Monte Faudo

+ 43.909070°, 7.874860° Legende

Gipfel

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Ligurien
geogr. Breite: 43.909070°
geogr. Länge: 7.874860°
Höhe: 1149 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2018, felixw73

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Monte Faudo liegt nur wenige Kilometer entfernt von der ligurischen Küste, nördlich von Tággia. Anfahrbar ist er von Civezza (SO) bzw. Dolcedo (O) aus, im oberen Teil ist die Strecke unbefestigt. Über Sperrungen liegen zurzeit keine Informationen vor.
Der reichlich mit Antennen bestückte Gipfel bietet einen herrlichen Ausblick auf’s Meer und ins ligurische Hinterland.

Seite 1 von 1
MTB von Pietrabruna Validierung 09/2018 felixw73, 26.01.2021, 12:44
Bin mit dem MTB von Piani nach Cipressa und von dort über Krete und oberhalb Pietrabruna durch auf Monte FoliaNach einer kurzen Abfahrt ging es auf den Gipfel. Runter bin ich das Strässchen (oft im Wald) nach Cappella di Santa Brigida und Civezza. Das nächste mal würde ich es anders rum machen.
Von beiden Gipfeln hat man ein traumhafte Aussicht.

Wäre eine sehr schöne Tour ohne Enduro-Fahrer. Strässchen sind für diese eventuell nicht verboten aber sicher Wanderwege die sie gefahren sind. Leider bin ich in dieser Region schon mehrmals (Schweizer) Enduro-Fahrer auf Wanderwegen begegnet :(((
Anfahrt von Castellaro Validierung  Anonymous, 26.06.2018, 09:52
Vom Argentina Tal, von Castellaro ist ebenfalls eine Anfahrt möglich. Der Weg beginnt am Santuario di Lampedusa. Oben dann, das übliche ligurische Straßen gewirr. Viele MTB Pisten und schöne Aussichten. Auf dem Monte Faudo sieht man die bröckeligen Reste einer alten Bitumenstraße und natürlich den Wald von GSM Mobilfunk-Antennen. Die Wiese und Aussicht (und die Abfahrten) sind aber schön und abwechslungsreich. Von Sperrung keine Spur. Bitte auf den Wegen bleiben!
Monte Faudo Anfahrt von Pietrabruna Validierung  Anonymous, 25.06.2018, 18:14
Wir sind heute von Pietrabruna aus auf den Monte Faudo und haben ihn überquert, man kommt kurz vor dem Gipfel auf die asphaltierte Strasse. Auffahrt mit einer Tenere XTZ 750 und 250er Honda. Der Weg ist ca. 2m breit, lose Erde und lose Steine, er führt über recht steile Kehren hinauf.
Schön! Validierung  Anonymous, 01.07.2014, 22:42
Dieser Berg ist der letzte Ausläufer zum Meer hin, der Bergkette die vom Col de Tende, Mont Saccarel und Monte Fronte her kommt.
Ab der Kirche Sta Brigida eine unbefestigete Strasse durch mediteranen Hartlaubwald. Malerisch! Ueber der Baumgrenze traumhafte Sicht über das Meer und Ligurien.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Monte Faudo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3061 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 12.06.2010 01:17