Passo di Gàvia / Gaviapass

+ 46.343609°, 10.487308° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen Steinschlag / Rutschungen Rutschgefahr Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 46.343609°
geogr. Länge: 10.487308°
Höhe: 2618 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2023, Helmut

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GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Gavia, Passo di

Über den zwischen den Gipfeln des Corno dei Tre Signori (3360 m) und des Monte Gavia (3223 m) gelegenen Scheitel des Passo di Gàvia verläuft die Verbindung zwischen Bormio im Valtellina (NW) und Ponte di Legno im Val di Sole (S). Die landschaftlich sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke über den Gaviapass ist relativ wenig befahren und auch bei Radfahrern sehr beliebt.
Auf der schmalen und kehrenreichen Südrampe des Gaviapasses gibt es im oberen Abschnitt einige steinschlaggefährdete Passagen. Der Belag ist hier seit der letzten Ausbesserung zwar genauso gut wie auf der Nordseite, trotzdem bleibt die Südrampe wegen ihrer Unübersichtlichkeit, der stellenweise sehr schmalen Fahrbahn und den Steigungen, die bis zu 16% erreichen, die schwierigere der beiden Rampen. Im unteren Teil der Südrampe kann es bei Nässe durch feuchte Lärchennadeln sehr glatt werden!
Eine gefährliche, sehr ausgesetzte Passage, die in der Vergangenheit zu schweren Unfällen geführt hatte, wird seit 1991 durch einen Tunnel umgangen. Die alte Trasse war 2007 noch passierbar.

Am Scheitel des landschaftlich sehr schönen Gaviapasses befindet sich das Rifúgio Bonetta, das auch Schlafsackunterkünfte anbietet. Etwas östlich des Scheitels liegt ein kleiner See.

Auf dem Scheitel des Passo di Gàvia liegt mitunter auch Mitte Juli noch reichlich Schnee
Abendstimmung an der Gavia-Scheitelhöhe. Im Hintergrund der Corno dei Tre Signori (3360 m).
Hochalpine Landschaft im oberen Valle delle Messi an der Südrampe des Passo di Gàvia
Blick auf die obere Südrampe mit dem Tunnel, der heute den gefährlichen ausgesetzten Abschnitt der Strecke umgeht.
Die Scheitelstrecke des Gavia zeigt oft bis weit in den Sommer hinein ein eher winterliches Gesicht
Die schmale kehrenreiche Südrampe weist im oberen Teil einige steinschlaggefährdeten Stellen auf.
Auch am Gavia steht oberhalb des Rifúgio Bonetta ein Denkmal, das an die heftigen Kämpfe an der Südtiroler Front im Ersten Weltkrieg erinnert.
Die Strecke über den Gaviapass bietet phantastische Ausblicke auf die vergletscherten Berge des Südausläufers der Ortlergruppe
Obere Nordrampe des Passo di Gàvia
Der kleine See namens Lago Nero liegt südwestlich der Scheitelhöhe
Das Rifúgio Bonetta an der Scheitelhöhe
Ein Abschnitt der alten Trasse auf der Südrampe. Die schmale und gefährliche Passage, die in der Vergangenheit bereits zu schweren Unfällen geführt hatte, wird heute durch einen Tunnel umgangen.

Höhenprofil Gavia, Passo di (Ponte di Legno ⇒ Bormio, ca. 42 km)
Höhenprofil Gavia, Passo di (Ponte di Legno ⇒ Bormio, ca. 42 km)
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Gavia Sperre Validierung  Anonymous, 26.06.2019, 23:56
Auf unbestimmte Zeit wegen einem Hangrutsch gesperrt (26.06.19)
Sehr Empfehlenswert Validierung 06/2019 Frankyboy, 22.06.2019, 17:54
Schmal kaputt aber geniales Panorama. Die Straße ist so schmal das kaum 2 Mopeds Platz haben. Man kann langsam um die Kurven schleichen da man nie weis was einem dahinter erwartet. Das Panorama Entschädigung aber für alles muss man gesehen haben
Einfach nur Genial! Validierung 08/2016 Bavarion, 12.11.2018, 14:40
Einer der genialsten Pässe überhaupt!
Schmales Sträßchen, enge Kurven und Serpentinen und ein teils miserabler Belag!
Pässefahrer - was willsrt du mehr!
leider inzwischen geteert... Validierung  Anonymous, 30.07.2018, 23:27
....ungeteert war nicht so viel los.... am Samstag bei nicht so super Wetter von Nord nach Süd gefahren, Straße der Nordrampe teilweise schlechter Zustand, vor allem eine "Ausbesserung" genau in der Spur. Viele Radfahrer und "MöchtegernRossis".
Alte Trasse Validierung  landy_andi, 24.07.2017, 18:15
Die alte Trasse entlang des Tunnels bin ich 1999 noch mit dem VW Bulli gefahren. Das geht heute nicht mehr durchgehend. Mit einem leichteren Motorrad geht es aber immer noch. So im Juni 2017 mit meiner F 650 Dakar. Aufgrund des vorgezogenen Schutzbaus am oberen Tunneleingang ist etwas Vorsicht geboten. Aber der kleine Abstecher lohnt immer noch sehr und zeigt, weshalb der Gavia Pass berüchtigt war.
Ein wunderbarer Pass für Reiseenduros Validierung 07/2017 heiner, 10.07.2017, 15:21
selbst an einem Tag mit regnerischen Wetter war auf dem Stilfser Joch unglaublich viel los, danach sind wir über den Gavia gefahren. Hier war deutlich weniger los, die Manschen waren freundlich und relaxt. Im Refugio auf der Passhöhe gab es Blasmusik (Sonntag Nachmittag)

