Bielerhöhe / Silvretta-Hochalpenstraße

+ 46.917912°, 10.094376° Legende

Pass gesperrt

Maut  
Land: Österreich
Region: Vorarlberg
geogr. Breite: 46.917912°
geogr. Länge: 10.094376°
Höhe: 2035 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 09/2021, rose52

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Silvretta-Hochalpenstraße, die an der Bieler Höhe ihren höchsten Punkt erreicht, ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke, allerdings ist die Maut (Tageskarte) mit inzwischen 13,50 EUR (früher 10,50 EUR, dann 11 EUR) für Motorradfahrer recht hoch.
Weitere Informationen zur Silvretta-Hochalpenstraße findet man u.a. unter www.silvretta-bielerhoehe.at ext. link.

Anlegestelle an Europas höchstgelegenem See, auf dem Schifffahrt betrieben wird
Blick auf die Staumauer des Silvrettaspeichers
Silvretta-Westrampe
Landschaft in der Scheitelregion der Silvretta-Hochalpenstraße
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
Seit 3.7.2013 wieder geöffnet Validierung  ArtVandelay, 04.07.2013, 23:33
Steht auf der offiziellen Website: http://www.silvretta-bielerhoehe.at/inhalt/at/s/6824.htm
Sperre wg. Felssturz Validierung  Anonymous, 15.06.2013, 17:47
Voraussichtlich bis 22.06.2013
Maut Bieler Höhe... Validierung  Triumphator, 01.01.2013, 14:22
Hallo Bikerfreunde! Möchte vorausschicken, dass ich auch nicht "meines Geldes Feind" bin. Aber das Motorradfahren ist an sich und darüber hinaus sind die Ausflüge von Haus aus ein Luxus und kostet Alles ordentlich Geld! Nicht dass das jetzt präpotent klingt, aber ob jetzt ein-, zwei- oder dreimal im Jahr eine Maut über einen einen tollen Pass 5,-, 7,- oder 12,- Euro kostet ist doch insgesamt wirklich völlig einerlei und der sprichwörtliche Tropfen auf dem glühenden Stein. In diesem Sinne verstehe ich manche Aufregung nicht. Es könnte sogar sein, dass, wenn es gratis wäre, noch mehr Verkehr wäre. L.G.
schöne gut ausgebaute Strecke Validierung 08/2012 huebie, 31.08.2012, 09:52
26.08.: vom Montafon kommend in Richtung Galtür im Paznauntal gefahren
Schöne gute ausgebaute Strecke. Mit dem Silvretta-Stausee am Scheitel. Das Boot, mit dem man in früheren Jahren sich über den See schippern ließ gibt es wohl nicht mehr. An der Silvretta ist of mit wechselndem Wetter zu rechnen. Hatte es im Montafon noch 22 Grad und war leicht bedeckt, waren es oben am Stausee bei leichtem Schneeregen nur noch 4 Grad.
Für PKW wird Maut in Höhe von 14,-- fällig. Im Gegensatz zu vielen Anderen hier, bin ich der Meinung, dass dies für solche Straßen absolut gerechtfertigt ist. Zusätzlich bekommt man einen kleinen AUfkleber und eine kleine Broschüre über den Pass.
Die Erhaltung der Strecke dient allein Touristischer Zwecke und verschlingt Millionen. Die Geiz-ist-geil Mentalität, alles immer zum Nulltarif haben zu wollen, finde ich widerlich!
In Galtür auf der Paznauner Seite empfiehlt sich die Besichtigung des Alpinarium in Galtür, das Einblick in den Schutz des Ortes vor Lawinen bietet und gleichzeitig an die Lawinenopfer aus dem Jahr 1999 gedenkt.
Traumhaft Validierung 06/2012 drz400, 23.06.2012, 16:23
Heute hätte ich eigentlich nur 5.50 bezahlen sollen, da auf der Vorarlberger Seite der Nebel so dicht war, dass ich kaum zum Vorderrad gesehen habe. Darum verzichtete ich auf den Abstecher zur Wiesbadener Hütte, es war mir zu gefählich in dem Nebel.
Auf der Tiroler Seite war das Wetter wunderbar. Zuerst ein Abstecher rund um den See zum Vermuntpass, danach über die alte Passtrasse hinunter ins Tal.
Wunderschön wie immer! Übrigens legal bfahrbar, geeignetes Gerät wird vorausgesetzt!
Waren heute am 25.09.11 da Validierung 09/2011 sopran, 25.09.2011, 21:02
Alles super, Straßen, Wetter und Verkehr Top. Leidig nur die 10.50 Euro Maut! Aber wenn man mal am Mathäuschen vorbei is gehts wirklich schön zur Sache, saubere Kurven mit wundervoller Landschaft. Sehr zu empfehlen.
Nur einseitig gesperrt Validierung  Anonymous, 08.06.2010, 12:20
Die Zufahrt ist bis zur Bielerhöhe (Scheitelpunkt) aus Richtung Landeck frei befahrbar.
Auf der Seite von Bludenz ist ab Mauthäuschen wegen Baustelle gesperrt.
Straßenzustand,Maut Validierung 08/2009 AgustaHamburg, 31.08.2009, 12:33
Die Mautgebühr ist gut angelegt, die Bielerhöhe hat sehr schön ausgebaute langgezogene Kurven mit phantastischer Einsicht,
also auch mal was zum Kurvelegen und Knie-Bodenkontakt-Suche.
gute Aufwärmstrecke Validierung 07/2009 drz400, 04.07.2009, 22:03
Die Serpentinen eignen sich hervorragend zum Aufwärmen für die Nachfolgende (Enduro-) Wanderung ;-)
Details unter:
http://www.lagerus.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=136:silvretta-qplusq-040709&catid=45:2009&Itemid=97
Mautgebühr Validierung  Anonymous, 07.10.2008, 12:34
das mit den 10,50 Euros stimmt zwar - aber dennoch sei folgendes angemerkt:
Wenn man in der Gegend seine Unterkunft bezieht, erhält man 3 Euro pro Person Ermäßigung.
Wir waren in Galtür Anfang September und mit unserer Persionsbescheinigung war das kein Problem, ist quasi
sowas wie die Silvretta-Card in der Light-Version :-)

Im Übrigen sind 10,50 noch immer ein Schnäppchen gegenüber 18 Euro am Großglockner...
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Bielerhöhe / Silvretta-Hochalpenstraße« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


35003 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 01.01.2021 01:14