Passo del Cason di Lanza / Pas di Lance / Lanzenpass

+ 46.566973°, 13.170247° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.566973°
geogr. Länge: 13.170247°
Höhe: 1552 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 06/2023, krischan

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Cason di Lanza, Passo del

Die einspurige und mittlerweile komplett befestigte Straße über Passo del Cason di Lanza verbindet die Ortschaften Paularo (W) und Pontebba im Kanaltal (O). Ca. 2 km westlich des Scheitels zweigt nach NW die Strecke zum Grenzpass Passo Polentin ab. An der Scheitelhöhe befindet sich die Casera Cason di Lanza, ein bewirtschaftetes Rifugio.

In Paularo war im Mai 2007 eine neue Zufahrt vom Ortskern zur Südrampe im Bau. Oberhalb von Paularo verläuft die zunächst nach N ansteigende Passrampe durch mehrere kurze Tunnel. Streckenweise recht ausgesetzt und nur mit einem Geländer randgesichert, verläuft der Weg hier am steilen Westhang des Canale d’Icaroio und bietet sehr schöne Tiefblicke in das schluchtartige Tal, bevor er sich an der Casera Ramaz nach Osten wendet.
Die vom Scheitel aus nach Pontebba führende Ostrampe, die früher wegen mehrerer Furten durch den Torrente Pontebbana als schwierig galt, ist heutzutage entschärft, weist aber vor allem im oberen Abschnitt mehrere Stellen auf, die stark steinschlaggefährdet sind.
Die gesamte Strecke ist zwar asphaltiert, taugt aber wegen der schmale Fahrbahn und der z.T. unübersichtlichen Streckenführung nicht für Leute, die es eilig haben. Mit Frostaufbrüchen, Steinschlag und heruntergespültem Sand sollte man jederzeit rechnen. Auch auf fehlende Gitter von Weiderosten und nicht abgedeckte Ablaufrinnen sollte man ein Auge haben.

Scheitelhöhe des Passo del Cason di Lanza
Nördlich von Paularo verläuft die Passrampe des Cason di Lanza am steilen Westhang des oberen Canale d’Incaroio. Im Hintergrund sieht man die Spitze des Monte Sernio (2188 m)
Blick von der oberen Ostrampe des Cason di Lanza in Richtung Val Canale (Osten)
Scheitelregion des Cason di Lanza, von Westen her gesehen. Rechts im Bild der Monte Zermula (2145 m)
Einer von mehreren kurzen Tunneln auf der Anfahrt von Paularo zum Passo del Cason di Lanza

