Col de Chaussy

+ 45.343942°, 6.356277° Legende

Sattel

Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Frankreich
Region: Savoyen
geogr. Breite: 45.343942°
geogr. Länge: 6.356277°
Höhe: 1532 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2021, dr.traktor

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über den Col de Chaussy führt eine interessante und inzwischen durchgehend asphaltierte Alternative zur Südrampe des Col de Madeleine. Die Strecke, die bei Pontamafrey-Montpascal (S) das verkehrsreiche Arctal verläßt und schon nach wenigen Metern mit dem spektakulären Anstieg des Montvernier-Serpentinensträßchens (18 Kehren auf 4 km!) aufwartet, führt über Montvernier und die Scheitelhöhe des Col de Chaussy nach Bonvillard (N). In Richtung N bietet sich hier die Weiterfahrt zum Col de Madeleine an.

Kehrengruppe oberhalb von Montpascal
Blick von der Scheitelregion des Col de Chaussy nach SW zum Massiv Auguilles d’Arves
SW-Rampe oberhalb von Montpascal
Abendsonne auf dem geschotterten Nordabschnitt zwischen Col de Chaussy und Col de la Madeleine
Scheitelhöhe des Col de Chaussy
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...und mit bestem Belag! Validierung 06/2013 pscheitt, 12.08.2013, 22:01
Die Strecke zwischen Col und Einmündung Madeleine-Passstraße ist überwiegend _neu_ asphaltiert, also wunderbar zu fahren, weil zusätzlich noch kaum Verkehr. War erst ein wenig enttäuscht, weil ich meinem Reise-"Enduro"-Monster (Guzzi Stelvio) wenigstens ein wenig Schotter gönnen wollte, aber dann hat's echt Spaß gemacht.

Die Strecke Montvernier-Serpentinensträßchen, Col de Chaussy, Col de Madeleine kann ich nur empfehlen als Alternative zur langweiligen D1006 im Arc-Tal. Man stößt nach Montaimont ca. 3 km nördlich von St-Martin-Sur-la-Chambre auf die D213, verpasst also nur die ersten 6 Kehren der Madeleine-Auffahrt, hat dafür aber gefühlte 50 mehr und v.a. eine teils abenteuerliche Strecke unter Felsüberhängen bei Montevernier und teils tolle Aussichten ins Tal hinter sich.
Komplett asphaltiert Validierung 07/2013 Cool, 15.07.2013, 09:05
Der Pass ist jetzt komplett asphaltiert.
Schönes Sträßchen, rentiert sich!
Col gesperrt Validierung 06/2013 dasorakel, 21.06.2013, 08:28
Am Col wird zur Zeit die Strasse neu präpariert, ab Montpascal ist die Strasse gesperrt. Es war leider nicht zu erfahren wie lange das noch dauern wird.
Ab dem Lac de Loup Schotter Validierung 10/2012 Helmut, 07.10.2012, 13:42
Ohne Teer präsentiert sich nur die mit gemäßigten Steigungen durchs Alm-/Skigelände ziehende Verbindung vom Lac de Loup zum Cold de la Madeleine. Der Weg mündet wenige Kehren unterhalb der Passhöhe des Col de la Madeleine auf die geteerte Straße. SG3 paßt.
Col de Chaussy komplett asphaltiert Validierung  Anonymous, 01.09.2012, 23:23
Wir sind den Col de Chaussy am 29.8.2012 gefahren. Die Strecke ist komplett asphaltiert und problemlos zu fahren (SG 2-3?). Auf jeden Fall eine lohnende Strecke.
Befahrung am 21.8.2012 Validierung 08/2012 urquattro, 26.08.2012, 13:39
Kein Promlem (KTM Adventure 990 auf Pirelli Skorpion) .empfehlenswert.
Nordrampe neu asphaltiert Validierung 09/2011 roger.grueter, 07.09.2011, 07:37
Wir sind am 01.09.2011 vom Col de la Madeleine / von Norden her kommend gefahren (2 x BMW R1200 GS Adventure, Conti TKC und Heidenau Scout).
Die gesamte Strasse bis hoch zum Scheitel ist neu asphaltiert, die Südrampe ist auch problemlos fahrbar. In Bonvillard ist mittlerweile eine HT mit dem Col de Chaussy angebracht und die Abzweigung somit problemlos erkennbar. Ebenso ist der Abstieg hinunter ins Arc-Tal wie beschrieben mit „les Lacets“ deutlich augeschildert.
Der Abstieg selber mit seinen Kehren ist allein die Reise wert.
Tipp: wenn man runtergefahren ist über die Autobahn auf die andere Talseite fahren und dann mal zurückschauen – ein guter Blick auf die äusserst eindrucksvolle Linienführung.
05.06.2011 Validierung 06/2011 Q.Treiber, 14.06.2011, 15:52
Von der Nordseite kommend problemlos zu fahren. Am Ende des Teers kurz angehalten, der Anfang sah grauselig aus.
50m hinter uns kam ein Bewohner aus dem Haus und winkte uns weiter. In Englisch teilte er uns mit, dass nur der Anfang durch den Regen der letzten Tage etwas gelitten hatte.
PS: Reifen: Dunlop Sportmax Roadsmart
empfehlenswert Validierung 07/2010 hel_, 24.07.2010, 14:22
vor allem die Südauffahrt - wie schon beschrieben.

Auf der nordseite tlw. schottrig, aber mit straßenmaschinen ohne probleme machbar. Nordseitig kann man dann entweder wieder auf eine asphaltierte Straße zurück richtung Montaimont, oder eine schottrige Straße, vorbei an Schiliften, Richtung Col de la Madeleine.
Les Lanzets de Montvernier Validierung 08/2009 UliP, 04.10.2009, 17:17
Die Strecke aus dem Tal nach Montvernier ist ein absolutes Muss. Allerdings nichts für schwindelanfällige. Sehr enge Kehren, Supersportler sind nicht die idealen Mopeds für die Strecke. Ich würde die Lanzets mit SG 3 einstufen

Wer hier hoch will, muss in Pontamafrey-Montpascal der Nase nachfahren, denn die Strassenschilder nach Montvernier weisen auf eine weiter östlich gelegene und wesentlich weniger interessante Strecke hin. Aber da man die Lanzets vom Tal aus ganz gut sieht, findet man auch leicht den Einstieg.
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15604 Aufr., 0 Dld.
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Stand: 02.07.2015 18:29