Bontadini-Lift (Bergstation) / Rifugio de Teodulo / Theodulpass

+ 45.944849°, 7.708631° Legende

Hochplateau

für Kfz verboten (auch zeitweise) Gefahr Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Aostatal
geogr. Breite: 45.944849°
geogr. Länge: 7.708631°
Höhe: 3332 m
SG nach Denzel: 5
Letzte Validierung: 09/2023, TBiggums

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der höchste mit Motorfahrzeugen erreichbare Punkt in den Alpen lag für einige Zeit an der Bergstation des Bontadini-Lifts, nur wenige hundert Meter entfernt vom Scheitel des etwas niedriger liegenden schweizerisch-italienischen Grenzpasses Passo di Teodulo / Theodulpass (3301 m). Inzwischen teilte das Ufficio di Breuil Cervinia mit, dass laut LR 17 vom 22.04.1985 die Anfahrt mit Kfz gesetzlich verboten ist, auch wenn eine Beschilderung offenbar fehlt.

Die schmale, extrem schwierig zu fahrende Strecke weist bis zu 30% Steigung, längere Passagen mit Steinen und Geröll, tiefe Querrinnen und z.T. auch Passagen mit blankem Fels auf – also ziemlich alles, was die Herzen von Endurofahrern höher schlagen lässt. Hinzu kommt, dass die Strecke, vor allem im oberen Teil, manchmal nur schwer auszumachen ist.

ältere »
Seite 1 von 5
Frage zum vorherigen Kommenstar Validierung  Anonymous, 28.08.2023, 11:09
mit welchem Moped bist du gefahren? Gehr dies auch mit einer BMW R 100 GS?
Sept. 2021 gut befahrbar - Zuweg ohne Sperre Validierung 09/2021 Talbot100, 09.09.2021, 18:51
Bin im Sept. 2021 problemlos aus der Ortschaft ohne Verbotsschild auf die Piste mit meiner Enduro gekommen. Die Piste ist ähnlich einzuordnen wie die Jafferau Skipiste. Es gab keine heftigen Spurrinnen oder Rinnsale auf der Fahrspur. Teils kräftigere Ansteigungen, aber gut machbar mit grobstolligem Profil und geringem Luftdruck und einem funktionierenden 1. und 2. Gang ;-)
Ich konnte die Skistation Bontadini auf 3041 m problemlos passieren und war dann am höchsten Punkt auf 3303 Metern an der Teodulhütte, welche Fußläufig noch etwa 60 m höher liegt. Der Teodulpass kommt kurz hinter der Teodulhütte und liegt dann mit 3295 m etwas niedriger. Weiter ging es aber dort dann nicht mehr, wegen der Schneefelder vom Teodulgletscher. Es waren nur wenige Geländewagen vor Ort - wahrscheinlich Wartungspersonal der Skistationen. Haben alle freundlich zurück gegrüßt. ;-)
Die Abfahrt ist dann für die Bremsen wegen des langen Gefälles recht strapaziös - trotz ständiger Motorbremse. Landschaftlich ist es nicht besonders lohnenswert, da weite Geröllfelder. Leider war mir der Blick auf das nebenan liegende Matterhorn wegen dichter Wolken nicht vergönnt. Bei klarem Wetter sind die Pisten gut zu erkennen - bei schlechter Sicht benötigt man Karten, da die Piste dann in den Geröllfeldern nicht gut zu erkennen ist. Verfahren in den Wolken oder gar bei Nebel nicht ausgeschlossen, wegen zahlreicher Abzweigungen zu den Skihütten und Liftstationen !!!
Bontadini lift Validierung 08/2020 radnev57, 12.01.2021, 18:30
18.08.2020 mit GV XL7 ales OK
https://www.youtube.com/watch?v=BSR6IAewfU0
Mit leichtem Gerät Validierung 07/2020 drz400, 03.08.2020, 20:38
Nachdem wir vor Jahren am blanken Eis gescheitert sind, war es bei diesem Versuch völlig problemlos und WUNDERSCHÖN.
PS: Am Vorabend mit dem MTB geprüft! (Uff)

https://youtu.be/5xKAfr-BCPQ
machbar Validierung  Anonymous, 22.07.2018, 20:29
Waren mit einem für vier Personen und wochenlangen Urlaub bis unters Dach beladenen, serienmäßigen Nissan Pathfinder auf Strassenreifen letzte Woche oben an der Liftstation. Wenn man etwas sucht, findet man von Breuil Cervinia aus einen Einstieg OHNE Verbotsschilder. Wir sind in der Untersetzung meist im 2. Gang rücksichtsvoll hoch. Haben zwischendrin Bauarbeiter von der Liftstation sowie irgendeinen offiziellen Pickup der Forstverwaltung getroffen und ein paar nette Worte gewechselt. An der Liftstation oben dann die Betreiber, die auch sehr nett waren und nichts gegen ein Foto einzuwenden hatten. Leider war der Betrieb noch geschlossen und sonst nur noch eine Pistenraupe unterwegs.

