Mont Chauve / Fort Mont Chauve-De-Tourette

+ 43.770219°, 7.254614° Legende

Gipfel

für Kfz verboten (auch zeitweise) Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Frankreich
Region: Seealpen
geogr. Breite: 43.770219°
geogr. Länge: 7.254614°
Höhe: 854 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 10/2014, PeterWald

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der in der Nähe von Nizza gelegene aussichtsreiche Gipfel des Mont Chauve (Kahler Berg), auf dem sich auch das recht gut erhaltene Fort Tourette befindet, ist über die D214 von Falicon (S) aus erreichbar. Allerdings ist wohl inzwischen die Auffahrt zum Fort nicht mehr möglich; der Weg wurde auf Höhe des letzen Gehöfts mit einer Schranke gesperrt, es besteht aber eine Parkmöglichkeit.
Auf dem nordöstlich benachbarten Gipfel befindet sich ebenfalls die Ruine einer Festung; ob der hinaufführende unbefestigte Weg legal befahrbar ist, ist nicht bekannt.

Seite 1 von 1
Fort nicht mehr öffentlich Validierung  Anonymous, 26.08.2017, 21:06
Die Angaben zur Schranke mit den Parkmöglichkeiten kann ich aktuell bestätigen.
Das Fort scheint jetzt von einem Schützenverein o.ä. in Beschlag genommen zu sein. Es ist Privatgelände und damit betreten verboten - offiziell.
An den Bäumen auf dem Weg zum Fort hängen Hinweisschlder, wegen Paintball abseits der Wege Schutzbrillen zu tragen. In der Nähe des Fort liegen Überbleibsel von diversen Tontauben.
Schranke Validierung 10/2014 PeterWald, 20.10.2014, 23:27
Gef. am 01.10.2014 Der erste Teil der Strecke führt durch eine ellenlange Ortschaft (war leider eine Umleitung, man wurde durch etliche Wohngebiete geleitet). Oberhalb der Häuserzeilen beginnt der Spaß. In vielen Kehren zieht sich die Straße nach oben. Ca. 1,7km (Navi!) vor dem Gipfel befindet sich eine relativ neue Schrankenanlage die geschlossen war. Anscheinend ist es nicht mehr möglich bis zum Gipfel zu fahren. Beim Herunterfahren bietet sich eine Superaussicht auf Nizza.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Mont Chauve / Fort Mont Chauve-De-Tourette« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


1986 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 21.10.2014 09:20