Mont Chaberton

+ 44.965222°, 6.752896° Legende
 Track: 

Gipfel

Striktes Fahrverbot Gefahr Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Rutschgefahr Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Frankreich
Region: Hochdauphine
geogr. Breite: 44.965222°
geogr. Länge: 6.752896°
Höhe: 3136 m
SG nach Denzel: 5
Letzte Validierung: 06/2019, Herri

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Mont Chaberton

Die in Fenils beginnende Anfahrt zum Mont Chaberton – lange Zeit quasi der Ritterschlag für Enduro-Fahrer – ist seit dem Jahr 2000 offiziell gesperrt; es soll jedoch Motorrad-Reiseveranstalter geben, die Ausnahmegenehmigungen erhalten.
Gehört bereits die Anfahrt zum Colle del Chaberton zu den schwierigsten Strecken in den Alpen, so setzt die Auffahrt vom Pass zum Gipfel – noch einmal reichliche 2 km – die Marke noch etwas höher. Zwar erreicht der Weg von der Trassierung her nicht ganz den Schwierigkeitsgrad der Passrampe, jedoch ist der Untergrund auf diesem Abschnitt wesentlich lockerer und die Trasse zum Teil kaum noch vorhanden bzw. erkennbar. Hinzu kommt, dass sich hier bis in den Spätsommer hinein Restschneefelder halten können, die wegen des lockeren Untergrunds nicht umfahren werden können.
Der EP der Strecke, der lange Zeit als der höchste mit motorisierten Fahrzeugen erreichbare Punkt in den Alpen galt, bietet nicht nur einen kaum zu übertreffenden Rundblick über die Westalpen.
Hier befinden sich auch die weithin sichtbaren Überreste der acht Geschütztürme des höchstgelegenen Festungsbauwerks in Europa. Zu der 1901 nach mehrjähriger Bauzeit fertiggstellten Anlage gehören neben den Geschütztürmen noch die unterirdisch gelegenen Pulverdepots sowie die etwas unterhalb liegenden Unterkünfte. Die früher vom Gang zu dem Pulverdepots zu den Geschützen führende Treppe ist nicht mehr benutzbar; es bedarf deshalb etwas Kletterei, um auf die Türme zu gelangen.
Strategisch gesehen, war die aufwändige Anlage ein Fehlschlag: Da die Geschütztürme oberirdisch lagen und ein gutes Ziel boten, benötigte die französische Artillerie im Juni 1940 nur vier Mörser und etwa 100 Granaten, um die Anlage außer Gefecht zu setzen.

Blick über die Reste der Batterie auf dem Mont Chaberton
Unterer Teil des Anstiegs vom Pass zum Gipfel
Teilweise ist von der ehemaligen Militärstraße kaum noch etwas zu erkennen
Auch Mitte August muss man an der Nordflanke des Mont Chaberton noch mit Schneefeldern rechnen.
Am »Stacheldrahtfeld«: Ein schmaler Pfad mit Seitenneigung, Schnee und losem Schotter – ein SG5, wie er im Buche steht.
Blick aus dem Innern der Gipfelbatterie
Auf dem Gipfel des Mont Chaberton (1988)
Am »Gespaltenen Fels« (1988)

Höhenprofil Mont Chaberton (AZ SS.24 ⇒ Mont Chaberton, ca. 14 km)
Höhenprofil Mont Chaberton (AZ SS.24 ⇒ Mont Chaberton, ca. 14 km)
ältere »
Seite 1 von 4
Fenils/ Pra Claud/ Chaberton 2022, zu Fuß bis 2760m Validierung  Anonymous, 16.01.2023, 23:50
Hier die Eindrücke eines Chaberton Neulings. Mitte September 2022, Wetter sonnig, im Tal um die 15°, ab 2500m unter 0 und stürmisch, schneefrei. Mit dem Moped bis Pra Claud, bis dahin legal befahrbar..Dann per pedes weiter. Nach der Abzweigung zum Lago Desertes eindeutige Verbotsschilder für Wanderer. Der Weg bis zur Hangrutschung bei etwa 2000m ist flach und in gutem Zustand.Alleine unterwegs, kostete mich die Überquerung der äußerst schrägen Geröllhalde ziemliche Überwindung. Mit einem MTB geschultert sicher auch machbar.Ein E-bike würde ich nur zu zweit rüber bringen. Vielleicht eine Täuschung, aber ich meine Spuren eines Enduroreifens gesehen zu haben. Danach nichts wirklich Erwähnenswertes bis zur Engstelle vorm gespaltenen Fels. Das Halteseil existiert noch, der Weg ist aktuell noch 30cm breit und abfallend. Diese Stelle hat mir allen Respekt abverlangt! Hier ist für alles was sich nicht tragen lässt, Schluss. Der weitere Aufstieg bis zum Sattel des Col du Chaberton auf 2690m ist steil, extrem ausgewaschen, aber m.M. auch mit Zweirädern bezwingbar. Auch wenn über die französische Seite ganze Familien samt Hund zum Gipfel raufspazierten, musste ich knietechnisch bei den Bunkeranlagen auf 2760m umkehren. Werde es 2023 nochmal versuchen, aber nicht alleine und eher mit einem sehr leichten MTB.
....Begehbar war der Schlabertoni auch 2019 Validierung  mikka, 08.01.2020, 12:20
Servus zusammen,

die Trofeo Monte Chaberton fand auch letztes Jahr statt. Die Streckenführung wurde wegen dem heftigen Abrutsch angepasst.

