Col de la Croix près Mézel

+ 43.965771°, 6.220220° Legende

Pass

Engstellen Schotter  
Land: Frankreich
Region: Hochprovence
geogr. Breite: 43.965771°
geogr. Länge: 6.220220°
Höhe: 874 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 06/2019, oettl-joe

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Col de la Croix (près Mézel) liegt an der schmalen, teilweise geschotterten D17 zwischen Mézel (NW) und Majastres (SO). An der selben Strecke liegt auch der Pas d’Escale.

Seite 1 von 1
bis Majastres Asphalt Validierung 06/2019 oettl-joe, 21.07.2019, 21:49
eine nette Alternative für leichte Enduro ist der Aufstieg über das bei Estoublon abzweigende Tal (Gorges du Trevan) mit netten Plätzen für Picknick und Abkühlung. Am Ende der Asphaltstraße bei Hameau de Trévans wenden und nach 50m rechts den Schotterweg hoch. Die Fahrspur ist schon ziemlich zugewachsen und ausgespült aber nicht gesperrt. SG 4. Der Weg kommt ca. 500 m nach dem Col de la Croix Richtung Pas d'Escale wieder auf die Straße. Die OSM-Karte zeigt den Verlauf ziemlich gut.
Rougon/La Palud - Les Subis Validierung  Lobob, 07.06.2018, 18:12
Ich bin von Rougon Richtung Majestres gefahren. Asphalt mit Rollsplit ausgebessert bis zur Eglise des Chauvets, 2 km hinter Les Subis (lt. Hinweistafel). Kurz vor Les Subis bin ich dann aber ein schmales Sträßchen runter. Es mündet vor La Palud sur Verdon in die Auffahrt zum Col de la Croix de Châteauneuf. Im oberen Teil ungewöhnlich steile Straße trotz ein paar Kehren. Laut einem Schild übernimmt die Kommune keine Gewähr für die sichere Befahrbarkeit. War mit Tourer aber leicht möglich, besser aber bergauf zu befahren. Asphalt mit aufgespültem Geröll.
Majastres weiter auf der Schotterstrecke Validierung  Anonymous, 10.08.2017, 23:17
Wir führen im Aug. 2017 die D17 entlang durch traumhaftes Gebiet. Bei Majastres fuhren wir gerade aus weiter -anfangs noch schöne Wegstrecke. Der Weg wurde immer unwegsamer, wir hatten unsere Mühe die Motorräder durchzubringen (Cruiser-Motorräder). Es endete dann ca 18km später in Saint Pius. Schade dass die die Strecke nicht geteert ist.
kleine Ergänzung zur Schotterstecke Validierung  Provencetourer, 23.12.2015, 23:35
die Schotterstecke hinter Majastres führt als D17 nach Rougon, weiter. Die Schotterstrecke endet hier auf der Karte in etwa da wo die Markierung D17 südlich des Chiran auf der Karte liegt. Ab da ist sie dann wieder geteert. Die Schotterstrecke selbst ist recht gut befahrbar, für jemanden der öfters Feldwege befährt auch mit normalen PKW. Die schlechteste Ecke war bei meinen beiden Fahrten über die D17 (09.2012/05.2013) die Kehrenfolge hinter (2012 bin ich nordwärts gefahren) bzw. vor der geteerten Stecke. Die von PeterWald ausgemachte Abfahrt über Blieux (der Abzweig liegt schon vor Majastres) war nur für Anlieger gestattet
Fast endlose Strecke mit Ende an einer Schotterstrecke Validierung 09/2014 PeterWald, 17.10.2014, 00:09
Gef. am 29.09.14 Diese schöne Strecke führt anfangs durch eine lang gezogene Ortschaft. Dann fährt man immer weiter bergauf und kommt schließlich in eine sehr enge kurvenreiche Schlucht (Pas d'Escale) und führt dann wieder in vielen Kurven bergauf. Die Straße (einspurig) will nicht enden, denkt man. Nach langer Strecke durch eine sagenhafte Landschaft kommt man in eine Ortschaft mit geschätzten 5 Häusern (Soleil). Danach endet die geteerte Straße. Die weiterführende Schotterstrecke, die nach Landkarte über Blieux nach La Tuilliére bin ich wg. eines sich langsam dem Ende nähernden Benzintanks nicht mehr weitergefahren (es war nicht erkennbar wie lange die Strecke sich noch bis ins Tal hinzog). So fuhr ich die Strecke wieder zurück.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de la Croix près Mézel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


1487 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 11.08.2017 03:01