Passo della Foppa / Passo del Mortirolo

+ 46.248130°, 10.299511° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 46.248130°
geogr. Länge: 10.299511°
Höhe: 1852 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2023, GoldenerOktober

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Foppa, Passo della
Track Guspessa, Passo di (Variante 1)
Track Guspessa, Passo di (Variante 2)

Das kleine kurvige und teilweise recht steile Sträßchen über den Passo della Foppa – inzwischen fast überall (fälschlicherweise) als Passo del Mortirolo ausgeschildert – verbindet Monno im Val di Córteno mit Mazzo di Vatellina im oberen Veltin und ist eine gute und kürzere Alternative zum verkehrsreichen Passo dell’Aprica. Der größte Teil der Strecke ist dank der Giro d’Italia in einem guten Zustand.
Obwohl die Beschilderung das vermuten lässt, handelt es sich beim Passo della Foppa nicht um ein Synonym für den Passo del Mortirolo; dieser liegt etwas weiter nordöstlich und ist nur über einen schmalen und fast zugewachsenen Weg erreichbar.

Wenig östlich des Scheitels zweigt die Straße zum Monte Padrio und zum Passo di Guspessa nach SW ab.

Scheitelstrecke des Passo della Foppa
Panorama an der südwestlichen Zufahrt vom Passo di Guspessa zum Passo della Foppa: Der Monte Masúccio versteckt sich in den Wolken
»Straßen-Graffiti« der Giro d’Italia kurz vorm Scheitel des Passo della Foppa

Höhenprofil Foppa, Passo della (Lovero ⇒ Val di C, ca. 26 km)
Höhenprofil Foppa, Passo della (Lovero ⇒ Val di C, ca. 26 km)

Höhenprofil Guspessa, Passo di (Variante 1) (Passo della Foppa ⇒ Lombro, ca. 21 km)
Höhenprofil Guspessa, Passo di (Variante 1) (Passo della Foppa ⇒ Lombro, ca. 21 km)

Höhenprofil Guspessa, Passo di (Variante 2) (Tirano ⇒ Passo della Foppa, ca. 31 km)
Höhenprofil Guspessa, Passo di (Variante 2) (Tirano ⇒ Passo della Foppa, ca. 31 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Passmonument mit Bezeichnung "Passo del Mortirolo" Validierung  Bavarion, 24.10.2022, 10:25
An Scheitel wurde inzwischen eine Steinmonument mit dem Namen "Passo del Mortirolo" aufgestellt. Auch von Süden her von Guspessa her wird immer nur auf den Mortirolo verwiesen. Passo della Foppa scheint als Name getilgt worden zu sein.
Genusspass für Tourer - sehr guter Strassenzustand Validierung 08/2022 CX500treiber, 23.08.2022, 11:06
Von Bormio kommend bei Grosio hochgefahren und über Monno runter auf die SS42. Auf den Schildern ist immer wieder der Passo del Mortirolo genannt, auch an der Abzweigung in Grosio. Die Straße ist auf der Nordseite in weiten Teilen nur max. 1 1/2 Fahrzeuge breit und größtenteils ziemlich neu asphaltiert mit klaren weißen Linien auf beiden Seiten. Erinnert ein wenig an den Manghen. Es ist eine Freude sich durch die vielen Kurven und Kehren zu schlängeln. Unterwegs fast nur Motorräder getroffen, selten ein Auto und ganz wenige Radler.. Da man aber eh wegen der fehlenden Randsicherungen langsam fährt ist Begegnungsverkehr kein Problem.

Bei der Anfahrt von Bormio aus sind die Tunnels der SS38 bis Sondale gesperrt und der viele Verkehr muss durch die Dörfer fahren. In Gegenrichtung ist frei. Wurde auch von der Polizei überwacht.
Schöne kurvige Anfahrt und Abfahrt via Guspessa, San Cristina .. Validierung 09/2021 mgbass, 10.09.2021, 21:35
und am"Schluss" noch den Passo della Aprica bis ins Veltlin hinunter. Vor allem die Strecke vom Foppa bis ins Hochtal vor dem Aprica ist teilweise in sehr schlechtem Zustand: Wellen, Dellen und Löcher. Darum besser etwas gemütlich unterwegs sein.
Strasse ist meist nur 1½ PKW breit manchmal auch weniger.
Für mich hat sich der Umweg gelohnt!
Offen Validierung 06/2021 sesom, 17.06.2021, 15:35
Pass befahrbar und wunderbar zu fahren. Die Weiterfahrt über Passo di Guspessa allerdings wegen eines Schneerutsches nicht möglich.
Pass ist offen (30. Mai 2019) Validierung  Anonymous, 03.06.2019, 20:35
Der Pass ist offen und normal befahrbar. Am Tag vorher fuhr der Giro über den Pass.
Pass schon offen! Validierung 05/2019 mani-der-biker, 25.05.2019, 06:31
Der Passo Foppa, ist jetzt offiziell Passo Mortirolo! Der Pass ist schon befahrbar, aber Vorsicht ist noch nicht auf der ganzen Strecke gereinigt, teilweise noch Laub, Nadeln und Sand auf der Straße. Bin die Strecke am 23.05.19 gefahren
Ein schmales aber insgesamt feines Sträßchen! Validierung 08/2016 Bavarion, 12.11.2018, 14:43
Der Passo della Foppa ist eine super Idee für Leute, die über den Gavia gekommen sind und wieder Richtung Bormio zurück wollen. Ein kleines, kaum mehr als fahrzeugbreites Sträßchen, auf dem bei wenig Verkehr die Pässefahrer voll auf ihre Kosten kommen. Und der Belag ist vergleichsweise auch gut!
Alles paletti Validierung 06/2017 Reise-Gecko, 27.06.2017, 20:26
Der Aufstieg aus dem Tal bei Grosio (Passo del Mortirolo) ist unterwegs gut beschildert, alle 500 m ein Hinweis mit der aktuellen Steigung. Zielgruppe sind offenbar Radtouristen.
Die Strecke Foppa/Mortirolo - Guspessa verläuft durch Eibenwälder, schmales Strässchen mit ab und zu herunter gefallenen Steinen.
Für Liebhaber kleiner Sträßchen! Validierung  Bavarion, 25.08.2016, 11:07
Sehr schönes enges Sträßchen, mit vielen Kurven. Nichts für Freunde des schnellen Fahrens, sondern eher für Enge-Kurven-Genießer! Und vor allem praktisch kein Verkehr!

Für alle, die von Bormio über die Gavia gekommen sind und wieder nach Bormio zurück möchten eine reizvolle Alternative zur "Hauptstraße" über den Passo dell`Aprica. Von Rollsplitt habe ich nichts festgestellt!
September ´14 Validierung 09/2014 Buxenschnoitzer, 13.09.2014, 15:09
einsame, einspurige Paßstraße mit einigen Rollsplitpassagen. Die Paßhöhe hat vier verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten.
Ausblick nur im oberen Teil der Strecke.

P.S. ...möchte mich hiermit bei allen User´n von alpenrouten.de für die ausnahmslos sehr informativen und sachlichen Beiträge bedanken.


...habe die Ehre
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo della Foppa / Passo del Mortirolo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


24158 Aufr., 3 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 01.10.2022 14:26