Passo di Croce Domini

+ 45.907569°, 10.409460° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 45.907569°
geogr. Länge: 10.409460°
Höhe: 1892 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 10/2023, GoldenerOktober

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Tre-Valli-Höhenstraße

Für den Passo di Croce Domini gibt es drei Anfahrtsmöglichkeiten: Über die Westrampe führt die asphaltierte Straße von Breno her, die Ostrampe ist die etwas breiter ausgebaute SS.669, die über den Goletto Gaver und den Goletto di Cadino nach Bagolino und dann weiter zum Idro-See führt.
Die dritte und interessanteste Möglichkeit ist die von Süden an den Pass heranführende aussichtsreiche und zum Großteil geschotterte Tre-Valli-Höhenstraße (SS.345), die an der Giogo del Maniva beginnt und über die Giogo della Bala und den Goletto delle Crocette verläuft. Der angegebene SG gilt für die letztere Strecke.
Das Rifugio an der Passhöhe ist ein beliebter Stop für Motorradfahrer, von Zeit zu Zeit werden hier auch Bikertreffen veranstaltet.

Blick aus Richtung S auf die Scheitelhöhe des Passo di Croce Domini. Die Straße links im Bild führt nach Breno, am rechten Bildrand sieht man den Scheitel des Goletto di Cadino.
Kehrenanlage auf der Westrampe des Passo di Croce Domini
Westrampe des Passo di Croce Domini. Im Hintergrund sieht man am Hang den Verlauf der Tre-Valli-Höhenstraße, der Pass selbst liegt außerhalb des Bildes auf der linken Seite.

Höhenprofil Tre-Valli-Höhenstraße (Passo di Croce Domini ⇒ Giogo del Maniva, ca. 19 km)
Höhenprofil Tre-Valli-Höhenstraße (Passo di Croce Domini ⇒ Giogo del Maniva, ca. 19 km)
ältere »
Seite 1 von 8
Pass ist offen Validierung 05/2023 Jetfire, 28.05.2023, 19:40
Der Pass und die gesamte Höhenstraße ist wieder offen. Auch das Café hat wieder auf.
Pass ist nach Bagolino und Mavivo offen, von Breno kamen auch jede Menge ... Validierung 05/2023 barney, 28.05.2023, 16:30
... Fahrzeuge hoch.
Absolut geniale Strecke! Validierung 08/2022 Bavarion, 22.10.2022, 20:01
Ich möchte meinem Vorschreiber klar widersprechen: Die Strecke vom Lago d'Idro über Goletto di Gaver, Goletto di Cadino und Passo di Croce Domini nach Breno ist eine der schönsten, die die Lombardei zu bieten hat. Zunächst bis zum Rasthaus Gaver einen sehr kurvige zweispurige Strecke, dann ein deutlich schmaleres Sträßchen mit vielen Kehren hinauf zum Goletto di Gaver und zur Goletto di Cadino und weiter zum Passo di Croce Domini. Hinab ins Tal geht's dann mit vielen Kurven und Kehren wieder deutlich breiter. Während an der Goletto di Gaver ein kleiner, kaum noch lesbarer Stein auf den Pass hinweist, markiert ein etwas oberhalb des Weges aufgestelltes Kreuz die Goletto di Cadino.

Die ganze Fahrt über eröffnen sich immer wieder beeindruckende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt.

Aber eines ist auch klar: für Freunde der sehr zügigen Fahrweise ist die Strecke nur eingeschränkt prädestiniert!
Alles befahrbar Validierung 09/2021 Armin597, 28.09.2021, 23:10
Wir sind von Bagolino über den Gaver die Ostrampe hinauf und dann die SP 345 nach Süden zum Maniva.
Trotz Dauerregen bis 1 h zuvor war das erste unbefestigte Stück auf der SP345 gut zu meistern, es war geöffnet und auch viele Autos machten davon Gebrauch. Man hat eine fantastische Aussicht, fährt tw auf Schotter auf 2000m Höhe entlang und kann sich kaum sattsehen.
Auffallend: Neue Begrenzungspfosten :)
Gut zu befahren Validierung  Anonymous, 25.08.2021, 20:22
Ich bin heute die Südrampe gefahren. Ist auch nach dem Regen gut mit Reiseenduro und Gepäck zu befahren. Die größte Herausforderung war der teilweise dichte Nebel. Alle Schranken waren offen.
Wieder geöffnet Validierung  Anonymous, 26.06.2021, 12:12
Ab Freitag, 28. Mai 2021, 17 Uhr, hat die Provinz Brescia beschlossen, den Abschnitt der Provinzstraße 345 „Delle Tre Valli“ von der Ortschaft Bazena bis zum Crocedomini-Pass wieder zu öffnen.
Quelle: www.quibrescia.it
Mit Moped fahrbar Validierung 06/2021 tower211nff, 24.06.2021, 09:45
Am 23.6. gleiche Situation wie beim Vorredner. Um 10h nach ein bisschen Palaver (kann kein Italienisch :-) ) einfach zugefahren. Soviel ich verstanden habe, wäre ab 12h Mittagspause, dann könne man durch......
Für Autos unmöglich, da mit Traktor etwa 1km unter Passhöhe Richtung Süden blockiert.
Durchfahrt möglich Validierung  Anonymous, 21.06.2021, 07:21
Durchfahrt am Sonntag 20.6.2021 war möglich rauf und runter. Straße Auffahrt von Bagolino ca. 1000 m vor der Paßhöhe mit Bagger und Traktor blockiert, jedoch Durchfahrt für Zweiräder möglich!
Croce Domini Validierung 06/2021 mopednase, 13.06.2021, 11:40
update vom 11.6.21 . Pass ist immer noch gesperrt.
Croce Domini Sackgasse Validierung 05/2021 Belag, 31.05.2021, 10:45
Wollte am 28.05 über den Croce Domini an den Lago d'Idro fahren, jedoch ist die Straße nur bis zur Passhöhe befahrbar. In Richtung Osten nach Bagolino ist die Straße mit Beton Barrieren versperrt, wohl aufgrund eines Erdrutsches ist die Straße weggebrochen, wie mir ein Einheimischer erklärte und die Tre Valli Höhenstraße zum Passo Maniva ist ebenfalls noch mit Barrieren versperrt, da dort noch ziemlich viel Schnee liegt.

Bis die Straße in Richtung Bagolino wieder hergestellt ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern und der Schnee auf der Tre Valli Höhenstraße wird auch erst frühestens Mitte/Ende Juni abgeschmolzen sein, bis dahin ist der Croce Domini von Breno aus eine Sackgasse!
ältere »
Seite 1 von 8

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo di Croce Domini« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


66981 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 31.08.2018 08:49