Bontadini-Lift (Bergstation) / Rifugio de Teodulo / Theodulpass

+ 45.944849°, 7.708631° Legende

Hochplateau

für Kfz verboten (auch zeitweise) Gefahr Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Aostatal
geogr. Breite: 45.944849°
geogr. Länge: 7.708631°
Höhe: 3332 m
SG nach Denzel: 5
Letzte Validierung: 09/2020, drz400

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der höchste mit Motorfahrzeugen erreichbare Punkt in den Alpen lag für einige Zeit an der Bergstation des Bontadini-Lifts, nur wenige hundert Meter entfernt vom Scheitel des etwas niedriger liegenden schweizerisch-italienischen Grenzpasses Passo di Teodulo / Theodulpass (3301 m). Inzwischen teilte das Ufficio di Breuil Cervinia mit, dass laut LR 17 vom 22.04.1985 die Anfahrt mit Kfz gesetzlich verboten ist, auch wenn eine Beschilderung offenbar fehlt.

Die schmale, extrem schwierig zu fahrende Strecke weist bis zu 30% Steigung, längere Passagen mit Steinen und Geröll, tiefe Querrinnen und z.T. auch Passagen mit blankem Fels auf – also ziemlich alles, was die Herzen von Endurofahrern höher schlagen lässt. Hinzu kommt, dass die Strecke, vor allem im oberen Teil, manchmal nur schwer auszumachen ist.

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Befahrbahrkeit 2013 Validierung  Anonymous, 16.08.2013, 16:01
Mitte August kam man nur bis ca. 3050 m - oberhalb lag immer noch viel Schnee - soviel gab es noch nie, wie mir Einheimische sagten. Ob man Ende August ganz rauf kommt, ist nicht sicher, da ggf. schon Neuschnee kommen kann. Sonstiges: Ein paar Rampen unten wurden asphaltiert, bei den neuen Wasserablaufrinnen ist SEHR viel Bodenfreiheit notwendig...
Gut zu fahren Validierung  Anonymous, 29.06.2013, 15:21
Hallo, wir waren im August 2012 bis auf 3202 m oben. War auch mit Straßenbereifung ohne Untersetzung kein Problem. Schön zu fahren und tolle Aussicht bei schönem Wetter. Sehr zu empfehlen. GPS tracks, Fotos und Videos vorhanden.
Sperrung Bontadini Validierung  HILLCLIMBER, 30.10.2012, 07:12
Hallo Anonymous
Wenn Du ein paar ältere Kommentare liest Wirst du sehen das es "OFFICIELL"nicht erlaupt ist (siehe Kommentar Franz Prummer)


Hallo Offroadgemeinde,

ich habe auf die Anfrage zur Befahrung der Piste zur Bergstation des Bontadini Liftes folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Prummer,
wir danken Ihnen für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Interesse in unserem Ort.
Wir bestätigen, dass die Befahrung mit Jeep/Motorrad der Bontadini Piste, so wie aller Pisten verboten ist.
Die Sperrung erfolgt auf der regionalen Gesetz 22. April 1985, Nr. 17
Es gibt Ausnahmen wegen autorisierten Veranstaltungen und die Fahrt wird von dem Bürgermeister oder dem Präsident der "Consorzio di miglioramento fondiario" genehmigt.
Wir sind für eventuelle zusätzliche Informationen gerne zu Ihrer Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
AIAT MONTE CERVINO
Ufficio di Breuil Cervinia
Elsa
Fahrverbot? Validierung  Anonymous, 28.10.2012, 08:54
Hallo,

