Colle del Garezzo

+ 44.045349°, 7.775130° Legende
 Track: 

Sattel

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Ligurien
geogr. Breite: 44.045349°
geogr. Länge: 7.775130°
Höhe: 1767 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 09/2023, TBiggums

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Garezzo, Colle del

Über den östlich der Ligurischen Grenzkammstraße gelegenen Colle del Garezzo führt eine Alternative zum südlichen Abschnitt der Ligurischen Grenzkammstraße (LGKS).
Die schmale geschotterte SP.2 unterquert den zwischen Monte Fronte (2153 m) und Cima dell’ Ortica (1845 m) gelegenen Sattel mit einem ca. 60 m langen Scheiteltunnel, an dem sich mehrere Wege treffen, u.a. von der Colla San Bernardo (N) und vom Passo della Guardia (W) bzw. Triora.
Auch zur LGKS selbst gibt es einen Weg, der vom Scheitel zum Erlöserdenkmal (W) am Monte Saccarello führt und der auch in manchen Karten eingezeichnet ist. Allerdings ist dieser nach den vorliegenden Informationen nicht nur offiziell gesperrt, sondern dürfte auch an einigen Stellen unpassierbar sein.

Scheiteltunnel und obere Rampe des Colle del Garezzo, von Süden her gesehen
Blick aus dem Portal des Scheiteltunnels
Obere Südrampe des Colle del Garezzo

Höhenprofil Garezzo, Colle del (LGKS, AZ Passo di Tanarello ⇒ , ca. 32 km)
Höhenprofil Garezzo, Colle del (LGKS, AZ Passo di Tanarello ⇒ , ca. 32 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
Wollte den Garezzo am 2.7. fahren ... Validierung  Anonymous, 22.07.2014, 12:41
die Zufahrt von San Bernardo aus war jedoch gesperrt. Grund unbekannt, Dauer unbekannt.
Straßenzustand Validierung 10/2012 PeterWald, 11.11.2012, 22:51
Siehe meinen Kommentar am "Passo della Guardia" vom 11.11.12
Befahren mitte September mit KTM LC4 Validierung 09/2012 AfricaTwin87, 01.10.2012, 19:46
habe die Strecke mitte September befahren, um die Ligurische noch etwas zu verlängern. Strecke ist leicht zu befahren, nur bergwärts wie alle Kammstraßen Ausgewaschen bis teilweise auf den Unterbau. Sind aber nur kurze Abschnitte, die schlechter sind. Richtung Triora wirds richtig easy. Bin auch für SG3, wie mein Vorredner auch geschrieben hat.
Post Scriptum Validierung  Anonymous, 30.09.2012, 23:47
Achja, nach dem was ich zuvor geschrieben habe empfinde ich SG 4 als zu schwierig eingestuft und würde max. ein 3-4 mit Tendenz zu 3 vergeben.
Einfach zu fahren Validierung  Anonymous, 30.09.2012, 23:46
Also nach meiner Wahrnehmung gabs da keine Auswaschungen und auch keine Spurrillen sondern einfach nur eine leicht zu befahrende Schotterstrecke. Bin den Garezzo letzte Woche zweimal gefahren, einmal davon bei Nebel und leichtem Niederschlag, auch da war das alles kein Problem.
Ich war unterwegs mit einer TransAlp PD10 mit MITAS E09 Dakar als Reifen.
Problemlos fahrbar Validierung 06/2011 Gelbschnabler, 18.07.2011, 12:03
War mit einer R 1200 GS mit leichtem Gepäck und Sozia unterwegs. Strecke war bei schönem Wetter sehr gut fahrbar. Gegenüber 2010 habe ich festgestellt, dass unmittelbar nach Passieren des Passo del Guardia ein Schild mit Streckensperrung bei Schneefall und ein Schild mit "temporärer Streckensperrung" (Gründe werden offensichtlich im DIN A 4 Format in einer Klarsichthülle mitgeteilt) aufgestellt wurden.
Sehr schön zum Endurowandern Validierung 05/2011 Ari-Wiedaetschi, 21.06.2011, 11:13
Wir (Sabine, Susanne, Volker) sind die Strecke dieses Frühjahr mit einer 650 Dominator, einer 250er Domi und einer SLR 650 gefahren.
Der Weg ist trotz der Auswaschungen und der Geröllausbrüche in recht gutem Zustand und mit den immerhin auch 180 kg schweren Hondas gut zu befahren. Das hatte ich so früh im Jahr eigentlich schlimmer erwartet.
Einzig ein Felsen, der den Weg zu ca. 75% versperrte, machte uns etwas Mühe. Der Felsen konnte nur auf der Hang abfallenden Seite umfahren werden. Da die Restwegbreite noch ungefähr einen halben Meter betrug, musste man schon etwas zielen um nicht zu nah an den Abhang zu gelangen.
Es gibt sicher berauschendere Aussichten, dennoch sollte man sich die Zeit nehmen die Landschaft auf sich wirken zu lassen.
Dann macht einem das Ganze vielleicht auch mehr Freude und kommt einem nicht so anstrengend vor.

