Edelweißspitze / Großglockner Hochalpenstraße

+ 47.123818°, 12.831302° Legende

Gipfel

Maut Sackgasse  
Land: Österreich
Region: Salzburger Land
geogr. Breite: 47.123818°
geogr. Länge: 12.831302°
Höhe: 2571 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 06/2019, Frankyboy

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Edelweißspitze liegt am Ende eines ca. 2 km langen Stichs, der beim Fuscher Törl von der Großglockner Hochalpenstraße nach NO abzweigt. Die kurze gepflasterte Straße mit ihren sieben engen Kehren wurde seit ihrer Erbauung im Jahr 1935 weder in ihrer Trassierung noch im Belag geändert. Am EP der Strecke findet sich ein 1955 errichteter Aussichtsturm sowie das Info-Zentrum »Bikers Point«, das über Landschaft und Tourmöglichkeiten der Region informiert und auch Tipps zum Übernachten gibt. Die Ausstellung »Bikers Nest“ informiert u.a. über die Zeit der großen Bergrennen. Der höchste anfahrbare Punkt der Großglockner Hochalpenstraße bietet aber auch ein herrliches Panorama mit Blick auf den Großglockner und auf weitere dreißig Dreitausender.
Weitere Informationen zur Edelweißspitze und zur Großglockner Hochalpenstraße gibt es auf den Seiten der Betreibergesellschaft ext. link.

Blick von der Edelweißspitze auf die Strecke zum Hochtor. Im unteren linken Bereich ist der Tunnel am Mittertörl zu sehen.
Blick auf die oberen Kehren der Straße zur Edelweißspitze. Im Hintergrund ist die Straße zum Hochtor zu erkennen.
Rush Hour in Kehre 5 – an schönen Tagen muss man auf der Straße zur Edelweißspitze mit einigem Verkehr rechnen
Blick von der Großglocknerstraße oberhalb des Fuscher Törls auf die Edelweißspitze
« neuere
Seite 2 von 2
Vespa auf der Edelweißspitze Validierung 05/2010 alpenvespa, 04.07.2010, 11:05
Am Pfingstsonntag/Montag 2010 haben wir mit unseren beiden Vespas den Großglockner besucht. Am Sonntag noch leichtes Schmuddelwetter, gab es am Montag echtes Kaiserwetter, klare Sicht und Frühmorgens noch wenig Verkehr. Wir haben auf der Edeleweißspitze übernachtet und einen traumhaften Sonnenaufgang genossen. Da es Tage zuvor noch geschneit hatte war es eine traumhafte Atmosphäre. Unvergessliche Tour.

Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos aus der Region um den Glockner findet Ihr in meinem Blog:
http://www.vespamenschen.de/2010/05/groglockner-pfingsttour-2010.html

Die zum Teil gepflasterte Straße zur Spitze, abgehende von der Großglockner Straße hoch zur Edelweißspitze in 2.571m Höhe ist gut befahrbar und auch für ausreichend motorisierte Roller gut zu meistern, solides, allgemeines Fahrerrisches Können auf Bergstrecken vorausgesetzt.
Respekt Validierung  Anonymous, 08.02.2009, 13:53
Die gesamte Großglockner-Strecke ist weniger eine fahrerische Herausforderung. Es ist die technische Leistung eine solche Strecke zu bauen und zu unterhalten, die beeindruckt. Und die Landschaft ist grandios!
www.druffunnhie.de
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Edelweißspitze / Großglockner Hochalpenstraße« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


23602 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 01.05.2013 22:53