Colle di Caccia / Vallone dell’Arma

+ 44.367215°, 7.153645° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Südpiemont
geogr. Breite: 44.367215°
geogr. Länge: 7.153645°
Höhe: 1840 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2021, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Esischie, Colle d´ / Morti, Colle dei / Valcavera, Colle

Der Colle di Caccia liegt an der durch das Vallone dell’Arma führenden östlichen Zufahrt zur Maira-Stura-Kammstraße (MSKS) und befindet sich zwischen Demonte (SO) und dem Colle di Valcavera (NW). Der an der Gias Virido gelegene Pass ist leicht zu verpassen, da ein Scheitel im Grund kaum vorhanden ist.
Wer mit einer Enduro unterwegs ist, findet kurz vor dem Scheitel noch einige geschotterte Kehren der alten Trasse.

Blick ins Vallone dell’Arma vom Colle di Caccia aus
Blick von der südwestlichen Talflanke ins Vallone dell’Arma und zum Colle di Caccia

Höhenprofil Esischie, Colle d´ / Morti, Colle dei / Valcavera, Colle (Ponte Marmora, Abzweig SS.22 ⇒ Demonte, ca. 40 km)
Höhenprofil Esischie, Colle d´ / Morti, Colle dei / Valcavera, Colle (Ponte Marmora, Abzweig SS.22 ⇒ Demonte, ca. 40 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Eine phantastische aber schwere Strecke! Validierung 08/2021 Bavarion, 13.11.2022, 12:04
Die Auffahrt zum Colle del Morti über den Colle di Caccia von Delmonte aus ist landschaftlich und fahrerisch sicherlich eine der schönsten Strecke, die die italienischen Westalpen zu bieten haben. Ich würde für die Gesamttour hinunter nach Ponte Marmora sogar 5 Sterne geben. Allerdings ist die Straßenqualität miserabel. Ich würde teilweise fast zu Denzel 3-4 tendieren. Die Konzentration darf min hier nicht verlieren. Baustellen mit einspuriger Verkehrsführung habe ich keine mehr vorgefunden, gleiches gilt für den Colle di Caccia, der für mich während der Auffahrt nicht wahrnehmbar war.
Tolle Strecke durch landschaftlich schönes Tal Validierung 07/2019 Hbiker, 29.07.2019, 10:35
Nach wie vor Einbahn-Regelung an zwei Stellen. Zum einen etwa auf der Hälfte, Bergauf auf der asphaltieren Strecke, Bergab muss die alte Streckenführung auf Schotter befahren werden. Diese sah jedoch gut fahrbar aus. Zweite Stelle kurz vor der Passhöhe. Hier muss ebenfalls bergab auf ein kurzes Schotterstück ausgewichen werden.
Onroad mit R1200GSA Validierung 07/2019 Onkel_Wu, 19.07.2019, 18:04
Eine sehr schöne Strasse die gefühlt nicht endet. Drei Sterne finde ich zu wenig.
Am 11.9.2018 talwärts Schotter benutzungspflichtig Validierung 09/2018 Duan, 14.09.2018, 14:04
Beschilderung ließ nur für Radfahrer die Möglichkeit, talwärts komplett auf Asphalt zu fahren.
teilweise Einbahnstraße! Validierung  Anonymous, 03.06.2018, 12:58
Seht euch das aktuelle Video an: https://www.youtube.com/watch?v=t-FV3lKcGXg (18:05 min)
Dies wurde im September 2017 aufgenommen und als Kommentar zu "Colle dei Morti / Colle della Fauniera / Col Cuneo" gepostet.
Zustand 2017? Validierung  TobiH, 11.09.2017, 10:33
2014 bzw. 2015 liegt noch weiter in der Vergangenheit als meine Befahrung 2016. Vielleicht kann jemand die aktuelle Beschilderung und den Zustand 2017 nennen? Im September 2016 war die Verkehsführung jedenfalls wie unten beschrieben. Möglicherweise auch temporär aufgrund von Baumaßnahmen?
Wir standen mit 3 PKW und 2 Tourern vor Verkehrszeichen 267 und mussten gezwungenermaßen die Kehren fahren. Freiwillig sind wir definitiv nicht da runter! Zum Zeitpunkt des Befahrens war der Straßenzustand des Schotter-/Steinbelags aber gepflegt, abgesehen von den zwangsläufig entstehenden Spurrillen.
Schotterkurven NICHT verpflichtend!!! Validierung  Anonymous, 15.06.2017, 11:05
Hallo TobiH,
Deine Aussage zum verpflichtenden Benutzen der Schotterserpentinen talwärts ist eindeutig falsch! Ich bin 2014 mit einer Straßenmaschine von Demonte bis zum Colle Dei Morti gefahren, komplett über die asphaltierte Strecke. 2015 stand dann dieselbe Strecke aber talwärts an. An BEIDEN Schotterbereichen war absolut kein Schild aufgebaut, was auf eine verpflichtende Benutzung hinweisen würde. Dieses wäre für Straßenmaschinen auch mehr als gefährlich und nicht zumutbar!
Ich kann also alle Interessenten, die die reizvolle Strecke befahren wollen, beruhigen: rauf UND runter kommt Ihr über die asphaltierte Strecke. Bei der optionalen unteren, geschotterten Serpentinenstrecke darf nur talwärts gefahren werden. Darauf weist bergwärts fahrend ein Einfahrt-Verboten-Schild hin.
Grüße aus Frankfurt,
Florian
P. S.: Bitte beachten: Von Demonte aus komend steht im unteren Talbereich nach einigen Kiometern ein Durchfahrt-Verboten-Schild (weißes Schild mit rotem Ring) zwecks Haftungsfreistellung für den itlienischen Staat.
Schotterkehren talwärts verpflichtend! Validierung  TobiH, 08.09.2016, 10:23
Ich bin am 07.09.2016 vom Colle d'Esischie kommend über den Colle dei Morti / Fauniera die Abfahrt nach Demonte bei Kaiserwetter gefahren (PKW). Es war wirklich sehr sehr wenig los.
Die sieben engen Schotterkehren der alten Straße sind talwärts Pflicht! In diesem engen Bereich gilt eine Einbahnstraßenregelung, nur Radfahrer ist erlaubt die langgezogene asphaltierte Kehre talwärts zu befahren. Der Schotter ist golf- bis tennisballgroß und es existieren leichte Spurrillen. Für Fahrzeuge mit niedriger Bodenfreiheit nicht zu empfehlen. In diesem Bereich also SG 3.
Weiter oben existiert eine weitere Fahrbahnteilung mit Schotterbelag in Talrichtung.
8.9.2015 Validierung 09/2015 Kohlhausen, 19.09.2015, 22:11
Sehr enges Sträßchen, vorsicht. Herrliche Ausblicke.
Bleibt eng Validierung 08/2014 GSloughi, 18.08.2014, 22:27
... aber alles soweit in gutem Zustand und den Umständen entsprechend befahrbar.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle di Caccia / Vallone dell’Arma« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


8544 Aufr., 4 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 28.07.2020 10:30