Hinter dem Tunnel lag noch etwas Schnee und wir wurden mit einem Donnerschlag empfangen. Das Gewitter zog schnell über den Kamm. Daher machte es wenig Sinn zurück zu fahren. Die Abfahrt mussten wir also im Regen bewältigen. Aber auch das ist, mal abgesehen von der fast nicht vorhandenn Sicht (Brillenträger), machbar.
Man muss sich halt Zeit nehmen und etwas auf den rutschigen Untergrund einlassen.

Fazit:
Eine sehr empfehlenswerte Strecke, die von dem Felsen mal abgesehen auch durchaus für Schotterneulinge (Susanne) in Begleitung geeignet ist.
Grenzwertig Validierung 09/2010 marcus_n, 29.09.2010, 12:06
Ich habe den Colle del Garezzo Mitte September befahren. Traumhaftes Wetter, trocken, sonnig, perfekt. Mit einer leichten Sportenduro und Erfahrung im Gelände ist der Colle bei diesen Bedingungen gut zu meistern.
Der Einstieg, von Norden in Richtung Triora kommend, begann relativ knackig. Ausgewaschene Spurrillen, grober Fels, wellig, mittlere Steigung. Bis zum Tunnel ist die Strecke durchwegs anspruchsvoll. Fels, Schotter und Felsbrocken wechseln sich ab. Eine fehlende Sicherung zum Abgrund hin hat mir hie und da weiche Knie beschert. Ab dem Tunnel ist die Strecke noch einige hundert Meter weit schwierig, um dann in einen gut befahrbaren, breiten, welligen Waldweg überzugehen, der zum Ende der Strecke hin asphaltiert ist. Von oben kommend gelangt man sodann direkt nach Triora.
Auf der nördlichen Seite des Tunnels kann man noch links abbiegen und zu einem Refugio fahren. Zwei weitere Passtraßen zweigen in der Endphase der Strecke im Wald ab, die ich jedoch nicht befahren habe.
Die Landschaft ist atemberaubend schön, bei gutem Wetter ein weitreichender Blick über bewaldete Berge bis zum Horizont. Einsamkeit und Stille.
Ich werde diese Strecke nicht mehr alleine befahren. Bin mit einer vollbepackten 1150 GS unterwegs gewesen und an meine persönliche Leistungsgrenze geraten. Den größten Teil des Weges musste ich im Stehen fahren. Einmal umgekippt und nur mit großer Mühe das Motorrad wieder aufgerichtet. In der Gruppe gut machbar, aber trotzdem mit Vorsicht zu geniessen. Bei schlechtem Wetter würde ich diesen Pass meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Re: Die Hölle Validierung  ahecht, 27.05.2010, 00:46
Ich bin den Garezzo selbst schon mit einer alten GS und einigem an Gepäck gefahren. Es ist durchaus auch mit einem (Sport-)Tourer möglich, macht aber sicher keinen Spaß – sieht man mal von dem »Abenteuer« ab, ein dafür eher ungeeignetes Gefährt über einen Berg gebracht zu haben. Wenn SG 4 dransteht, weiß man aber eigentlich vorher, worauf man sich da einlässt.
Stahlelefanten Validierung  Anonymous, 26.05.2010, 22:11
Hört sich wirklich sehr abenteuerlich an. Beinahe wie die Überquerung der Alpen durch Hannibal. Nur nicht mit Elefanten, sondern mit Motorrädern.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle del Garezzo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


11064 Aufr., 3 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 27.05.2010 00:48