Ich denke, es kommt stark darauf an, wie man sich verhält. Wer da mit der Enduro röhrend hochheizt und sich auch sonst wie der letzte Horst aufführt wird vermutlich Ärger auf sich ziehen. Wir hatten nur positive Begegnungen. Habe aber auch bei jedem Wanderer bewusst die Geschwindigkeit nochmal von 5km/h auf 1km/h gesenkt und demonstrativ viel Platz gemacht, was jedesmal mit einem freundlichen Nicken oder netten Worten erwidert wurde.

Fand die Strecke an sich jetzt fahrerisch nicht so anspruchsvoll, zieht sich allerdings doch ziemlich, bis man oben ist und geht ordentlich aufs Material.
Radtour Theodulgrat 3345m Validierung  Anonymous, 16.08.2017, 21:13
Ich bin mit dem MTB zum Theodulgrat ohne Schieben hochgekommen. Es waren auch 2 Motorradfahrer mit Enduros oben , die mit Tempo über die Skipistentrasse bis hoch gefahren sind. Auf dem Weg mit Kehren unter dem Sessellift wird es mit dem Motorrad schwierig, da der Weg hier sehr schottrig und durch die Schneeschmelze tiefe Furchen hat. Andi Mehl Stuttgart
Eine der schönsten Auffahrten Europas Validierung 09/2016 WorldTubeAudio, 17.09.2016, 23:11
Aufgrund der beschriebenen Bautätigkeiten ist die Auffahrt für Allradfahrzeuge mit Untersetzung und Hinterachssperre möglich.
Keine Verbotsschilder erkennbar. Bei Regen/ Schneefall wird der obere Teil sehr rutschig. Grandiose Bergkulisse!
Rifugio Theodulo Validierung 06/2016 Benniwautzi, 14.07.2016, 12:25
Die Auffahrt zur Theodulhütte stellt keinerlei Probleme von offizieller Seite dar. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Zudem wird seit 2015 bis 2018 jeweils an 100 Tagen/Jahr (aufgrund schneebedingter Probleme) eine neue XXXl-Seilbahn auf das kl. Matterhorn von B.C. hochgezogen. Eröffnung ist die WS 2018. Daher im Moment starke Bautätigkeit in dieser Region. Fällt somit überhaupt nicht auf, wenn man (wie ich mit dem Trialer) dort hinauf fährt. In diesem Jahr war es für mich die 4. Auffahrt auf's Rifugio Theodulo. Habe es leider nur einmal in 2012 bis zum Rifugio geschafft, da auch in diesem Jahr Unmenegen an Schnee (bis 8 m hoch !!!) eine Auffahrt bis lediglich 3.050m (Bontadini) zulassen. Erklärte Absicht ist die Weiterfahrt bis Gran Sometta via Gletscher.
War super befahrbar, bei traumhaften Wetter Validierung  Anonymous, 02.11.2015, 14:22
Wir sind in der letzten September-Woche mit Motorrädern (XT`s) rauf bis zur Bontadini-Liftstation. Bis auf ein sehr kurzes eisiges Stück war die Strecke frei und relativ gut befahrbar. Zum Schwierigkeitsgrad: SG5 ist durchaus gerechtfertigt. Die Strecke ist stellenweise sehr steil und der Untergrund teilweise sehr locker. Auch ist nicht immer klar, wo die Strecke jetzt verläuft, so dass man zwangsläufig mal querfeldein muss. Ist aber kein Problem, da so hoch oben keinerlei Vegetation mehr ist. (Betrifft nur den Teil oberhalb rd. 2800 hm). Verbotsschilder sind nicht erkennbar. An den Liftstationen waren Arbeiter tätig, die uns auch freundlich gegrüßt und einmal sogar den richtigen Weg gezeigt haben. Wir haben uns aber auch vernünftig aufgeführt! Wir hatten zudem ein traum Wetter. Bei schlechter bzw. zweifelhafter Witterung würde ich das Risiko nicht eingehen.
Viel Baustellenverkehr Validierung  Anonymous, 01.09.2015, 09:59
Im Moment sind Bauarbeiten im Gange, die Piste ist neu planiert und bis auf den oberen Teil gut befahrbar.
Oben steil und matschig, jedoch kein Schnee.
ältere »
Seite 1 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Bontadini-Lift (Bergstation) / Rifugio de Teodulo / Theodulpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


40798 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.06.2017 00:26