Ich war selber Ende September an der Stelle.....wollte es halt nicht glauben...….. Aber die Zerstörung ist schon richtig heftig und ich kann mir nicht vorstellen dass da wegen so einer Veranstaltung Geld in die Reparatur gesteckt wird.
Aber ich würde mich auch sehr darüber freuen wenn dass was ich hier als Vermutung geschrieben habe...….zum totalen Bullshit wird und die Stelle geflickt wird.
2020 wieder begehbar Validierung  Anonymous, 07.01.2020, 10:16
gemäss dieser Mitteilung soll die Strasse von Fenils aus im 2020 wieder begehbar sein.

http://www.trofeomontechaberton.it/

Dier Comune Cessana und den Verantwortlichen des Trailrun's sei gedankt
Chaberton von Italien / Fenils aus nicht anfahrbar Validierung  Anonymous, 25.08.2019, 20:40
https://www.mtb-news.de/forum/t/warnung-chaberton-von-italien-fenils-aus-nicht-anfahrbar.898817/
Weg vollkommen zerstört Validierung  Anonymous, 25.08.2019, 18:27
Durch mehrere Gerölllawinenabgänge ist der Weg auch für Fussgänger vollkommen unpassierbar. Stand 25.08.2019
2019 - Abbruch Validierung 06/2019 Herri, 27.06.2019, 23:34
2018: Auf der Hälfte, kurz nach dem Beginn der Offroadroute, steht ein Verbotsschild welches keine Fragen offen lässt. Kurz dahinter stand direkt Policia und hat die Einhaltung kontrolliert. Da es genug freie Strecken gibt brachen wir den Aufstieg ab.

2019: Das Verbotsschild existiert noch, jedoch wurden wir von Anwohnern durchgewunken. Nach circa 10 Min Aufstieg durch Waldgebiet mit Schotterpiste erreicht man eine Anhöhe, dort gab es einen starken Erdrutsch/Steinschlag. Keine Durchfahrt möglich. Mountainbiker können das Fahrrad über das Hinderniss tragen, mit dem Motorrad nicht machbar. Erneuter Abbruch

Locals im Nachbarort wiesen auf starke Kontrollen der Policia hin, man solle nicht auf Tipps irgendwelcher Anwohner etc. hören.
Wird nicht einfacher Validierung 09/2018 Cool, 18.09.2018, 11:51
Mein Tipp: leichte Enduro. Seil mitnehmen zum Moped-Ziehen.
Das Brett an der Engstelle gibt es nicht mehr und es wird da auch immer enger.
Teils heftige Auswaschungen des Weges.
Befahrbarkeit, 22.9.2017 Validierung  Anonymous, 26.09.2017, 21:06
Auffahrt von Fenils zum Gipfel. Montesa 4Ride, KTM 450 EXCF. Alles ohne Probleme. Alle Wanderer freundlich gegrüßt und zurück gegrüßt worden. Ausschließlich sehr freundliche Atmosphäre mit allen Beteiligten! Interessante Stelle 1: auf Weg einige 100m vor gespaltenem Fels ist etwas Hang über den Trail gerutscht. Einfach überfahrbar. Interessante Stelle 2: Vor dem gespaltenen Fels. Es ist in der Tat eng, ca. 30 cm. Auf sehr sicheren Stand achten. Das "Seil" an der Wand ist eher ein Gummiseil. Einer vorn - einer hinten das Moto hinüberschieben. Das Schalungsbrett liegt weit unten. Der Lenker schrabbt an der Felswand, sehr konzentriert arbeiten, es ist eng und geht ab. Restliche Auffahrt sehr gut machbar, leider Schnee zugegen, Fahrer(-in) sollte über gute Kondition verfügen! Gipfel - unbeschreiblich. Abfahrt sehr simpel aber konzentriert fahren! Vorschlag: Abbiegen zum Lago Desertes und von dort weiter, d.h. nicht über Fenils zurück. Die Strecke ist wunderschön. Alles in allem: Fahren können ist ein Muss, Kondition ist sehr wichtig. LG, Circa
.....von was träumst Du Nachts? Validierung 09/2015 mikka, 01.09.2016, 21:23
Servus Anonymer Chabointeressent,

die Strecke ist doch Befahrbar............darfst dich halt nicht Erwischen lassen. Mit dem MTB war ich 2012 oben.......5 Stunden Rauf und dann über die Westabfahrt nach Frankreich runter. Hier ein kleiner Bericht von mir:
http://ergraute-enduro-greise-archiv.de/2012%20Berichte%20Chabo_Mikka.htm

Fahr halt mit dem Thomas Trossmann mit........hat.....oder hatte der nicht eine Genehmigung für "den Berg"
Chaberton Validierung  Anonymous, 01.09.2016, 12:14
Hiermit sende ich einen Appell an all Interessenten, es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Piste wieder befahrbar zu machen!
Jedes Jahr werden Europaweit hundertausende Enduros und SUV`s verkauft!
Wer kann eine Interessengemeinschaft gründen?

Wer ist in einem entsprechenden Verein oder Politiker mit entsprechenden Connections?

Mit'n Mountainbike oder zu Fuss ist der Höhenunterschied mörderisch, einzige Möglichkeit ist ein E-M. Bike!
ältere »
Seite 1 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Mont Chaberton« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


48689 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 09.09.2010 12:06