darf man die Liftstation befahren, oder ist der Weg komplett gesperrt??
Mit dem Toyota Land Cruiser J15 bis auf 3210 m Validierung  Anonymous, 25.09.2012, 23:58
Ende August 2012 war die Befahrung bis auf ca. 3200 m möglich - dann war es bei -2 °C und vereister Piste zu gefährlich. Es existiert ein Verbotsschild "Privatgelände".
Youtube-Film unter http://youtu.be/mY5qAGIuCqM
deutlich einfacher Validierung 09/2011 landy_andi, 29.10.2011, 18:16
nachdem jetzt der Lift auch seine Skipiste hat, muss man die Bergstation nicht mehr auf dem steilen Fahrweg anfahren sondern kann auch die breite Skipiste benutzen. Der Fahrweg ist aber nach wie vor nutzbar. Der letzte Anstieg zum Rif. Teodulo ist jetzt auch mit einer gut fahrbaren Rampe versehen worden.
erfolgreiche Befahrung Anfang Sept. Validierung  Anonymous, 05.10.2011, 21:28
Nach einer nächtlichen Fahrt auf der Autostrada bin ich Samstags morgen noch mit einem Defender 90 auf die Theodulhütte auf einen Kaffee gefahren - bis Bontadini Talstation ganz passabel - das letzte Stück nicht ohne (ja keinen Fahrfehler machen, sonst liegt man irgendwo unten!) ... dafür konnte ich einen sonnigen Morgen mit einem wunderbaren Panorama genießen ... Hüttenwirtin sagte mir, daß das Rauffahren eigentlich nur für Berechtigte erlaubt ist, und die Forestale k a n n u. U. auch kassieren ;) ... aber Auf- und Abfahrt war problemlos ... man soll sich halt unauffällig verhalten.
Bodantini Validierung  Anonymous, 20.09.2011, 16:29
1x Land Cruiser, 1x Jeep Cherokee (KJ, darauf leg ich wert!!) :-)
Am 13.09.2011 Auffahrt bis Bergstation möglich, die SG 5 ist allerdings berechtigt!!
Herrliches Wetter, kein Schnee, kein Eis! Keine Sperrung wie allgemein beschrieben!! Alles vollkommen legal. Eine meiner schönsten, aber auch anspruchvollsten Touren in den Alpen!! Materialmordend!
Befahrung Ende Juli Validierung  Anonymous, 26.08.2011, 13:27
Ende Juli hab ich's mit einem Defender probiert ... bis Bontadini 3041 relativ passabel, dann wurde es ziemlich knifflig ... ca. bei 3200 m Seehöhe, die Bergstation war schon in Sicht, lag zuviel Schnee ... und Steckenbleiben da oben ist nicht gut ... also wieder runter ... Bizarre "Mondlandschaft", man sah höchstens 4-5 Wanderer da oben ...
Befahrung am 23.08.11 (2) Validierung  Anonymous, 26.08.2011, 00:06
Die Hütte, die ich für geschlossen hielt, betrat ich über die Winterraum im ersten Stock. Sehr überrascht war als ich in den mit einem Duzend Bergsteigern gut gefüllten, hellen und warmen Aufenthaltsraum kam. Die Hüttenwirtin gab uns noch ein freies Zimmer und mit gemischten Gefühlen nahm ich in der Runde der Bergsteiger eine Suppe und ein leckeres Becks Bier ein. Ich beneidete Sie über Ihre leichte Ausrüstung und die Möglichkeit den Weg zu Fuß bis zur Cime Bianche zurücklegen zu können uns so völlig ungefährlich wieder ins Tal zu kommen. Die Nacht war schlecht, und geprägt von Gedanken was ich machen würde wenn das Auto auf den steilen Gefälle stellen ins Rutschen kommen würde. Ich sagte mir natürlich, wo ich mit den Reifen hochkomme, halten sie auch beim Herunterfahren.

Der nächste Morgen war zwiespältig. Zwar halt das schöne Wetter, der Sonnenschein erstmal der Stimmung, der Weg aber war relativ durchnässt und schlammig und ein Trocknen würde frühestens am Nachmittag einsetzten. Solange wollten wir aber nicht warten. Die Hüttenwirtin erzählte uns dann auch noch, dass der Pass nur von Kettenfahrzeugen für den Transport schwerer Güter genützt würde, die normale Hüttenausrüstung kommt per ATV über die höher gelegene Seilbahn des Rosa Plateaus geliefert. Autos seihen hier oben sehr selten.

Ohne meine zwei ängstlichen Beifahrer wagte ich dann den Einstieg in das erste Steilstück. Das ist nur am Anfang sehr steil und hat dann eine etwas weniger steile, breite Auslaufzone. Ohne die Straße zu sehen, den Blick nur in ein gähnendes Loch kippte ich in den Steilhang ein. Die Reifen schuben die Steine und den Schlamm vorneweg und ich wurde schneller. Allderdings verringerte sich auch die Steigung dann etwas und spürte, das die Reifen (mit knapp 2 bar Luftdruck) das Auto hielten. Ich hatte wieder die Kontrolle. Ich konnte jetzt sogar relativ problemlos stehen bleiben. Erleichtung macht sich breit, die Abfahrt war wohl zu schaffen, die Kehren, an dehnen ich zurücksetzen musste würden funktionieren und das noch etwas steilere aber nur kurze Teilstück würde ich auch bewältigen. So ist es dann auch gekommen und nach ca. 1,5 Stunden hatten wir in Breuil wieder Asphalt unter den Reifen.

Fazit: Ich würde die Fahrt nur mit einem leichten Motorrad mit guter Bereifung wagen. Ob die Haftung für die Auffahrt reicht hängt von Feuchtegrad des Stecke und vom Können des Fahrers ab. Wenn man es geschafft hat verlangen die zwei sehr steilen ca. 50 und 100 m langen Teilstücke virtuosen Umgang mit den beiden Bremsen bei der Abfahrt. Hier tut sich der 4x4 Fahrer deutlich leichter: Low Range einlegen, eine Sperre aktivieren um das ABS auszuschalten, das Auto ohne Gas den Berg herunterrollen lassen und mit der Fußbremse leicht mitbremsen (ist ab ca. 30% Gefälle nötig). Hauptrisiko: Das Heck überholt einem beim steilen Heruntergleiten. Das muss man schnell erkennen, die Bremse schnell lösen und Fahrzeug wieder direkt hangabwärts ausrichten.
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