Die Straße ist meist deutlich enger als auf dem bekannten Nachbarn, dafür ist aber auch wesentlich weniger verkehr. Zumindest mit zwei Reiseenduros hatten wir jede Menge Fahrspaß, sodass wir auf der Heimreise diesen Pass nochmal gefahren sind.
Pass ist Offen! Validierung  Anonymous, 30.05.2017, 15:03
Der Gaviapass ist dieses Jahr bereits geöffnet...bin vor drei Tagen drübergefahren
Kein Problem für Sportler Validierung  Anonymous, 08.10.2016, 09:25
Bin Anfang September gefahren. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind angemessen, meist. Entgegen eines vorangegangenen Kommentars ist die Strecke mit Sportlern gut machbar. Wenn das Wettbewerbsmodell nicht am Sachsenring, sondern die Paris-Dakar gewonnen hat :-)
Wobei der Kollege mit der S1000RR auch nicht zimperlich unterwegs war.
Muss man erlebt haben Validierung 09/2016 Armin597, 25.09.2016, 17:43
im Vergleich zu diesem Pass ist das Stilfser Joch eine Komfortroute. Nach den Recherchen und der eigenen Erfahrung frage ich mich zwei Dinge: Wie kann ich dort ein Radrennen veranstalten? Der Belag ist auf beiden Seiten im oberen Drittel sehr schlecht, kann ich bestätigen. Ständig wird irgendwo geflickt, es stehen ein paar Säcke mit Material rum und einige kleine Baufahrzeuge, große kommen ja nicht hoch.
Wieso wird die Südrampe nicht richtungsabhängig beregelt, wie z.B. am Staller Sattel? Wir waren an einem Samstag bei herrlichem Wetter von S nach N unterwegs und dementsprechend hatten wir mit ca. 2 Dutzend Autos auf der Südrampe in beiden Richtungen zu tun. Dazu noch viele Bikes und ein paar unverbesserliche Radfahrer. Auf langen Streckenabschnitten dort gilt: Bike an Bike geht, Bike an Auto geht grad so (meistens), Auto an Auto geht über mehrere Dutzend Meter nicht. Das hat dann zur Folge, dass Bikes haarscharf an tief frustrierten Autofahren in gleicher Richtung vorbeifahren, die aufgrund Gegenverkehr und nachfolgender Fahrzeuge weder vor noch zurück können. Das erfordert für Motorradpiloten schon genügend Fahrkünste, dabei fallen Maschinen auch mal um oder prallen gegen Autos. Wir haben auf der Südrampe auf dem auf dem Weg zum Pass auch alles umschlängelt und die Autos ihrem Schicksal überlassen. Weiter oben werden dann Radfahrer, die erschöpfungsbedingt die Spur nicht mehr halten können, zum Hindernis. Die Nordrampe mit ihren 3 m Fahrstreifenbreite kommt einem dann schon wie eine Schnellstraße vor.
Bei Nebel, Regen und Dunkelheit ist die Strecke aufgrund der schienbeinhohen Steinen und Planken als Leitplanken bestimmt ein richtiger Adrenalinkick.
Oben auf der Passhöhe steht ein Altar mit einer Glocke sowie zwei Büsten der Passstraßenerbauer.
Wegen der Fahrbahnbreite empfiehlt sich - wie auch sonst so häufig ;) - V vor Boxer.
Offen Validierung 06/2016 Reise-Gecko, 28.06.2016, 18:26
Ich bin heute den Gavia gefahren. Er ist komplett offen. Auf dem Scheitel wird auf eine Sperrung von 21 Uhr bis 6 Uhr für bestimmte Fahrzeugtypen im Bereich Santa Caterina Valfurva hingewiesen. Bauarbeiten habe ich nur unterhalb von Santa Caterina in Erinnerung.
Gefährlich leben die unbeleuchteten Radfahrer im unbeleuchteten Tunnel.
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84110 Aufr., 9 Dld.
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Stand: 25.05.2022 23:55