Col de Chabaud

+ 44.885240°, 6.800290° Legende

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich / Italien
Region: Hochdauphine / Südpiemont
geogr. Breite: 44.885240°
geogr. Länge: 6.800290°
Höhe: 2213 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 08/2014, Hasenweide

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Col de Chabaud ist ein Grenzpass zwischen Italien und Piemont. Die Strecke zur Ostrampe führt von Bousson aus über Thurres nach Rhuilles. Hier biegt man in Richtung SW zur Ostrampe des Passes ab. Die Strecke führt zunächst zu den Hütten der Almsiedlung Chabaud. Der Weg zum Colle di Chabaud führt vorbei an einer ehemaligen Kaserne, die heute als Stallung genutzt wird. Nach einer kurzen Strecke trifft man dann allerdings auf ein Fahrverbot (und eine Parkmöglichkeit). Der verbleibende Weg ist gut gepflastert, verliert sich allerdings auf ca. 2180 m Höhe, noch weit unterhalb des Passes, in den Wiesen.

Biegt man an der oben erwähnten Kaserne bei Chabaud nach rechts (N) ab, gelangt man auf eine ehemalige Militärstraße, die an der NO-Flanke des Monte Corbioun (2450 m) entlang führt und später auf den Weg trifft, welcher von Bousson zum Lago Nero führt. Die früher auf diesem Weg liegende morsche Holzbrücke über den Rio Servierettes wurde mittlerweile durch eine neue stabilere Brücke ersetzt. Die Strecke mit ca. SG 4 unterliegt einem Fahrverbot, das jedoch per Zusatztafel die Befahrung auf eigene Gefahr gestattet (Haftungsausschluss).

Von französischer Seite her ist der Pass nicht anfahrbar.

Zwischen dem Col de Bousson und dem Col de Chabaud existiert ein Verbindungsweg, der jedoch nicht befahrbar ist.

Seite 1 von 1
Holzbrücke über den Rio Servierettes Validierung 08/2014 Hasenweide, 07.09.2014, 19:59
Wir sind die Strecke am 30.08.2014 vom Lago Nero kommend gefahren.
Die ehemals morsche Holzbrücke über den Rio Servierettes ist einer neuen Konstruktion gewichen.
Es liegen neue Holzbohlen auf einer Stahlkonstruktion.
Die Brücke dürfte jetzt auch PKW sicher tragen.
bindung Validierung 08/2014 ernicar, 17.08.2014, 20:11
Es gibt eine Bindung zwischen Chabaud durch Monte Corbioun und Hinuterfahrt über Lago Nero. Wir haben am 11.08 den Weg von Steinen entfernt, jetzt gibt es eine Spur. Es ist mindestens 5 ( auf und unter).
neue Beschilderung Validierung 06/2012 landy_andi, 20.07.2012, 20:39
die Beschilderung hat sich mal wieder geändert. Kommt man von der Trasse Bousson - Lago Nero, so findet man gar kein Schild vor. Fährt man dagegen von Rhuilles an, so trifft man auf ein verbindliches Fahrverbot vor Chabaud. Alle späteren Schilder waren offenbar abmontiert. Praktisch hatte sich an der Befahrbarkeit nichts geändert.
Chabaud Validierung  Anonymous, 02.10.2009, 22:17
Hallo, Die Auffahrt über Thures ist nur auf eigene Gefahr gestattet. Ab der Gabelung (rechts nach Bousson) ist über den geradeaus führenden Weg ein allg. Fahrverbot verhängt. Dieser schöne alte Militärweg erreicht auch nicht ganz den Pass und endet blind. Die Überleitung zum Lago Nero war mit Geländewagen /Enduro fahrbar. Statt der Brücke wurde eine Furt eingerichtet. Diese ist für Pkw nicht passierbar. Abzweige (Begino / Monte Courbioun) sind mit Fahrverbot versehen.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de Chabaud« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


6533 Aufr., 3 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.06.2017 02:04