Höhenprofil Cason di Lanza, Passo del (Paularo ⇒ Pontebba, ca. 30 km)
Höhenprofil Cason di Lanza, Passo del (Paularo ⇒ Pontebba, ca. 30 km)
ältere »
Seite 1 von 12
Verrückte Motorradfahrer Validierung 06/2023 krischan, 01.07.2023, 14:27
Am Sonntag 25.06.2023 von O nach W befahren. Einige Stellen mit Steinschlag und Regenauswaschungen.
Auffällig viele "verrückte Motorradtouristen", die ohne Einblick in die einspurigen Kurven durchjagen.
Am Wochenende würde ich vom Befahren aus Sicherheitsgründen abraten.
Sehr viel neuer Asphalt auf untere Westrampe Validierung 10/2022 Jimny, 08.10.2022, 15:44
Sind am Montag den 3.10."22 die Westrampe hoch gefahren bis zum Abzweig zur Straninger Alm. Sehr viel neuer Asphalt aber es ist immer noch verflucht eng. Also macht langsam gerade an den unübersichtlichen Stellen denn davon gibt es genügend. Auch ist immer mit Steinschlag zu rechnen.
Befahrbar - Sehr schön Validierung  RedCat, 19.09.2021, 07:43
Sind Mitte September rüber gefahren. Kein Problem. Haben auch Sportler und dicke Maschinen gesehen. Oben Nudeln gegessen und dabei festgestellt das doch ordentlich verkehrt herscht. Überwiegend 2 Räder. Trickie war nur die Umleitung in einem Ort kurz vor der Auffahrt zum Lanzen. Gerne wieder!
Noch nicht befahrbar Validierung  Anonymous, 06.06.2021, 22:17
Von Paularo kommend kurz nach der Passhöhe Richtung Pontebba Strasse nicht geräumt. Auf Grund der Schneelage nicht befahrbar. 04.06.2021
Von der Straniger Alm nach Paularo Validierung 09/2020 McRobi, 03.01.2021, 22:28
Achtung, wir sind die Strecke unter der Woche gefahren, auf den vielen unübersichtlichen Stellen muss ständig mit LKW (Holzbringung) gerechnet werden, manchmal ist ein Vorbeikommen unmöglich, vor allem mit Seitenkoffern. Auch die die asphaltierte Straße teilweiße in einem schlchten Zustand, mit vielen Schlaglöchern. Ansonsten eine extrem sehenswerte Strecke, auf alle sollte man sich viel Zeit nehmen, ein zügiges Durchfahren ist nicht möglich.
Pass offen Validierung  Anonymous, 04.09.2020, 13:48
Am 04.09.2020 von Paularo kommend befahren. Grünes Aperto Schild nach kurzer Fahrt. Gut zu befahren. Viele Stellen frisch geteert. Tunnel Schotter aber gut machbar auch ohne Stollenreifen. Die wenigen Schotteranteile sind nur wenige Meter lang und mit etwas Schwung gut zu meistern. Ausgesprochen schöner Waldpass.
Auch nett Validierung 08/2020 motoalpinist, 26.08.2020, 20:09
Im Moment Baustelle ca. 2 km nach dem Rif. Rio Secco Richtung Pass. Während den Baumaßnahmen wird es nichr gerne gesehen wenn passiert wird.
Vorsicht im Tunnel Validierung  UliP, 21.08.2020, 22:20
Der auf dem Bild gezeigte Tunnel scheint damals ja noch eine Teerdecke gehabt zu haben. Davon ist heute nichts mehr übrig. Vor dem Tunnel steht auch ein verschüchtertes Baustellenschild. Im Tunnel dann überwiegend Schotter mit groben Steinen, offensichtlich der ehemalige Unterbau. Dagegen sind die Schotterstrecken in dem "gesperrten Teil" viel leichter zu fahren.
Offiziell gesperrt, Schotterstücke mit Offroad-Erfahrung machbar Validierung 08/2020 Michlinger, 10.08.2020, 12:51
Gestern mit der GS gefahren, Anfahrt von Süden wegen der schlechten Straße und der Unübersichtlichkeit erfordert Aufmerksamkeit. Einheimische Autofahrer sind flott unterwegs, also vorsichtig fahren und ggf. hupen. Oben offiziell gesperrt. Bin auf Geheiß eines Bauern weiter, langsam durch eine Kuhherde durch und vorsichtig die Schotterstücke aufgrund von Straßenarbeiten bergab. Etwas Offroad-Erfahrung ist hilfreich, ansonsten ein echtes Erlebnis.
Befahrung bis Abzweig Passo Polentin von Pontebba aus Validierung 07/2020 Alpenpaessefahrer, 03.08.2020, 08:37
Ich bin den Cason di Lanza am Freitag, den 31. Juli bis zur Abzweigung zum Passo Polentin gefahren. Nach der letzten Brücke über den Fluss kommt die erste Kehrengruppe und das Schild „Achtung Bodenwellen“. Danach kurz flach und ein etwa 10 m langer Stich mit mindestens 25% Steigung. Genau am Scheitelpunkt dieses Stiches ist der Asphalt gebrochen und der Regen hat tiefe Schlaglöcher rein gewaschen. Runter ist vermutlich weniger das Problem, da man kontrolliert langsam darüber rollen kann. Hinauf ist es schon schwerer, da man nur mit Schwung über die Stelle kommt. Grund ist Schotter auf dem Asphalt, der jeden Grip zunichte macht. Mit 4WD wahrscheinlich kein Problem, mit Frontantrieb und weniger Bodenfreiheit schon. Daher Klappspaten ausgepackt und eine Fahrspur hergestellt. In der letzten Kehrengruppe vor der Paßhöhe, wie schon geschrieben, Bauarbeiten. Der Asphalt wurde auf mehreren Teilstücken zu längen von 50 bis 80 m entfernt und mit mittelkörnigem Split aufgefüllt. Theoretisch gut zu fahren, nur ist der Split derart lose, dass man hier nur schwer Grip findet. Sperre gab es keine, Durchkommen war auch problemlos möglich. Ansonsten recht guter Zustand der Straße.
ältere »
Seite 1 von 12

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo del Cason di Lanza / Pas di Lance / Lanzenpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


52116 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 20.06.2012 22:28