert sind die vielen Drachen-und Gleitschirmflieger die dort unterwegs sind. Die Straße wurde damals von General Luigi Cadorna als Nachschubweg erbaut und hat daher eine gleichmäßige Breite und max 8 % Steigung. Am unteren Ende bei der Kirche erinnert eine Gedenktafel an diesen Bau. Dort befindet sich auch der Landplatz der "Flieger". Ein absolutes "Muss", wenn man am Monte Grappa unterwegs ist. Auch von mir 5 Sterne.

Die Auffahrt über Nordrampe ist zwar manchmal eng, aber insgesamt vom Belag recht ordentlich. So gut wie kein Verkehr.
...noch ein Tip Validierung  Vignettenverweigerer, 12.05.2013, 09:59
vom Monte Grappa aus Richtung Westen: SP 73 von Valstagna nach Foza ! Gigantische Strecke! ...steile Kehrenorgie! die Kehren liegen übereinander. 5 Sterne von mir.
...war mal wieder unterwegs! Validierung 05/2013 Vignettenverweigerer, 12.05.2013, 09:53
Die Nordrampe ist offen und befahrbar, aber sehr viel Winterschmutz und Sand von Gewitterregen.Die Südrampe ist von Radfahrern "verseucht".
Die sehr schmalspurige Ostrampe ist noch geschlossen !
Ostrampe (von Alano di Piave aus) Validierung  lz86, 01.08.2011, 13:40
Ausgehend von Alano di Piave dem Schild "Monte Tomba" folgen. Zunächst führt die Straße relativ unübersichtlich durch den Wald - auf Steine, Laub und Äste achten. Vor dem Monte Pallon wird die Baumgrenze überschritten und der Streckenverlauf wird übersichtlicher. Nach ca. 15 km und mehr als 1000 Höhenmetern trifft man auf die zum Monte Grappa führende Nationalstraße; von dort noch ca. 2 km bis ganz hoch.

Die gesamte Ostrampe ist kurvenreich, gerade mal knapp einspurig, Randsicherungen ist die Bergseite ;-) und hat einige sehr enge Kehren.

An beiden Enden der Ostrampe befinden sich große Hinweisschilder, die auf die Ernsthaftigkeit hinweisen. Begegnungen können spannend werden, da Ausweichen eher selten sind. Für PKWs mit längerem Radstand dürften es in ein paar Kehren ohne Reversieren knapp werden (gesehen haben wir nur Fiat Pandas oder ähnliches).
20.06.2011 Validierung 06/2011 Q.Treiber, 30.06.2011, 00:14
Leider reichte die Sicht am heutigen Tag nicht bis zum Mittelmeer. Dafür aber einige geschotterte Nebenstrecken entdeckt.
Die Passhöhe bietet eine atemberaubende Sicht ins Umland und ist nicht mit Bikern aus Regionen nördlich des Alpenhauptkammes überlaufen.
unschlagbar Validierung 09/2010 Cooltours, 16.09.2010, 14:30
Mit dem Fernglas kann man die Cruise-Ships im Hafen von Venedig sehen. Ein atemberaubender lBlick über die Poebene!
Monte Grappa ist ein sehr grosses Gebiet für Motorradfahren, Wander- und Mountainbikefans und man kann mehr, als nur hier hoch und wieder runter fahren. Der erwerb einer Karte mit 1:25'000 Masstab lohnt sich, wobei drauf zu achten ist, dass es eine Karte ist,welche auch anzeigt, welche Wege befahrbar sind und welche nicht. Z.B.: Nr. 051 von Tabaccoeditrice.com
http://www.tabaccoeditrice.com/ita/map.asp?cat=1&id=82
tolle Aussicht Validierung 08/2009 pauke, 09.01.2010, 19:25
Die Aussicht reicht bis zum Mittelmeer.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Monte Grappa« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


21941 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 22.10.2022 21:33