Col de Bassachaux

+ 46.222557°, 6.772264° Legende

Pass

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Frankreich
Region: Savoyen
geogr. Breite: 46.222557°
geogr. Länge: 6.772264°
Höhe: 1783 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2012, Weber

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Col de Bassachaux ist nur von Châtel aus anfahrbar, die Fortsetzung Richtung S nach Les Lindarets ist nicht nur sehr schwierig zu fahren (SG 4-5), sondern auch gesperrt. An der Passhöhe, die einen sehr schönen Ausblick bietet, gibt es ein Restaurant.

Seite 1 von 1
Skipiste Validierung  Anonymous, 06.10.2015, 16:26
Sind am 4.10. von Les Lindarets auf einer BMW F800 GS und einer KTM 640 Adventure mit reichlich Tourengepäck hochgefahren, allerdings nicht die eigentliche Straße, sondern die Skipiste, die natürlich auch nicht mit einem Verbot gekennzeichnet ist. Wird im oberen Teil sehr steil, sehr grober Schotter und tiefe ausgewaschene Furchen. Vor dem steilsten Stück mit der BMW umgekehrt und die sanftere Auffahrt genommen, mit der leichteren KTM ohne Gepäckrolle aber mit Koffern gut hochgekommen. Die eigentliche Straße hat auch Stellen mit tieferen Furchen und grobem Schotter, ist aber durch die flache Steigung keine größere Herausforderung, Vorsicht nur da viele Wanderer unterwegs sind.
Sperrung Validierung  Anonymous, 10.06.2015, 15:37
Wir waren am 3.6.2015 dort oben.
Das Fahrverbot Richtung Les Lindarets sieht ziemlich merkwürdig aus (rund. roter Rand, innen 3 schwarze Motorfahrzeuge, das Ganze rot durchstrichen wie ein Parkverbot und unten dran ein Zusatz "sauf ... à doite").
Leider habe ich mir den ganzen Text nicht merken können und mangels Französischkenntnissen auch nicht verstanden.
Wir haben es trotzdem riskiert und "schwierig" ist definitiv nicht übertrieben! Steil, grober Schotter und Wasserrinnen/Furten bei denen meine V-Strom 1000 mehrmals böse aufgesessen ist. Mein Kollege mit der GS Adventure konnte die Höhe einstellen und ist so ohne unerwünschten Bodenkontakt durchgekommen.
Das Ganze war sehr anstrengend, hat aber erheblich Spass gemacht und ist stutzfrei ausgegangen.
In der Gegenrichtung bei Les Lindarets steht dann übrigens ein "richtiges" Fahrverbot ...
Von dieser Seite her bräuchte es aber eine geeignetere Maschine.

Gruss und allfällig viel Vergnügen für weitere "Spinner"

Peter Zaugg, Trimbach, Schweiz
Wintersperre Validierung 06/2011 Weber, 19.02.2013, 09:00
Liegt im Skigebiet. Ist vom ersten Schneefall bis in den Frühling gesperrt.
Wie weiter? Validierung 09/2012 Weber, 19.02.2013, 08:58
Wer nicht auf der gleichen Strecke zurückfahren möchte, kann direkt nach Abondance fahren. Kurz vor der Passhöhe, ca. 1734 m, rechts über groben Schotter, steil talwärts. Die Strasse wird immer besser, über die Alp "Chalets de Lens" weiter zum Lac de Plagnes, ab hier auf Teerstrasse bis nach Abondance. Der erste Abschnitt ist steil und hat 3 "happige" Kurven! Die Strecke besser benutzen, als Variante auf der Reise Abondance - Pas de Morgins, mit kurzem Abstecher (ca. 600 m) zum Bassachaux.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de Bassachaux« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3045 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 10.06.2015 20:26