Colle dell’Assietta / Assietta-Kammstraße (AKS)

+ 45.070731°, 6.957865° Legende
 Track: 

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Südpiemont
geogr. Breite: 45.070731°
geogr. Länge: 6.957865°
Höhe: 2472 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, TBiggums

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Assietta-Kammstraße (AKS)

Der Colle dell’Assietta liegt an der Assietta-Kammstraße (AKS). DieVia dell Assietta (SP.173), die, von Pian dell’Alpe an der Südrampe des Colle delle Finestre kommend, beständig an Höhe gewinnt, erreicht hier das Niveau des Kamms und setzt sich nach SW mit nur geringen Höhenunterschieden bis zum Colle Basset fort. In ihrem Verlauf bietet die AKS herrliche Aussichten auf das Pelvoux-Massiv, den Mont Chaberton sowie hinunter ins Chisone-Tal.
Am Scheitel zweigt nach Osten die gesperrte Strada del Gran Serin zum Gipfelfort auf dem Gran Serin (ca. 2 km) ab.

Aktuell sind während der Ferienmonate Juli und August Fahrverbote am Mittwoch und Samstag zwischen 9 und 17 Uhr in Kraft. Es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h sowie Überholverbot und Halteverbot außerhalb der Parkflächen.

Blick von SO zum Scheitel des Colle dell’Assietta
Scheitelhöhe des Colle dell’Assietta
Die gesperrte Zufahrt zum Gipfelfort Gran Serin am Colle dell’Assietta

Höhenprofil Assietta-Kammstraße (AKS) (AZ Colle delle Finestre ⇒ Sestriere, ca. 34 km)
Höhenprofil Assietta-Kammstraße (AKS) (AZ Colle delle Finestre ⇒ Sestriere, ca. 34 km)
ältere »
Seite 1 von 14
@Christof Validierung 08/2023 Pinzgauer, 09.11.2023, 22:09
Wenn Du "schnell" fährst ca. 2 Std. 30 Min., willst Du es genießen und ein paar Bilder machen 4 bis 5 Stunden.
Gegenverkehr kann an ein paar Stellen etwas mehr rangieren bedeuten. Es wird sowieso in beiden Richtungen gefahren.
Campen würde ich dort oben nicht. Man darf nicht außerhalb der gekennzeichneten Parkplätze / Halteplätze parken.
Also nichts mit abseits stehen. Des weiteren liegt ein Teil im Nationalpark und die meisten Abstecher die früher befahrbar waren sind mit Schranken, Erdhügeln oder Verbotsschildern versperrt.
Aber wer mit offenen Augen durch die Gegend fährt, sieht in der näheren Umgebung auf anderen Bergen ein paar schöne Plätze ;)

http://www.cittametropolitana.torino.it/speciali/2023/strade_alta_quota/
https://sauzedoulx.net/summer/strada-dell-assietta/
Richtung und Fahrzeit Validierung  chrisroad, 09.11.2023, 11:22
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage: Lässt sich die Strecke aus beiden Richtung befahren bzgl. Gegenverkehr? Wie lange benötigt man für die Strecke? Ist übernachten an der Strecke erlaubt? Gruss Christof
Alles paletti Validierung 08/2023 Reise-Gecko, 22.08.2023, 22:37
Bin die Assiette-Kammstraße heute O->W befahren. Es ist alles normal passierbar.
Da es lange nicht geregnet hat, ist es streckenweise sehr staubig, was auch schon mal die Sicht vernebelt.
Großräumig ist plakatiert, dass die Casa Assietta (auch Rifugio genannt) geöffnet ist. Dort angekommen, stellten wir heute fest, dass sie (nur) heute geschlossen ist.
Die Straße ist m. E. stark befahren. Hauptverkehrszeit für Motorradfahrer scheint von 11 bis 15 Uhr zu sein.
wohl regelmäßig generell vom 31.Oktober bis 30.Juni gesperrt Validierung  Anonymous, 21.06.2022, 15:23
wollten die Assietta am 8. Juni vom Finestre kommend aus fahren. Leider ist die Assietta bis 30. Juni generell gesperrt. Und so wie das Schild aussieht, scheint das eine regelmäßige jährliche Sperre zu sein.
Befahrung Assietta Validierung  HILLCLIMBER, 20.05.2022, 22:35
Bin die Assietta schon oft Befahren.Denke das es mit einemSprinter durchaus machbar ist..FahrtechnischeVorraussetzung und Off Road Erfahrung.
Begrenzung der Stasse ist 3,5 T also offieziell NEIN.
Gruß Andy
Mercedes sprinter 4x4 3,88 t Validierung  Anonymous, 07.05.2022, 19:51
Wollte die Strecke dieses Jahr mit einem sprinter 4x4 machen hab jetzt im Denzel gelesen das sie nur bis 3,5 Tonnen zugelassen ist. Stimmt das oder kann ich mit dem Sprinter fahren 2m ist erfreut unt 5,95 meter lang 3,88t zulässiges Gesamtgewicht.
Befahrung am 08.09.2021 Validierung  Anonymous, 08.09.2021, 18:10
Wir konnten die Strecke trotz niedriger Wolkendecke gut bewältigen. Die Abfahrt nach Olux war jedoch gesperrt. Fahrzeuge Beta Alp 4.0, Yamaha TT600e und Husky TR650 Terra.
Nett Validierung  motoalpinist, 19.08.2021, 20:22
Schotterautobahn
Sperrung Validierung  motoalpinist, 18.08.2021, 17:56
Mittwoch und Samstag von 8 oder 9 bis 17 Uhr im August gesperrt. Wer an diesen Tagen kommt, kann im Rif. Plan dell' Alpe (quasi direkt am Einstieg von Osten oder vom Finestre) oder im Rif. Seleries einen Einkehrschwung zum Zeit totschlagen einlegen.
Absolutes Highlight - auch mit Strassenmaschine Validierung 07/2020 KlaraSprudel, 27.08.2020, 12:09
Wir sind am Montag den 27.07.2020 bei strahlendem Sonnenschein von SUSA in Richtung Colle de Finestere und Assietta Kammstrasse aufgebrochen. Wir bedeutet, eine HONDA CB600f, eine BMW R1200GS luftgekühlt und ich mit meiner BMW R1250RS. Die Strecke war trocken, etwas staubig, aber unproblematisch. Alle Motorräder waren "nur" mit Strassenreifen ausgestattet. Man muss sich im klaren sein, das es immer wieder in den Kehren Spurrinnen und Versätze gibt, die sich aber entsprechend umfahren lassen. Große Steine gibt es auch hier und da mal, aber auch das war kein Problem.
Wir hatten Spass, würde das aber nur empfehlen, wenn die Bedingung, wie bei uns waren. Mehrere Tage im Vorfeld trocken und bestes,trockenes Wetter am Tag.
ältere »
Seite 1 von 14

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle dell’Assietta / Assietta-Kammstraße (AKS)« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


93924 Aufr., 14 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 25.08.2011 10:49