Sella Chiampón / Siele Cjampon

+ 46.355340°, 12.878509° Legende

Sattel

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.355340°
geogr. Länge: 12.878509°
Höhe: 790 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2023, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Strecke über die Sella Chiampón verbindet Pózzis an der Südrampe der Sella Chianzutàn (O) mit Preone (N). Das zum großen Teil einspurige, durchgehend asphaltierte, aber z.T. etwas holprige Sträßchen ist kaum befahren, verläuft fast komplett durch bewaldetes Gelände und bietet kaum Aussicht. Dafür gibt es auf der durch das Valle Preone führenden Nordrampe jede Menge Kurven und fünf recht enge Kehren. Vorsicht ist hier geboten: Die schmale Straße ist stellenweise unübersichtlich und bietet kaum Platz zum Ausweichen. Vor allem im Frühjahr oder nach starken Regenfällen sollte man auch mit Geröll auf der Straße rechnen.

Das schmale, durchgehend asphaltierte Sträßchen zur Sella Chiampon ist kaum befahren.
« neuere
Seite 2 von 2
Romantisches Sträßchen Validierung 09/2013 Boymont, 28.09.2013, 19:13
Einspurige durchgehend asphaltierte Strecke. Im südlichen Teil sind bedingt durch die senkrechten Felswände ziemlich viele Steine auf der Straße.
einen umweg wert Validierung 08/2013 cabriofan, 19.08.2013, 20:22
sind mit einem cabrio vom süden gekommen, abzweigung leicht zu übersehen, aber dann eine wunderbare kleine und enge strasse durch wälder, über almböden und dann zum tagliamento fast eine schlucht hinunter. in preone verfährt man sich leicht, doch ist dieser kleine pass einen umweg wert
Für mich ein Highlight Validierung 06/2013 Gelbschnabler, 21.06.2013, 13:40
Der Meinung von Matze schließe ich mich an. Bin bei trockenem Wetter mit Sozia unterwegs gewesen. Problemlos fahrbar. Die Wasserabläufe sind gut ausgebaut. In der Mitte ein kurzer Gasstoß und Du bist durch.
Interessantes Sträßchen Validierung  Anonymous, 22.07.2011, 15:13
Weniger die Aussicht (man fährt die ganze Zeit im Wald), sondern das Sträßchen an sich ist sehr interessant! Bin es in der ersten Juliwoche 2011 gefahren. Entgegenkommen sollte allerdings nichts. Stellenweise beträgt die "Straßen"breite nur knapp 2m.
Nach starkem Regen könnte es schwierig werden durchzukommen, Wasser wird zum Teil über die Straße geleitet.
Gefahren mit Speed-Triple 1050,
Gruß, Matze
Befahrbarkeit gut Validierung 06/2011 CX500treiber, 22.06.2011, 20:17
Wir sind am 16.06.2011 mit 5 Strassenmaschinen von Norden her kommend durch das Valle di Preone gefahren. Das durchgehend geteerte, aber schmale Sträßchen war insgesamt in einem ordentlichen Zustand. Irgendwelche Verbotsschilder haben wir nicht gesehen. Es geht die meiste Zeit durch Laubwald, entsprechend kann die Strasse durch Blätter rutschig sein. Wir sahen auf der Südseite jedoch einen Arbeitstrupp, der mit einem Bürstenfahrzeug, einem Schneeräumtraktor und Männern mit Laubbläsern die Strasse von Steinen und Blättern säuberte. Am Anfang gibt es eine 20 % Steigung. Außer uns kein Verkehr.
gesperrt Validierung  Anonymous, 22.06.2011, 09:47
Am 27.6.11 von Süden versucht zu fahren. Nach 200m leuchtet ein funkelnagelneues Stopschild. Keine Weiterfahrt versucht.
Gesperrt Validierung 07/2010 4x4user, 07.07.2010, 13:32
Wir sind von Norden her die Strecke gefahren, wie immer eng und einige Steine auf der Straße.
Kurz vor dem Südende Straßensperre, auf mehreren 100m Felsen und Geröll in größeren Mengen - schaut zur Zeit nicht so aus, daß das in naher Zukunft beseitigt ist. Eventuell kommt man mit einer Enduro durch, habe aber nur Spuren gesehen und bin nicht die gesamte Strecke abgegangen, war zu gefährlich wegen Steinschlag.
SG 3 okay Validierung  Anonymous, 20.06.2009, 22:01
Im Verlauf der Nordrampe befinden sich fünf Kehren, zwei zwangen mich mit meinem 1970er VW-Bus zum reversieren, zwei weitere gingen "haarscharf". In der Steigungsstrecke von locker 15% nach der Bachbrücke im oberen Abschnitt ist der Asphaltbelag teilweise in Auflösung begriffen, eine Befahrung aber auf Grund der unberührten Natur jedoch sehr empfehlenswert! Am 13.06.2009 war die Wintersperre gerade aufgehoben, zwei Lawinenzüge hatten auf dem kurzen Südabschnitt nahe des Abzweigs jedoch einigen Schaden angerichtet. Außerdem ist in diesem Abschnitt nach Regenfällen stets mit Steinschlag, sowie Geröllbrocken auf der Straße zu rechnen.
Pass ist hochgestuft auf SG3.
Befahrbarkeit Validierung  Anonymous, 07.06.2008, 17:21
Im Juni 2008 mit einer Yamaha XJ 900 erkundet.
Das Sträßchen findet man von Preone aus am besten wenn man der Fahrradbeschilderung "Valle Preone" folgt. Die Teerdecke ist für das sehr schmale Sträßen okay. Die Spitzkehren im Berecheich nach Preone sind nicht ohne. Verkehr war keiner. M.M. nach ist 2-3 sehr optimistisch. Man sollte ein kurventaugliches Gefährt haben sonst wird es an manchen Stellen sehr eng. In meinem Navi war die Straße nicht durchgängig zu befahren.
Allein auf Grund enger Kehren (gerade mal 3 auf der ganzen Strecke) gibt es noch keinen SG3. Dafür müßte zumindest noch eine längere Steigung über 15% oder fehlender Fahrbahnbelag hinzu kommen.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Sella Chiampón / Siele Cjampon« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


9108 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 26.07.2010 01:58