Assietta-Kammstraße (AKS)

Karte: Zentrum: ?°, ?° Legende

Kamm

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen
 
Land: Italien
Region: Südpiemont
Tracklänge: 33.9 km
Aufgezeichnet: 08/2007
max. Höhe (GPS): 2545 m
max. Höhendif.: 666 m
max. Steigung: 15 %
SG nach Denzel: 3-4

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 
Trackdaten:

Die aussichtsreiche Assieta-Kammstraße ext. link zählt zu den beliebtesten Höhenstraßen der Westalpen. Sie zieht sich am Kamm zwischen Valle Susa und Valle del Chisone entlang und bewegt sich in Höhenlagen zwischen 2000 und 2500 m. Der höchste Punkt liegt mit 2550 m unterhalb des Gipfels der Testa dell'Assietta (2567 m).

Der vorliegende Track folgt der Kammstraße in südwestlicher Richtung, was im Allgemeinen auch die empfohlene bzw. beliebtere Richtung für diese Strecke ist. Er beginnt an der am oberen Ende der Südrampe des Colle delle Finestre gelegenen Pian dell'Alpe, wo er in Richtung NW abzweigt und zunächst ein kurzes Stück abfallend verläuft. Nach wenigen hundert Metern wendet sich der Track nach Westen, behält diese (ungefähre) Richtung bis zum Colle dell'Assietta (km 10,7) bei und steigt dabei beständig an. Hier zweigt nach Osten der gesperrte Weg zu dem auf dem Gran Serin gelegene Gipfelfort ab. Nach dem Colle dell'Assietta wendet sich die Strecke nach SW und erreicht bei km 11,7 die Testa dell'Assietta nur wenige Meter unterhalb des Gipfels mit dem markanten Gedenkstein. Die Strecke fällt nun etwas ab, passiert etwa bei km 14,8 den Colle Lauson und bei km 17,9 den Colle Blegier, von dem aus ein inzwischen gesperrter Weg in Richtung W hinunter nach Sauze d'Oulx bzw. Salbertrand führt. Es folgt ein reichlich 1,5 km langer Anstieg mit ca. 15% Steigung zum Monte Genevris (km 19,5), bevor es wieder leicht abwärts in Richtung Colle Costa Piana (km 22,1) und Colle Bourget (km 25,3) geht. Der letzte Pass an der Kammstraße ist der Colle Basset am km 28,3. Von hier führt auch ein schmaler Weg Richtung W hinunter ins Valle Susa, während der Track nach SO verläuft und nach knapp 34 km in Sestriere nur wenig westlich der Scheitelhöhe des Colle di Sestriere endet.

Die Strecke ist bis auf ein kurzes Stück am Anfang komplett geschottert, kann aber auch mit großen Tourenmaschinen problemlos befahren werden. Bei schönem Wetter, besonders an Wochenenden oder zur Ferienzeit kann der Verkehr ziemliche Ausmaße annehmen.

Vorsicht bei Nässe - auf einigen Abschnitten ist der Untergrund bei Feuchtigkeit gefährlich glatt!

Aktuell gelten folgende Sperrungen für die AKS: Während der Ferienmonate Juli und August ist die Strecke jeweils am Mittwoch und Samstag zwischen 9 und 17 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.


Höhenprofil Assietta-Kammstraße (AKS)
Blick von SO zum Scheitel des Colle dell’Assietta
Scheitelhöhe des Colle dell’Assietta
Die gesperrte Zufahrt zum Gipfelfort Gran Serin am Colle dell’Assietta
Kammregion an der Assietta-Kammstraße
Scheitelhöhe des Colle Bourget
Scheitelstrecke am Monte Genevris
ältere »
« neuere
Seite 4 von 11
Assietta seit 22.06.2017 für Motorräder durchgängig befahrbar Aabacan, 27.06.2017, 18:27
@ Pauke & Grüni
Lasst Euch keine Bären aufbinden ...
Schaut mal bitte unseren Kurzbericht bei Colle Dell Assietta

Gruß g.g. & w.w. alias Aabacan
Assietta Kammstraße Anonymous, 26.06.2017, 21:11
Gesper.t kann doch wohl nicht sein?????? unsere Mopeds sind gebackt. !!!!!!

