Bohinjsko sedlo / Soriška Planina / Wocheiner Sattel |
Sattel
Die über den Bohinjsko sedlo führende Straße Nr. 909 verbindet Podbrdo (S) mit Bohinjska Bistrica (N). Eingebettet zwischen Lajnar (1549 m), Možic (1602 m) und Črni vrh (1486 m) liegt der Scheitel im Almgebiet Soriška Planina. Die knapp zweispurige Straße ist durchgehend asphaltiert.
Für die Anfahrt zur Soriška Planina gibt es außerdem noch zwei von O her kommende Alternativen; beide nehmen ihren Ausgang in Železniki. Während die über Zali Log führende Route der Straße Nr. 403 folgt und bei Petrovo Brdo in die Südrampe einmündet, verläuft die zweite Strecke zunächst bis Rudno nach Norden, um dann nach Westen zu schwenken und nördlich des Bohinjsko sedlo auf die Straße Nr. 909 zu treffen.
Beide Alternativen haben ihre Vor- bzw. Nachteile: Während die erste Variante zwar asphaltiert, aber auch steiler und gebirgiger ist, folgt die zweite Variante nach dem Anstieg vor Rudno weitgehend der 1000-m-Höhenlinie, ist jedoch nur zum Teil befestigt (SG 3).
Bei der ersten Variante exisitiert zudem noch eine »Abkürzung«, die noch vor Petrovo Brdo nach NW abzweigt und über Spodnja Sorica zur Soriška Planina führt. Der Zustand dieser Strecke ist zurzeit nicht bekannt; sie ist vermutlich nur z.T. befestigt.
Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.
Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was
manchmal eine Weile dauern kann.
Stand: 10.06.2015 21:26 |
Die Strecke zieht sich ziemlich. Vielleicht nicht am Ende eines langen Tages fahren.
Insgesamt ist der Pass ok, aber ziemlich langatmig und mit wenig Aussicht. Vielleicht nicht am Ende eines langen Tages einplanen.
Vor allem auf der Südrampe einige Stellen, wo der Asphalt wellig und geflickt ist.
Die Weiterfahrt über die 905 ist wirklich zu empfehlen. Man(n) muss allerdings dafür in Kauf nehmen, dass man durch den ganzen Komplex rundum Bled fahren muss. Und das ist vor allem in den Monaten Juni/Juli/August und erste Hälfte im September mit ziemlich viel Stau und Stop&Go Verkehr verbunden, was bei Hitze schon ziemlich an den Nerven zehren kann und viel Schweiß kostet.
Im Anschluß unbedingt die 905 Richtung Krnica fahren !! ...hammergeile Kurverorgie!