Passo di Giau / Giaupass

+ 46.482531°, 12.053680° Legende
 Track: 

Pass offen

 
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.482531°
geogr. Länge: 12.053680°
Höhe: 2233 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2023, juschka

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Giau, Passo di / Giaupass

Die relativ wenig befahrene Straße über den Giaupass verbindet Cortina d’Ampezzo (NO) mit Selva di Cadore (SW). Sowohl landschaftlich als auch fahrerisch ist der Pass mit seinen insgesamt 55 Kehren ein echtes Highlight im Alpenraum, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Der Scheitel unterhalb des markanten Nuvolau (2575 m) bietet neben dem herrlichen Dolomiten-Panorama mit Blick auf Sellastock und Marmolada im bewirtschafteten Rifugio auch etwas fürs leibliche Wohl.

Scheitelhöhe des Giaupasses
Die bekannte »Skulptur« an der Passhöhe
Phantastische Felskulissen am Scheitel des Giaupasses
Scheitelhöhe des Passo Giau mit den Monte Nuvolau im Hintergrund

Höhenprofil Giau, Passo di / Giaupass (Selva di Cadore ⇒ Cortina d'Ampezzo, ca. 26 km)
Höhenprofil Giau, Passo di / Giaupass (Selva di Cadore ⇒ Cortina d'Ampezzo, ca. 26 km)
ältere »
« neuere
Seite 3 von 7
Mit Kamera unterwegs Validierung 07/2013 gr_mx5, 13.04.2015, 16:38
Hier ein Video, das ungeschnitten die Fahrt im Juli 2013 mit einer Roadstergruppe über den Giau zeigt
Von Nord nach Süd: https://www.youtube.com/watch?v=0hWtKvXU2nI
...die bekannte Skulptur... Validierung  Anonymous, 05.01.2015, 22:46
Fahre schon seit mehreren Jahren mit meinen Spezels in die Dolo´s . ( ohne Anhänger ) <---- wie uncool . Habe von diesem Teil bisher jedoch immer nur den Lenker gesehen .
Der Rest war immer im Schnee vergraben. Ende Mai , Anfang bis Ende Juni ist da einfach am besten fahren . Fast keine Touris , fast keine Drecksbusse,
die übelst stinkend da hoch schleichen . Hotel ist soeben schon wieder gebucht , geilgeilgeilgeilgeil :-)))
Wenn´s doch nur schon wieder soweit wäre ! Drei Tage Dolo´s und dann noch ebenso lange ans Gardameer ...Valvestino...Monte Baldo...und immer
mal wieder ein lecker Eis . Zwischen Vestone und Nozza hat mein Schwager im strömenden Regen mal ne Eisdiele im Vorbeifahren entdeckt .
Dieses Kaff hat eigentlich nichts besonderes zu bieten . Aber das 'Eis ist der absolute Knaller !!!
Auch wenn wieder mal schon 300 Kilometer mehr auf der Uhr stehen . Nozza wird immer irgendwie in die Tour mit eingeflochten ....geeeeiiiiiiiillll...
...ich schweife ab .
Passo di Giau. <<< einer meiner liebsten , aber goil sind se doch alle !!!
Man sieht sich :-) . Ach übrigens , auch in Alleghe gibt's ne klasse Eisdiele . Die wird auch täglich von uns "heimgesucht"
Lecker, Schmatz ....

Gruß, Uwe .
Blitzer stehen wieder Validierung 08/2014 teuflisch, 22.08.2014, 13:13
Sonst ist über diesen Pass alles schon gesagt,fast ein muss !!
Leckerli Validierung 07/2014 Cooltours, 28.07.2014, 21:33
Ja, ein Leckerei, der Giau. Bin ihn heute von S nach N gefahren. Alles bestens, einige Mottos, ansonsten aber dünner Verkehr, Glück perfekt, Seele in der Balance.
Sehr schöner Pass und Thema Blitzkästen Validierung 06/2014 zurbi, 11.06.2014, 13:03
Hallo zusammen,
sind letztes Wochenende von Selva di Cadore nach Cortina rüber.
Wer immer in den Dolomiten unterwegs ist - dieser Pass ist ein Muss - sehr schön zu fahren und wenig Autos/Busse.
Übrigens - es waren keine Blitzkästen an der Südseite zu sehen - trotzdem aufpassen - wer weiss wann die Carabinieris die wieder aufstellen ;-).
Kleines Video Validierung 06/2013 TBiggums, 19.10.2013, 18:34
Kleines Video vom Juni.
http://www.youtube.com/watch?v=pVhaSXx2iP8
Fotos am Giau-Pass Validierung  Anonymous, 29.09.2013, 12:34
Stimmt.. - wunderschöner Pass. Wir kommen gerade aus dem 2-wöchigen-Urlaub zurück und ich hätte mal eine andere Frage.
Weiß irgend jemand, wer professionelle am Giaupass macht?
Für einen Tip wäre ich dankbar. Schönes WE an euch alle und ALLZEIT GUTE FAHRT
Blitzer sind vorhanden Validierung 07/2013 Lobob, 11.07.2013, 16:11
Ich habe die beiden Kästen gesehen, am oberen wurde gerade rumgeschraubt. Graue Kästen mit rot-weiß-markierten Kanten! Der Pass selbst ist unglaublich. Die Auffahrt von Cortina d'Ampezzo her ist fantastisch und oben gibt es einen sagenhaften Rundblick.
Blitzer Südrampe Validierung  Gelbschnabler, 21.06.2013, 07:20
Habe die beiden bekannten Blitzer auf der Südseite Anfang Juni 2013 nicht gesehen. Werden die jeweils über den Winter abgebaut?
Reparatur Nordseite Validierung 05/2013 bubuuu, 01.06.2013, 16:17
Im Mai 2013 wurde die nördliche Rampe großflächig neu asphaltiert.
ältere »
« neuere
Seite 3 von 7

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo di Giau / Giaupass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


44430 Aufr., 24 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 25.06.2008 21:05