Gruß Grüni
Bis 2018 Gespert. pauke, 26.06.2017, 14:54
Ich wollte sie vor 4 Tagen ( Mitte Juni 2017) fahren ist bis 2018 gesperrt.
Felssturz Anonymous, 25.12.2016, 20:09
ging flott mit der 1150 GS ;)
Felssturz - Kein Problem Mandi5162, 24.10.2016, 17:36
Wir sind die Assietta am 27.9. mit zwei (neuen) AT´s gefahren - von Sestriere aus. Durch Bauarbeiten sind einige Stellen sehr lose und ein paar Schlammpassagen mussten flott genommen werden. Die Stelle beim Felssturz geht mit leichtem Gerät locker. Vor uns haben sich drei GS-Fahrer geplagt (die haben sich gegenseitig geholfen) und dann haben wir zu viert einen KTM-1190R-Fahrer drüber geschleust (der hatte offensichtlich Höhenangst). Ich bin dann unsere beiden AT´s mit kurzem Stop für die Stützbeinverlegung ohne Hilfe drüber gefahren. Für Boxer ist es allerdings wirklich eng, die müssen bei einem Stein ziemlich weit nach außen lenken. Aus Richtung Finestre ist die Passage etwas schwieriger, weil gleich ein größerer Absatz zu bewältigen ist. Eine Gruppe Quad-Fahrer hat sich allerdings ziemlich geärgert weil sie - von Sestriere kommend - die gesamte Strecke wieder zurückfahren mussten. Die Stelle ist nämlich kurz vor dem Schranken Richtung Finestre. Schade dass man hier keine Bilder posten kann.
Assietta bezwingbar! Anonymous, 17.10.2016, 22:21
Hallo, also so schlimm ist der Erdruscht auf der Assietta auch wieder nicht. Ich, ein Transalp- und meine Spezis KTM990- und BWM800-Fahren haben einen LKW-Fahrer, bei der Einfahrt von Sestriere kommend, gefragt, ob den die Sperre "ernst zu nehmen" sein, und der hat cool gesagt: wenn ihr was drauf habt, ist das kein Problem. hmm. Was heißt das, haben wir uns gefragt und er hat damit unsere Neugierde erst so richtig entfacht! Am Pass Colle dell` Assietta hat uns ein Radfahrer noch gewahrt, das die Durchfahrt nach 3 km in Richtung Finestre, für uns, nicht möglich ist. Während dessen ist ein Münchner Afria-Fahrer mit seine Frau am Sozius zu uns gekommen und wir haben beschlossen, uns die Situation anzusehen. Wir haben den Felssturz besichtigt und festgestellt, das wir diese Hürde packen. Koffer abgeschnallt und mit vereinten Kräften haben wir ein Bike nach dem anderen über dir Geröllwüste geschoben. War kein so großen Problem aber irrsinnig cool. Den ganzen Abend, bei ein paar Dosen Moretti, haben wir noch über diesen geilen Trip philosophiert. LG von ein Pep, Andi und Geri aus dem Salzburger-Land
Assietta bis auf weiteres gesperrt georeg7, 17.10.2016, 14:45
Von Sestrière aus konnte ich bis zum Felssturz mit meiner Strassenmaschine (Yamaha Diversion 600) fahren, dann aber musste ich zurück. Ich glaube auch nicht, dass andere (Enduro) Maschine über diese Stelle rüber können.Vom Colle Basset aber bin ich nicht Richtung Sestrière, sondern Sauze d'Oulx gefahren.
Assietta bis auf weiteres gesperrt Anonymous, 08.10.2016, 01:39
Die Assietta ist ein paar km nach Beginn vom Finestre aus, durch einen Felssturz blockiert. Mit schmalen Enduros kommt man durch. Bei breiten Dickschiffen kann's kritisch werden. Auf die generelle Sperre wird mit mehrsprachigen Hinweisen hingewiesen. Die gilt bis zur Wiederherstellung. Aktuell waren keine Bauarbeiten im Gange (Stand 7.10.2016)
Schotterautobahn Knuckle, 02.08.2016, 14:29
Sind am 5.7.2016 von Susa nach Sestriere gefahren (LC4/F800). Die gesamte Assietta ist offensichtlich planiert worden, es gibt keinerlei grobschotterige Stellen oder gar Schlammlöcher.
Kann das letzte Kommentar nur unterstreichen wolfgangneuwirth, 25.07.2016, 17:28
Wenn die Bedingungen passen ist es mit Straßenbereifung kein Problem (R1200GS mit Metzler Tourance und voller Beladung=Seitenkoffer und Topcase)
ältere »
« neuere
Seite 4 von 11

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Track »Assietta-Kammstraße (AKS)« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


122697 Aufr., 16663 Dld.   Stand: 19.01.2012 19:31