Planina Božica / Stol

+ 46.273722°, 13.480450° Legende
 Track: 

Sattel

für Motorräder verboten Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Rutschgefahr  
Land: Slowenien
Region: Julische Alpen
geogr. Breite: 46.273722°
geogr. Länge: 13.480450°
Höhe: 1390 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 08/2018, cabriofan

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Božica, Planina / Stol

Über den (namenlosen) Sattel an der Božica-Alm verläuft das zum Teil etwas grob geschotterte Sträßchen zwischen dem Boka-Tal im Norden und Sedlo im Nadiza-Tal auf der Südseite. Die Bezeichnung "Stol" bezieht sich auf den ca. 2 km westlich des Sattels liegenden Gipfel (1673 m), der jedoch nicht anfahrbar ist.
Während die Nordrampe fast bis zum Scheitel auf einem holprigen Forstweg durch den Wald verläuft und kaum Aussicht gestattet, bietet der Scheitel selbst und die in weiten Kehren über den grasigen Hang verlaufende Südrampe sehr schöne Ausblicke hinüber zum Monte Mia (1237 m) und zum Monte Matajur (1642 m).

Inzwischen sind allerdings auch hier leider Fahrverbote in Kraft getreten: Am Fuße beider Rampen stehen nun jeweils (neue) Fahrverbotsschilder.

Scheitel und Denkmal an der Božica-Alm
Blick auf die Südrampe der Božica-Alm
Südeinstieg der Strecke über die Božica-Alm bei Sedlo im Jahr 2010: Nunmehr mit Fahrverbot für Motorräder

Höhenprofil Božica, Planina / Stol (Sedlo Ucja ⇒ Sedlo, ca. 19 km)
Höhenprofil Božica, Planina / Stol (Sedlo Ucja ⇒ Sedlo, ca. 19 km)
« neuere
Seite 3 von 3
Sperrung Stol Validierung  dergraf, 13.06.2010, 10:38
Wir haben am 8.Juni 2010 versucht den Stol zu fahren. An beiden Seiten stehen nagelneue unmissverständliche Schilder die nur Anliegern das befahren erlaubt.
Fahrverbote Validierung 08/2009 marcush, 31.08.2009, 14:15
Die Schranke bei der Nordauffahrt ist verrostet und steht offenbar immer offen. Sie hat ein schon verwittertes, generelles Fahrverbotsschild. Direkt dahinter ist aber ein brandneues Fahrverbot für Motorraäder, also nicht nur an der Südauffahrt. Trotzdem fahren immer noch genügend Mopeds. Ich nehme an, dieses Fahrverbot ist die Reaktion auf das Unwesen von großen, organisierten Enduro-Gruppen.

Die Oberfläche der Südauffahrt ist gut, allerdings sind die sehr hoch aufgeschütteten Drainagen sehr unangenehm, vor allem, wenn man von oben kommt. Vielleicht ist es angenehmer, wenn man von Süden her auffährt, aber dann bringt man sich um das Atem beraubende Panorama beim Blick in die Tiefe.
Stol Validierung  ralph, 12.08.2009, 21:54
Bin die Piste von Uccea aus hochgefahren, da die Schranke offen war. An der Befahrbarkeit hat sich nichts geändert, es stimmt allerdings, dass am "Ausgang" an der Südrampe (bei Sedlo) ein rel. neues Verbotsschild für Motorräder steht :-(
Fahrverbot der Südseite seit Juli 2009 Validierung  Anonymous, 06.08.2009, 10:24
Anzumerken ist, dass das Fahrverbot nur für Motorräder gilt. Quads und Geländewagen dürfen weiterhin fahren, ausgenommen vom Fahrverbot sind mit einer Zusatztafel die Grundbesitzer an der Strecke.
Wohl eine Folge von zunehmender "sportlicher" Befahrung der an eindrucksvollen Ausblicken reichen Strecke :o(
Fahrverbot Südauffahrt Validierung  RalfWorster, 05.07.2009, 11:10
Die Südauffahrt (von Sedlo) ist für Motorräder gesperrt.

Die Nordauffahrt ist weiterhin frei befahrbar. Auf dem Hochplateau gibt es 2 Wegmöglichkeiten (Stol und Bozia). Beide Wege sind mit leichten Gattern gesperrt und jederzeit leicht zu öffnen. Ob eine Weiterfahrt (Südabhang runter) erlaubt weiß ich nicht. Ein Fahrverbotsschild habe ich allerdings nicht gesehen.
Stol Validierung 08/2007 Reimann, 27.08.2008, 16:30
Der Einstieg zur Südrampe ist nicht leicht zu finden. Der grobe, teilweise sehr lose Schotter macht großen Maschinen mitunter zu schaffen. Ebenso einige sehr enge Kehren. Die Aussicht entschädigt.
« neuere
Seite 3 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Planina Božica / Stol« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


21677 Aufr., 13 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 13.07.2010 22:09