Bontadini-Lift (Bergstation) / Rifugio de Teodulo / Theodulpass

+ 45.944849°, 7.708631° Legende

Hochplateau

für Kfz verboten (auch zeitweise) Gefahr Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Aostatal
geogr. Breite: 45.944849°
geogr. Länge: 7.708631°
Höhe: 3332 m
SG nach Denzel: 5
Letzte Validierung: 09/2023, TBiggums

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der höchste mit Motorfahrzeugen erreichbare Punkt in den Alpen lag für einige Zeit an der Bergstation des Bontadini-Lifts, nur wenige hundert Meter entfernt vom Scheitel des etwas niedriger liegenden schweizerisch-italienischen Grenzpasses Passo di Teodulo / Theodulpass (3301 m). Inzwischen teilte das Ufficio di Breuil Cervinia mit, dass laut LR 17 vom 22.04.1985 die Anfahrt mit Kfz gesetzlich verboten ist, auch wenn eine Beschilderung offenbar fehlt.

Die schmale, extrem schwierig zu fahrende Strecke weist bis zu 30% Steigung, längere Passagen mit Steinen und Geröll, tiefe Querrinnen und z.T. auch Passagen mit blankem Fels auf – also ziemlich alles, was die Herzen von Endurofahrern höher schlagen lässt. Hinzu kommt, dass die Strecke, vor allem im oberen Teil, manchmal nur schwer auszumachen ist.

ältere »
« neuere
Seite 2 von 5
Befahrbar Validierung  Anonymous, 17.08.2015, 20:57
Heuer war die Schneelage so gering, dass ich mit meinem 60 Jahre alten Jeep endlich bis ganz rauf fahren konnte. Die letzten 100 Höhenmeter sind aber echt steil, blanker Fels und loses Geröll, nichts für SUV´s und schwache Nerven. Die Polenta con Salsiccia in der Theodulhütte ist sehr zu empfehlen.
Befahrung bei Nebel & Schnee Validierung  Anonymous, 08.09.2013, 01:54
bin den Bontadini Anfang Sept. mit einem LR 110 befahren - bei Nebel und oben Schneefahrbahn - gewisse Steilstücke werden dann RICHTIG SCHWIERIG (wo man da 100 % Vertrauen in sich selbst und Maschine haben muss, oder es bleiben lassen sollte). bei schönem Wetter allerdings ist die Aussicht grandios (und die Auffahrt nicht so schwierig)
Befahrbahrkeit 2013 Validierung  Anonymous, 16.08.2013, 16:01
Mitte August kam man nur bis ca. 3050 m - oberhalb lag immer noch viel Schnee - soviel gab es noch nie, wie mir Einheimische sagten. Ob man Ende August ganz rauf kommt, ist nicht sicher, da ggf. schon Neuschnee kommen kann. Sonstiges: Ein paar Rampen unten wurden asphaltiert, bei den neuen Wasserablaufrinnen ist SEHR viel Bodenfreiheit notwendig...
Gut zu fahren Validierung  Anonymous, 29.06.2013, 15:21
Hallo, wir waren im August 2012 bis auf 3202 m oben. War auch mit Straßenbereifung ohne Untersetzung kein Problem. Schön zu fahren und tolle Aussicht bei schönem Wetter. Sehr zu empfehlen. GPS tracks, Fotos und Videos vorhanden.
Sperrung Bontadini Validierung  HILLCLIMBER, 30.10.2012, 07:12
Hallo Anonymous
Wenn Du ein paar ältere Kommentare liest Wirst du sehen das es "OFFICIELL"nicht erlaupt ist (siehe Kommentar Franz Prummer)


Hallo Offroadgemeinde,

ich habe auf die Anfrage zur Befahrung der Piste zur Bergstation des Bontadini Liftes folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Prummer,
wir danken Ihnen für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Interesse in unserem Ort.
Wir bestätigen, dass die Befahrung mit Jeep/Motorrad der Bontadini Piste, so wie aller Pisten verboten ist.
Die Sperrung erfolgt auf der regionalen Gesetz 22. April 1985, Nr. 17
Es gibt Ausnahmen wegen autorisierten Veranstaltungen und die Fahrt wird von dem Bürgermeister oder dem Präsident der "Consorzio di miglioramento fondiario" genehmigt.
Wir sind für eventuelle zusätzliche Informationen gerne zu Ihrer Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
AIAT MONTE CERVINO
Ufficio di Breuil Cervinia
Elsa
Fahrverbot? Validierung  Anonymous, 28.10.2012, 08:54
Hallo,

darf man die Liftstation befahren, oder ist der Weg komplett gesperrt??
Mit dem Toyota Land Cruiser J15 bis auf 3210 m Validierung  Anonymous, 25.09.2012, 23:58
Ende August 2012 war die Befahrung bis auf ca. 3200 m möglich - dann war es bei -2 °C und vereister Piste zu gefährlich. Es existiert ein Verbotsschild "Privatgelände".
Youtube-Film unter http://youtu.be/mY5qAGIuCqM
deutlich einfacher Validierung 09/2011 landy_andi, 29.10.2011, 18:16
nachdem jetzt der Lift auch seine Skipiste hat, muss man die Bergstation nicht mehr auf dem steilen Fahrweg anfahren sondern kann auch die breite Skipiste benutzen. Der Fahrweg ist aber nach wie vor nutzbar. Der letzte Anstieg zum Rif. Teodulo ist jetzt auch mit einer gut fahrbaren Rampe versehen worden.
erfolgreiche Befahrung Anfang Sept. Validierung  Anonymous, 05.10.2011, 21:28
Nach einer nächtlichen Fahrt auf der Autostrada bin ich Samstags morgen noch mit einem Defender 90 auf die Theodulhütte auf einen Kaffee gefahren - bis Bontadini Talstation ganz passabel - das letzte Stück nicht ohne (ja keinen Fahrfehler machen, sonst liegt man irgendwo unten!) ... dafür konnte ich einen sonnigen Morgen mit einem wunderbaren Panorama genießen ... Hüttenwirtin sagte mir, daß das Rauffahren eigentlich nur für Berechtigte erlaubt ist, und die Forestale k a n n u. U. auch kassieren ;) ... aber Auf- und Abfahrt war problemlos ... man soll sich halt unauffällig verhalten.
Bodantini Validierung  Anonymous, 20.09.2011, 16:29
1x Land Cruiser, 1x Jeep Cherokee (KJ, darauf leg ich wert!!) :-)
Am 13.09.2011 Auffahrt bis Bergstation möglich, die SG 5 ist allerdings berechtigt!!
Herrliches Wetter, kein Schnee, kein Eis! Keine Sperrung wie allgemein beschrieben!! Alles vollkommen legal. Eine meiner schönsten, aber auch anspruchvollsten Touren in den Alpen!! Materialmordend!
ältere »
« neuere
Seite 2 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Bontadini-Lift (Bergstation) / Rifugio de Teodulo / Theodulpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


40856 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.06.2017 00:26