Sella Carnizza

+ 46.336440°, 13.320000° Legende

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.336440°
geogr. Länge: 13.320000°
Höhe: 1086 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 07/2022, Thurso77

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die schmale und kaum befahrene Straße über die Sella Carnizza verläuft fast komplett durch dichte Laubwälder und bietet nur wenig Aussicht. Fahrerisch interessant ist die Kehrenanlage auf der Nordwestseite des Passes. Die Straße ist z.T. nur einspurig und streckenweise – vor allem auf der NW-Rampe – durch Schlaglöcher etwas holperig; nicht überall gibt es Randsicherungen. Zudem sollte man auch mit Steinschlag rechnen.
Im September 2006 wurden Teile der Südostrampe mit neuem Belag und Leitplanken versehen.

Scheitelhöhe der Sella Carnizza
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4
Tolle Strecke Validierung 10/2019 juschka, 05.10.2019, 23:06
Heute diese Strecke von Ost nach Nordwest gefahren. Teilweise von Osten sehr eng, einspurig, mit vielen Windungen. Alsphalt durchgehend in Ordnung. Nichts für Raser aber schöner Tourenpass mit technisch interessanten wenigen Kehren, aber alles gut machbar.
Würde ihn gerne wieder fahren. Die eher negativen Bewertungen der früheren Biler kann ich nicht nachvollziehen
nervig zu fahren Validierung 06/2019 vmaxcruiser, 16.06.2019, 19:50
sind von Ost (Monte Chila) nach West (Lischiazze) gefahren
im Garmin BaseCamp nur zu fahren wenn als Profil Geländefahrten aktiviert
... so ein Schwachsinn - alles Asphalt, zwar nicht der beste aber ok
trotzdem nervig zu fahren, durch Waldgebiet, enge Strassen, wenig Aussicht
kurz vorm POI "Gipfel" eine nette Kneipe ...
Fazit: * nix was man mit Geländefahrt als Profil hinterlegen soll
Aktuell guter Zustand Validierung 07/2018 sesom, 23.07.2018, 22:18
Nachdem die Strecke letztes Jahr gesperrt war, als ich drüber wollte, hat es dieses Mal geklappt. Bin von Ost nach West gefahren, die Strecke bei der Auffahrt in gutem Zustand, kein Rollsplit, aber natürlich eng. Bin nur 4 Motorrädern und einem Kastenwagen begegnet, letzterem zum Glück direkt an einer Ausweichstelle. Wenn man mit dem PKW fährt, muß man bereit sein auch mal 200 Meter rückwärts zu fahren - die Straße ist wirklich nur einspurig. Bergab nach dem kleinen Ort dieses Mal unkritisch, es liegt noch kein Laub auf der Straße. Oben im Ort lohnt sich der kurze Abstecher zur Kirche "Chiesetta di S. Anna di Carnizza" bei 46°19'53.0"N 13°19'57.6"E, das kurze Stück ist allerdings nur z.T. geteert und bei Regen nicht zu empfehlen.
Mit GS zu Zweit auf dem Weg nach Kroatien, 12.09.2017 Validierung  Anonymous, 29.09.2017, 20:26
War mit einer schwer beladenenen GS von Tulmezzo nach Zaga unterwegs. Mein Navi ( BMW) kannte vom Kartenmaterial diese Pass nicht. (umdrehen...)
Pass war eigentlich gut zu befahren. In den sehr engen Kehren musste ich im 1. Gang fahren. Nach dem Pass eine Art Kiosk, aber alles gut. Danach ca. 15 km Abfahrt nach Zaga. Eng aber unproblematisch.
fahrbar Validierung  Anonymous, 31.07.2017, 13:00
Bin am Wochenende mit der Reiseenduro gefahren .. von Nord nach Süd .. immer wieder Rollsplit in den Kurven. und Schlaglöcher.
Zur Zeit kein Fahrverbot.
Sperre Validierung 05/2016 CX500treiber, 17.05.2016, 00:05
Strecke war heute gesperrt. Bereits am Plöckenpass wird darauf hingewiesen. Grund nicht bekannt. Befahrung wurde nicht versucht. Wir sind alternativ die Sella Nevea gefahren, immer wieder ein Highlight, vor allem die Spitzkehren im Tunnel auf der Westseite machen richtig Spaß.
Sella Carnizza Validierung  Anonymous, 04.06.2015, 20:24
Bin am 4. 6. 2015 von Süd nach Nord gefahren, das heißt, die steile Nordrampe bergab. Da sie teilweise vollkommen mit Laub bedeckt war, war sie fast unbefahrbar - ich fuhr ca. 4 km im 1. Gang bergab!
Die Straßenverwaltung arbeitet mit schwerem Gerät daran, die Straße frei zu bekommen, was zur Folge hat, dass man riesige Laubhaufen "durchpflügen" muss! Zur Zeit absolut nicht zu empfehlen!
Schmal Validierung 10/2014 tkc80fahrer, 27.10.2014, 16:46
Wenig Verkehr, aber wenn jemand entgegen kommt, wird oft eng - auch mit dem 2-Rad. Tolles Sträßchen.
absolut sehenswert! Validierung 08/2014 freakmoped, 11.08.2014, 15:47
kleine enge strasse, mit durchaus schäden die eine groß-/reiseenduro locker wegsteckt. absolut null verkehr. wunderbare gegend vor allem der anstieg auf der nordwestseite durch den laubwald! die rast am höchsten punkt sah sehr gemütlich aus - ich zog aber weiter. gleichfalls ist der abstieg sehr fein wenn man kleine enge strassen mag. für die gesamte strecke gilt: langsam fahren da sehr unübersichtlich dh das braucht zeit sowie geduld und bei entgegenkommendem auto definitiv kein vorbeikommen, einer muss retourschieben, es gibt aber eh immer wieder ausweichplatzal.
Sperre für Durchzugsverkehr Validierung 09/2013 Boymont, 28.09.2013, 19:55
Wegen Straßensanierungsarbeiten ist die Strecke derzeit für den Durchzugsverkehr gesperrt. Bin am 26.9. um 17:00 Uhr ohne Probleme, und bei sehr wenig Verkehr durchgefahren.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Sella Carnizza« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


14614 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 27.06.2022 15:29