Monte Cavallo / Piancavallo

+ 46.107325°, 12.518857° Legende

Hochplateau

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.107325°
geogr. Länge: 12.518857°
Höhe: 1280 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2023, cabriofan

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Piancavallo liegt auf einer Hochebene am Südrand der Alpen oberhalb von Aviano. Die von Aviano ausgehende Südostrampe ist komplett asphaltiert. Die Straße teilt sich kurz vor der Kuppe des Collalto (1278 m); hier sollte man der schmaleren und kurvenreicheren Ostvariante den Vorzug geben.
Die Nordrampe, die über die Casera Pian zum Lago di Barcis (N) führt, ist ebenfalls asphaltiert, aber vom Zustand her etwas schlechter. Mit kleineren Muren und Steinschlag sollte man rechnen.
Eine weitere interessante Alternative, die schmale und kehrenreiche Anfahrt von Budóia (S) über San Tomè und die Casera Sauch, unterliegt leider offenbar seit einiger Zeit einem Fahrverbot.

« neuere
Seite 2 von 2
Schöööööön... Validierung  Triumphator, 01.01.2013, 14:36
Die Auffahrt von Aviano aus ist für mich der Inbegriff des Motorradfahrens. Top Belag, meist wenig Verkehr, breite Piste, tolle Kurven und Links-/rechts-Schwinger vom Feinsten. Aber auch von Barcis kommend in der Nord-/Süd-Richtung ist es toll zu fahren. L.G.
weiterfahrt nach norden perfekt! Validierung  Anonymous, 17.08.2012, 15:47
die weiterfahrt zum see im norden ist neu asphaltiert und perfekt zu fahren! piancavallo muss man so schnell als möglich verlassen....ein grottenhässlicher schiort im sommer.....
Route zum Monte Cavallo Validierung  Hasenweide, 15.03.2012, 18:54
Hallo Petrich,

ich habe in MapSource mit
- City Navigator NT Europe 2012.3 eine Route von Aviano bis zum Monte Cavallo erstellt.
Die Abfahrt war in dieser Kartensoftware unterbrochen.

- Mit openmtbmap konnte ich eine durchgehende Route von Aviano über den Monte Cavallo bis Barcis planen.

Habe ich jetzt beides in einer .gdb Datei (für zumo).
Kannst du damit etwas anfangen?
Dann sage mir, wie ich sie dir zukommen lassen kann.

Gruß Hasenweide
Streckenverlauf anhand der Karten nicht nachvollziehbar Validierung  Petrich, 12.03.2012, 13:04
Hallo!
Anhand der google maps oder auch viamichelin.de kann ich den in der Beschreibung erwähnten Streckenverlauf nicht nachvollziehen.
Gibt es da vielleicht eine Trackaufzeichnung oder eine nähere Beschreibung?
Danke.
Sperrung Validierung 10/2009 GoldenerOktober, 09.10.2009, 23:32
Die Hauptroute der südlichen Auffahrt ist schon seit dem Frühjahr aus unersichtlichen Gründen gesperrt, hier muß man die etwas weiter nordöstlich gelegene Route wählen (Umleitung, aber bescheiden beschildert). Die Abfahrt von Piancavallo über die Casera Sauch nach Budoia hinunter oder hinauf ins Gebirge ist durch Beschilderung verboten. Schade!
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Monte Cavallo / Piancavallo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


7046 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 26.07.2010 02:04